Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viennale von Neo-Direktorin Sangiorgi eröffnet

Von nachrichten.at/apa, 25. Oktober 2018, 22:09 Uhr
Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

Die 56. Viennale ist offiziell eröffnet. Mit der ersten Rede von Neo-Direktorin Eva Sangiorgifiel am Donnerstagabend im Wiener Gartenbaukino der Startschuss zum größten Filmfestival Österreichs, das nun bis 8. November die Filmfreunde zu 270 Produktionen lockt.

Die 40-jährige Sangiorgi folgt auf Viennale-Urgestein Hans Hurch, der im Sommer vergangenen Jahres überraschend verstorben war.

Mit ein paar Worten auf Deutsch begann Sangiorgi ihre Rede: "Es ist sehr bewegend und eine große Ehre, die Viennale mit meinem Programm zu eröffnen." Sie werde Hans Hurch immer in ihren Gedanken behalten.

Die Werke ihrer ersten Festivalausgabe seien formell durchaus verbunden: "Die Filme der Viennale haben gemeinsam eine klare Vorstellung von der Sprache des Kinos." Thematisch gelte für ihr Filmverständnis indes, dass man sich als Zuschauer für die Realitäten der Gesellschaft öffnen müsse - was für Genderthemen genauso wie sexuelle Präferenzen oder die Wiederaufrichtung von Grenzen gelte. Vor allem der Umgang mit flüchtenden Menschen sei eines der Themen unserer Tage - und beschäftige sie in ihrer persönlichen Erfahrung: "Ich sehe mich selbst als ewige Migrantin."

Und wenn sie auf die heutige Politik in ihrem Heimatland Italien, ihrer langjährigen Wahlheimat Mexiko und ihrer neuen Heimat Österreich blicke, hätten alle ihre Probleme im Umgang mit Migranten: "Die Politik der neuen italienischen Regierung steht gegen die große humanitäre Tradition, die dieses Land immer auszeichnete."

Zugleich erhielt Sangiorgi am Abend höchste Weihen. Der mittlerweile 94-jährige Viennale-Präsident Eric Pleskow, der die Anreise aus den USA ob seines Alters scheute, streute mit Grußworten der neuen Chefin Rosen und freute sich, das in Wien vieles neu sei. Und Geschäftsführerin Eva Rotter blickte auf die vergangene Interregnumsausgabe nach dem Tod von Hurch zurück, sei damals doch alles offen gewesen. Vieles in Wien habe sich seither geändert, der Qualitätsanspruch der Viennale bleibe aber bestehen: "Wir stehen nicht im Wettbewerb mit Berlin, Cannes oder Venedig - können uns in der künstlerischen Bedeutung aber durchaus mit diesen Festivals messen." Mit Eva Sangiorgi beginne dennoch eine neue Ära.

Video: Erste Viennale unter neuer Leitung

 

Ebenfall relativ neu im Amt ist Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) die erstmals kurze Grußworte in dieser Funktion ins Gartenbau-Rund schicken konnte. Die frischgebackene Kulturpolitikerin verriet dabei eine Lehre der vergangenen Monate im Amt: "Ich habe gemerkt, es steigert den Beliebtheitsgrad enorm, wenn man sich kurz hält." Dennoch bleibe zu sagen, dass die Viennale gleichsam ein Gegenprogramm gegen die Beschränkungen der heutigen Politik sei: "Es wird hier ein Blick weit in die Welt aufgemacht." Der Raum für Kultur müsse für das Widerborstige, das Sperrige offen sein - und bei der Viennale sei dies der Fall.

Ebenfalls eine Premiere erlebte der heurige Festivaltrailer, der vom philippinische Filmemacher Lav Diaz gestaltet wurde, der bei der Viennale auch mit seinem vierstündigen Musical "Ang Panahon Ng Halimaw" vertreten ist. Für seinen Trailer mit dem Titel "The Boy Who Chose The Earth" beschränkte sich Diaz - der persönlich nach Wien gekommen war - jedoch auf zwei Minuten. Darin erzählt der bereits in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnete Regisseur die Geschichte eines Buben, der besondere Pläne hat, die im künstlerischen Schwarz-Weiß allerdings sehr abstrakt bleiben (Trailer-Link: www.viennale.at/de/viennale-trailer-2018)

Das dominantere filmische Werk des Abends war indes "Lazzaro felice" von SangiorgisLandsfrau Alice Rohrwacher. Die Filmemacherin, die dafür in Cannes mit dem Drehbuchpreis geehrt wurde, zollte ebenfalls dem verstorbenen Langzeitchef ihren Respekt: "Ich möchte den Geist von Hans Hurch umarmen."

Zum Ausklang des Einstands war dann noch der traditionelle Empfang des Bürgermeisters im Rathaus am Programm - ebenfalls eine Premiere für den ebenfalls leidlich neu im Amt befindlichen Michael Ludwig (SPÖ). Viele Rollendebüts für das heurige Festival also. Die beste Voraussetzung für frischen Wind bei der Viennale 2018.

Der Liveblog zur Viennale:

mehr aus Kultur

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

Die "Schorgel" lädt als interaktiver Orgel-Spielplatz auf Bruckners Spuren

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.10.2018 09:54

NEO als Kryptowährung ist mir geläufig...

jedoch bitte was ist eine Neo-Direktorin??!!??

Macht die Dame auf dem Bild Werbung für Kukident?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.10.2018 00:13

So ist eben die OÖN-Kopierwerktatt: Die Dame heißt "Eva Sangiorgi"

Das Sangiorgifiel stammt kopierterweise als Ableitung aus zB diesem Artikel:
https://www.wienerzeitung.at/dossiers/viennale/998330_Eva-Sangiorgi-eroeffnete-erstes-Filmfestival-unter-ihrer-Aegide.html bzw der vom OÖN-Praktikanten schlecht kopierten Original-APA-Meldung, welche noch korrekt war.

Dummheit und Inkompetenz gepaart, Herr Mandlbauer.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.10.2018 00:14

https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Sangiorgi

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen