"Wetten, dass...?": Oberösterreicher wettet zum sechsten Mal

Von OÖN   03.Oktober 2012

Johann Redl (55) aus Saxen tritt zum sechsten Mal als Kandidat an, kein anderer hat so oft das Kommando „Top, die Wette gilt!“ gehört.

Hier geht es zum Bewerbungsvideo von Johann Redl!

Der verheiratete Stuntman, Hausmann, Autoverkäufer und Vater von drei Töchtern nimmt sich Spektakuläres mit einem 3,5 Tonnen schweren Traktor vor. „Bei der Wette muss ich darauf achten, dass ich die Geschwindigkeit halte und voll konzentriert bin. Ich trainiere derzeit fünf Mal in der Woche, und das schon seit drei Monaten“, sagt Redl, der vor 20 Jahren zum ersten Mal bei der Live-Show dabei war.

1992: Mit einem VW Golf machte der Saxener mit der Vorderachse am Reck Überschläge und einen Handstand.

1994: Mit einem Auto erklomm der Mühlviertler einen 14 Meter hohen Turm schneller als ein Maibaumkraxler.

1995: Mit einem Lkw versuchte der Stuntman auf zwei Rädern einen Achter zu fahren. Er schaffte es nicht ganz, „es ist nur ein Neuner geworden“.

1998: Diesmal schickte Redl seine Frau Elisabeth ins Wett-Rennen. Mit verbundenen Augen fuhr sie, dirigiert von ihrem Mann, im Pkw auf zwei Rädern im Linzer Stadion Slalom. Das Publikum entschied: Wettkönigin!

2007: Mit einem Auto seitlich auf zwei Rädern fahrend, zerstach er im Ennshafen 40 Luftballons. Weil er die Zeitvorgabe von zwei Minuten um zwei Sekunden überschritten hatte, ging die Wette verloren.