Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wegen sexueller Gewalt: Dieses Rockfestival ist männerfrei

Von nachrichten.at/apa, 01. September 2018, 09:58 Uhr
SWEDEN-WOMEN-FESTIVAL-MUSIC
Beim Statement-Festival müssen Männer draußen bleiben Bild: FRIDA WINTER (TT News Agency)

STOCKHOLM. Ein zweitägiges Rockfestival ausschließlich von und für Frauen hat am Freitag in Schwedens zweitgrößter Stadt Göteborg begonnen.

Transgender sind zugelassen, aber keine Männer - auch keine männlichen Sicherheitskräfte oder Journalisten. Grund für das männerfreie Event sind sich häufende sexuelle Angriffe auf Frauen bei Musikfestivals in den vergangenen Jahren.

Auslöser für das jetzt stattfindende Statement-Festival waren die Vorkommnisse beim mehrtägigen Bravalla-Festival in Norrköping im vergangenen Jahr. Damals erstatteten Frauen in vier Fällen wegen Vergewaltigung und in 23 Fällen wegen sexueller Angriffe Anzeige bei der Polizei. Die schwedische Komikerin und Radiomoderatorin Emma Knyckare hatte daraufhin die Idee vom Rockfestival ohne Männer. Das solle es solange geben, "bis ALLE Männer lernen sich zu benehmen", twitterte sie. Nachdem per Crowdfunding 500.000 Kronen (47.000 Euro) zusammenkamen, nahm das Projekt Gestalt an.

Das Bravalla-Festival 2018 wurde unterdessen abgesagt. Die Veranstalterinnen des Statement-Festivals rechnen damit, dass tausende Frauen an ihrem Großereignis in einer Industrieanlage am Göteborger Hafen teilnehmen.

Den Musikerinnen stehen zwei Hauptbühnen zur Verfügung. Daneben ist reichlich Platz für die Zuhörerinnen, die sich auf pinkfarbenen Sitzen niederlassen können. "Hier können sich Frauen sicher fühlen, einfach Spaß haben und feiern", sagte die 34-jährige Künstlerin Julia Skonneby.

mehr aus Kultur

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.072 Kommentare)
am 03.09.2018 07:56

auf so einem Konzert werden ja nicht
lauter ausländische Männer sein,
es reicht ja auch wenn Landsmänner
dabei sind und sich danebenbenehmen!

dass würde nicht nur hetero Frauen stören!!

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 02.09.2018 21:44

Rockfestival nur für Frauen, hahahaha.....wahrscheinlich ein Unterhaltungsevent nur für Feministinnen und Lesben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.09.2018 14:06

Sie sind ja soo kreativ beim Kopieren, ungeheuer grinsen

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 02.09.2018 09:52

Das verdanken wir der erlaubten unkontrolliertren Zuwandern von anderen Kulturen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 02.09.2018 09:37

Da werden sehr viele - nicht lauter - Lesben dabei gewesen sein.
Das muss für die ein gnaz grossartiges Fest gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 01.09.2018 16:38

Muss erholsam für den jeweiligen zugehörigen Mann sein: Nämlich das erspart ihm das szeneüble hochfrequente Gekreische der weiblichen Extatinnen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.09.2018 16:24

vejeverica nicht vergessen vor dem Sch....... den Gatten unterschreiben lassen wie in Schweden ,sonst gibt's nix!!

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 01.09.2018 16:12

Darauf kann man sich verlassen! Wann immer die Chance besteht, kriechen autochthone Österreicherinnen und andere Mitmenschen mit vollen Hosen hervor und leisten ihren Dienst an der Gemeinschaft als Forumstrolle in den Oberösterreichischen Nachrichten.

Wenigstens ein Fixum in dieser ach so furchtbaren Zeit.

Es wird negiert, dass die weit überwiegende Anzahl der Übergriffe im persönlichen Umfeld passieren, es wir gehetzt und gejammert.

Das Schicksal gebe euch ein wenig mehr Rückgrat und Mut. Und frische Windeln.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 01.09.2018 15:59

There is a big white elephant in Sweden.

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (184 Kommentare)
am 01.09.2018 14:23

Bei einem Spaziergang kam ich zu einer hohen Mauer.Man hörte deutlich, dass es auf der anderen Seite lustig zuging. Baumkronen ragten über die Mauer und versprachen Schatten und Kühle. Ich wollte eine Pause einlegen und dort hinüber. Ich ging entlang der Mauer bis ich zum eisernen Tor kam. Hineinsehen konnte ich leider nicht, weil innen noch eine Mauer vor dem Tor gebaut war. Hineingehen konnte ich auch nicht, weil ich in Begleitung meines Mannes war. Die Wachen vor dem Tor haben auf die Tafeln gedeutet, die ich vorher nicht gesehen hatte. Eintritt nur für Frauen, Mädchen und Buben bis 7Jahre. Wir waren in einer Hafenstadt auf Landgang. Kommt das bei uns auch bald, damit sich Frauen frei und sicher fühlen können? Es wäre traurig, wenn wir in die Steinzeit zurück fallen.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 01.09.2018 15:52

@Ritarita

Ich rate mal, Dein Besuch war in einem moslemischen Land, stimmts? Dort ist die Geschlechtertrennung erzwungen, nur manchmal hat es auch etwas Gutes auf sich, wie in Deinem Beispiel.
Nur bei uns leben die Muselmaenner ihre sexuellen Frustrationen aus und koennen sich nicht im Zaum halten. Aber Du willst doch wirklich nicht auch bei uns erzwungene Geschlechtertrennung? Und warum sollte Geschlechtertrennung erwuenscht bei Frauen OK sein aber von Maenners ist es sexistisch?
Meine Loesung: Fuer alle Maenner ohne Selbstkontrolle die Zwangskastration einfuehren!

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (184 Kommentare)
am 01.09.2018 17:10

Deine Lösung ist gut. Natürlich sollen sich die Frauen nicht zurück ziehen, nur weil manche Männer glauben, sich alles erlauben zu können. Man muss ihnen zeigen, dass es nicht so ist.

lädt ...
melden
antworten
Haselmaus (13 Kommentare)
am 01.09.2018 11:10

Ja klar, es gibt ja absolut keine Schweden oder Österreicher die Frauen belästigen (oder schlimmeres) würden, das können immer nur die bösen Kulturfremden sein. Davon mal abgesehen finde ich die Idee eines Frauenfestivals gut und hätte auch nichts gegen eines nur für Männer.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 01.09.2018 12:53

aber die Belästigungen gehen überproportional von diesem Gruppen aus

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 01.09.2018 13:23

Natürlich. Und wenn ein Veranstalter Frauen verbieten würde wäre ein internationaler sexistischer Skandal vorprogrammiert.
Mit Gleichberechtigung hat das nichts mehr zu tun.
Einfach zum Kotzen.

Dank der übermäßigen Zuwanderung wird das aber auch in Zukunft nicht mehr in jedem Bereich möglich sein.
Und wer sich einreden möchte, dass die steigende Zahl der Sexualverbrechen nicht mit der Zuwanderung zusammenhängt, sollte Fakten recherchieren.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 01.09.2018 11:10

Eines ist klar. Ohne die Zuwanderer hätten die das Problem nicht! Aber das darf man ja nicht sagen also schließt man gleich alle Männer aus. Weit hammas bracht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (184 Kommentare)
am 01.09.2018 17:13

Gut gesagt!!!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.09.2018 10:41

tje, Schweden halt. Die haben sich schon länger aufgegeben ... Dringt nur nicht alles so bis zu uns durch.

Weit haben wir es gebracht, wo sind die Zeiten, als man sich noch ohne Furcht in der Nacht zu Fuß zu gehen getraute, weil kaum was passiert ist?! Lange her.

Schade, dass es so weit kommen musste, d.h. im Klartext, ich könnte meinen Mann nicht mehr mitnehmen - falls der interessiert wäre an dem Konzert (welcher Art auch immer dieses ist)

Könnten sie das nicht so machen wie in der gemischten Sauna? Dass Männer nur in Frauenbegleitung rein dürfen? zwinkern

Nun - auch in Linz gibt es so einige No-Go-Zonen. Die vermeidet man halt, wenn man sich an die neue Zeit anpassen will. Was heißt, will - man muss ja. Wird sich ja nicht mehr verbessern. Der Zug ist abgefahren.

Und glaubt mir - unter dieser Regierung wird sich absolut nix zum Besseren ändern. Die haben einfach andere Prioritäten als unsere Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 01.09.2018 13:13

Dein Name ist aber auch nicht sehr alpenländischen Ursprungs - also warum versuchst du dein Glück nicht dort wo er daheim ist? Hier ist ja eh der Zug abgefahren...

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.09.2018 14:18

Sie glauben aber nicht wirklich, dass ich Eichkatzerl heiße?
Ich bin eine autochthone Österreicherin mit einem urfaden alten deutschen Namen, auch der Mädchenname und angeheiratete Name.

Bin SPÖ-Wählerin und habe noch nie außerhalb von Linz gewohnt, auch in Linz auf die Welt gekommen, zur Schule gegangen und studiert.
Was aber nicht heißt, dass ich kein Interesse an anderen Ländern habe und an anderen Sprachen, z.B. kroatisch. (wo wir sehr oft Urlaub machen - und ich unterhalte mich gerne mit den Einheimischen)

Squirrell, écureuil oder scoiattolo gefallen mir aber als Forumsnamen nicht so gut, daher vjeverica.

PS: SIE können gerne dorthin gehen, wo der Pfeffer wächst. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 01.09.2018 14:39

...bestätigt natürlich meine Annahme, dass du noch nicht weit übern Tellerrand geblickt hast. In Linz wohnhaft, in Kroatien urlauben, und nach dem Bestellen einer Pizza glauben, sich gerade mit einem Einheimischen unterhalten zu haben... 😂
Kleiner Tipp: Mal was anderes wählen, wenn alles so scheiße ist. Wenn es deine Partei die letzten 50 Jahre nicht geschafft hat, annehmbare Zustände zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (184 Kommentare)
am 01.09.2018 17:23

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man einen Schritt zurück tritt, tritt die Gegenseite einen Schritt vor. Das nimmt nie ein Ende, außer man zeigt die Grenzen auf.

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 01.09.2018 10:19

Ganz Klasse. Weil sich einige kulturfremde nicht benehmen können, werden alle Männer ausgeschlossen.

Btw.: Wie groß wäre der Aufschrei wenn ein reines Männerfestival veranstaltet werden würde?

Die Femen sollten ihre Kraft mal darauf konzentrieren, die zu bekämpfen, die keinen Respekt vor den Frauen haben.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 01.09.2018 10:17

Und wer tritt auf? Helene Fischer und Julio Iglesias?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 01.09.2018 10:16

Das solle es solange geben, "bis ALLE Männer lernen sich zu benehmen", sollte eigentlich heissen

bis die Zuwanderer gelernt haben sich zu benehmen !

Hier werden nun alle Männer in einen Topf geworfen, schöne neue Welt, wer denkt sich diese kranken Veränderungen eigentlich aus ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen