Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wetten, dass..?", ein würdiges Begräbnis

Von Peter Grubmüller, 15. Dezember 2014, 00:04 Uhr
"Wetten, dass..?", ein würdiges Begräbnis
Jan Josef Liefers lacht zum Abschied über die Scherze von Markus Lanz, Ben Stiller schaut Helene Fischer schief an. Bild: APA

Ende nach 33 Jahren: TV-Shows taugen nicht mehr dazu, als etwas Bedeutsames behandelt zu werden.

Mit dem letzten "Wetten, dass..?" am Samstag endete ein Familienritual, über das man jahrelang – wie bei Ritualen üblich – nicht mehr nachgedacht hatte. Erst als das von Markus Lanz beschleunigte Ende in Sicht kam, blähte sich das 33 Jahre alte Format noch einmal zur Kristallkugel auf, in der sich die Psyche des deutschsprachigen TV-Zuschauers offenbart.

Eine prinzipiell unwichtige Fernsehsendung sagte dem Publikum über dreieinhalb Jahrzehnte, was wichtig ist. Im Gefolge des Ruhms internationaler Stars geriet jede Albernheit zur Staatsaffäre. Mit "Wetten, dass..?" kommt dem Fernsehen also mehr als eine Show abhanden. In der aktuellen Fernsehlandschaft taugt sonst kein Format dazu, als etwas Bedeutsames behandelt zu werden.

Zum Abschied in Nürnberg hat sich Lanz trotz zwei, drei Ausreißern nicht so übel geschlagen. Er konnte zwar nichts dafür, dass alle fünf Wetten gewonnen wurden – noch dazu von charismatischen Personen, wenn man die Cheerleader-Truppe zu Beginn übersieht –, aber es gelang ihm, eine Art Wir-Gefühl zu erzeugen, das so lange die Magie dieser Sendung ausgemacht hatte.

Zum Adieu-Winken hatte man ihn ohne das schillernde Hollywood auf die Couch gesetzt. Und einer wie der kuschelige Ben Stiller könnte ja auch in der Nachbarschaft wohnen. Ausgerechnet an diesem sympathischen Star – seine Filme sind etwas anderes – probierte Lanz allerdings aus, was ihm den Titel "Fescher Totengräber" eingetragen hat: Er ließ Stiller Mundartwörter nachplappern. Der "Oachkatzlschwoaf", was zu befürchten war, wedelte auch.

Die Fantastischen Vier hatten den großen Abgesang mit "Und Los" eröffnet. Die zu so etwas wie einer Melodie vorgetragenen Phrasen von Unheiligs "Zeit zu gehen" beendeten zehn Minuten vor Mitternacht die Rückblicke- und Anekdoten-Schau. Und erneut spricht es für Lanz, wenn die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt, Ex-Skistar Hermann Maier und Schlager-Gottheit Helene Fischer blass aussahen. Und trotzdem wollte Lanz noch einmal festgestellt haben, wie er es geschafft hatte, den vermeintlich unsinkbaren Unterhaltungstanker gegen die Wand zu fahren: Er fragte den 2010 bei einer Wette verunglückten und seitdem querschnittgelähmten Samuel Koch, ob dieser den vergangenen vier Jahren etwas Sinnhaftes abgewinnen konnte. Koch rettete ihn: Er sei vorbeigekommen, um "noch einmal richtig Abschied zu nehmen", beim letzten Mal habe er leider "frühzeitig gehen" müssen: "Ich hatte einen steifen Hals."

Im Rückspiegel taugt nun "Wetten, dass..?" zur Diplomarbeit, wie dem Fernsehen die Fähigkeit verlorenging, alle Generationen zu einem gemeinsamen Erlebnis zu versammeln. Mit Privatfernsehen und Internet wurden die Unterhaltungsangebote für immer kleinere Zielgruppen zugeschnitten. "Wetten, dass..?" hat sich quasi nie verändert. Wir sind andere geworden.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Pressestimmen

„Lanz moderierte die Sendung aus Nürnberg mit Fassung, aber manchmal auch mit etwas zu großen Worten.“
Der Spiegel, Deutschland

„Wetten, dass ...?“, einst Vorzeigebeispiel europäischer Unterhaltungskultur, ist unter dem hölzern agierenden Gottschalk-Nachfolger Markus Lanz mittlerweile zur Provinzposse in amerikanischen Talkshows verkommen, wo heimgekehrte Prominente vergeblich zu erklären versuchen, was die Deutschen da vor und hinter der Glotze eigentlich machen.“
Neue Zürcher Zeitung, Schweiz

„Vermutlich wird nach „Wetten, dass ...?“ nie wieder eine unwichtige Fernsehsendung so wichtig genommen werden. Das muss aber nichts Schlechtes sein.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutschland

Die letzte große Samstagabendshow ist einen langsamen Tod gestorben. Lanz war mehr ein unermüdlicher Sterbehelfer als ein Showmaster. Unprätentiös und alles andere als originell wirkten seine letzten Worte: „Das Leben geht weiter. Wetten, dass...?“ Es war ein kühler, recht unsentimentaler Abschied.
Die Zeit, Deutschland

„Wetten, dass...?“ ist der erste live im Fernsehen übertragene Tod einer öffentlich-rechtlichen Sendung. Aber in Würde stirbt man besser daheim und nicht im Fernsehen.“
Die Welt, Deutschland

„Es gab keinen Grund, wehmütig zu werden. Dafür war diese letzte Sendung aus Nürnberg zu langweilig und zu langfädig. Es gab wenig zu lachen in diesen fast vier Stunden.“
Blick, Schweiz

Das Quiz zu „Wetten, dass..?“

Gewinnspiel

Sind Sie ein "Wetten, dass...?"-Experte?

Frage 1 von 15:

1. Wie viele Minuten Sendezeit hat Thomas Gottschalk im Durchschnitt überzogen?


 

"Wetten, dass...?": Höhepunkte und Skandale

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Kultur

McCartney und Lennon in Neuauflage: Söhne der Ex-Beatles machen gemeinsam Musik

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scharfer (5.103 Kommentare)
am 15.12.2014 15:25

mit ihren volksverblödungsledern wird dem deutsch sprechenden volk noch viele jahre erhalten bleiben, bis es ganz vertrottelt ist.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 15.12.2014 10:25

hat man diesen langatmigen Kindersendungen den Garaus gemacht!

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 15.12.2014 09:46

ist schon seltsam. Traurig, wenn es nichts passenderes gibt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 15.12.2014 09:40

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen