Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo Brenners Berti einfach der Simon ist

Von Nora Bruckmüller (Text) und Alexander Schwarzl (Fotos), 13. Juli 2018, 06:24 Uhr
Wo Brenners Berti einfach Simon ist
Zuerst Feld-, dann Waldweg: Simon Schwarz (M.) und sein Onkel, der frühere Linzer Richter Wolfgang Aistleitner (re.) Bild: Alexander Schwarzl

Schauspieler Simon Schwarz bereicherte mit Bodenständigkeit den ersten Kinowandertag in OÖ.

Es ist still an diesem Sonntag in Summerau, fast beängstigend ruhig. Der 8. Juli bleibt – trotz angesagten Gewitters – heiß und klar. Das Mühlviertel rund um den Bahnhof in Rainbach im Mühlkreis zeigt, was es kann. Den Blick freimachen für die Weiten, die grünen Hügel, die hellen Felder.

Um 16.45 Uhr erscheint das Land, das das warme Licht strahlen lässt, verdammt flach. Noch. Die Menschen, die sich vorm Bahnhof versammelt haben, wissen, dass das – wie man hier im Mühlviertel sagt – "ein Leger" ist. Denn das nächste Bergerl kommt bestimmt. Es wird zum Schnaufen werden.

Aus Katsdorf, Sandl, sogar aus Linz lockt es sie an, um mit Simon Schwarz den ersten Kinowandertag zu begehen (mehr unten), der in Freistadt mit der "Grießnockerlaffäre" im Sommerkino ausklingt. Die Arbeit ist Teil der Kinoadaptionen nach Rita Falks Krimi-Romanen.

Schwarz hat sich darin als Detektiv Rudi Birkenberger noch tiefer in die Herzen gespielt. Doch es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn Menschen wie der gebürtige Wiener, den man als Inkasso-Heinzi ("Tatort") oder als Berti an Josef Haders Seite aus den Brenner-Filmen ("Silentium", "Komm, süßer Tod") kennt, plötzlich "in freier Wildbahn" zu erleben sind. Lebensecht und -groß, Leinwand und Bildschirm entstiegen.

Doch bei Schwarz ist jede Berührungsangst unnötig. Und den Rest wird das Gehen erledigen, denn das macht ohnehin alle gleich. Wie viel anderes. Unprätentiös meldet sich der Darsteller vor der Begrüßung aller durch Kino-Chef Wolfgang Steininger noch ab, um bei der Rückkehr zu verkünden: "Das Klo im Bahnhof hat das Niveau eines Fünf-Stern-Hotels. Wahnsinn."

Somit ist definitiv geklärt, dass Schwarz der Natur den Rang als "unberechenbarer Star" bestimmt nicht ablaufen wird. Obwohl Steininger, der schnell wieder ins Kino musste, um die Popcorn-Maschine anzuwerfen ("Einer muss ja arbeiten!"), ein angenehmes Bergab versprach, kam es anders. Im Wald ging es über Stock und Stein, vor allem aber bergauf.

Wo Brenners Berti einfach Simon ist
Bild: Alexander Schwarzl

Flauschige Begrüßung am Wegesrand
 

Der Onkel mit dem Neffen

Steil waren aber auch Schwarz’ Gespräche mit seiner Begleitung: Wolfgang Aistleitner. Der frühere Richter und Senatspräsident des Oberlandesgerichts Linz ist sein Onkel, Aistleitners Schwester die Mutter von Schwarz. Im "Unruhestand" bereitet der Laientheater-Macher ein neues Stück in Bad Zell vor.

"Die Hexenmacher" handelt vom letzten Mühlviertler Hexenprozess um 1730. Uraufführung ist am 21. September. "Es würde mich sehr freuen, wenn du einmal an einem Wochenende kommen würdest", lässt der Jurist seinen Neffen wissen.

Eine Bitte, die der Schauspieler liebend gerne erfüllen würde. Sie bringt ihn aber fast ein bisserl mehr ins Schwitzen als die noch starke Abendsonne über den Kornfeldern. Ist der Wahl-Berliner ja ständig auf Achse, und als Vater Teil vieler, vieler Terminpläne.

Wo Brenners Berti einfach Simon ist
Bevor das schöne, weite Land lockte, begrüßten Kino-Chef Wolfgang Steininger und Schwarz (re.) die Gäste. Bild: Alexander Schwarzl

Beim Durstlöschen

Aistleitner nimmt seinen "unsteten" Anhang mit Humor. "Du hast ja nur Angst, dass sie dich in Bad Zell mit der Sänfte hineintragen." Eine Anspielung an den dort von Stefan Ruzowitzky 1997 gedrehten Film "Die Siebtelbauern", Schwarz brillierte darin als Knecht. "Das würde ich zu verhindern wissen", sagt er. "Oder so viel essen, dass ich nicht mehr zum Tragen wäre."

Er schiebt sein typisch spitzbübisches Grinsen nach. So, wie man es von ihm an der Seite von seinem Spezl Sebastian Bezzel kennt, der in den sehr populären Falk-Kinokrimis den lieb-grantigen Ermittler Franz Eberhofer gibt. Ein Erfolg, der Schwarz aber nicht abheben lässt. "Es ist eine Teamleistung. Wären wir ein Fußballverein, dann einer, bei dem es nicht um Stars geht. Wir sind nicht Real Madrid oder Juve, Sebastian ist nicht unser Ronaldo."

Diese Bodenständigkeit ist es, weshalb es allen leichtfällt, mit ihm zu plaudern. "Er ist so ein Netter", sagt etwa Silvia Hannl aus Katsdorf. "Er hat mir schon immer als Schauspieler sehr gut gefallen. Jetzt noch besser." Das spürt und hört man. Vor der Einkehr im Gasthaus Brunngraber in St. Peter liegt das Land noch immer ruhig da. Die Mühlviertler aber beweisen wieder: "Beim Reden kemman d’Leit zam."

Wo Brenners Berti einfach Simon ist
Bild: Alexander Schwarzl

Bei der Einkehr ins Gasthaus Gatterbauer

*****

KINOWANDERTAGE und SIMON SCHWARZ’ NEUER FILM

Der erste Kinowandertag des Kinos Freistadt (8. Juli) führte über den Pferdeeisenbahn-Weg.
 

Wo Brenners Berti einfach Simon ist
Bild: Alexander Schwarzl


So geht’s weiter:

18. Juli: Mit Regisseur Adrian Goiginger zur Braunberghütte, er zeigt sein prämiertes Werk
„Die beste aller Welten“.

1. August: Pianist David Wagner geht dieselbe Strecke, dann zu sehen: Charlie Chaplins
„Lichter der Großstadt“.

8. August: Regisseur Michael Kreihsl wandert und zeigt die Arbeit „Die Wunderübung“.

11. und 12. August: Reinhold Bilgeri wandert und zeigt seinen Film „Erik & Erika“.

17. August: Mit Maria Hofstätter zu „Der Tote im See“.

ALLE INFOS

Kino: Nach „Schweinskopf al dente“ oder „Dampfnudelblues“ startet am 9. August der neue Krimi mit Simon Schwarz nach einem Rita-Falk-Roman: „Sauerkrautkoma“.

Wo Brenners Berti einfach Simon ist
Bild: Alexander Schwarzl


Wolfgang Aistleitner (l.), der Onkel von Simon Schwarz (re.) und Kino-Chef Wolfgang Steininger

 

Der Trailer zu "Sauerkrautkoma"

mehr aus Kultur

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.07.2018 07:51

Na so was. Da kommt Frau Bruckmüller drauf, das der Schauspieler auch ein normaler Mensch ist. Sensationell.😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen