Todesfall: Helmut Berger-Tuna

02.Oktober 2009

Kammersänger Helmut Berger-Tuna (68) ist am 30. September infolge eines Schlaganfalls verstorben. Er war von 1969 bis 1972 am Linzer Landestheater engagiert und lernte hier jenes Rüstzeug, das ihm später eine Weltkarriere an den größten Opernhäusern ermöglichte. Als Leporello, Daland, Osmin und Rocco war er von Wien bis San Francisco begehrt. Seine wichtigste Rolle („eine Lebensaufgabe“) war der Ochs auf Lerchenau, den Berger-Tuna an die 200 Mal sang. Die Dankbarkeit, die Berger-Tuna mit Linz verband, brachte den Sänger auch dazu, sich in Oberösterreich anzusiedeln. Hackstock im Mühlviertel war seine zweite Heimat. Er hielt zudem Meisterkurse an der Bruckner Universität, gestaltete mehrere Benefiz-Galaabende beim Verein „für ein Linzer Musiktheater“, der nun nicht nur einen großen Künstler, sondern auch einen lieben Freund verloren hat. (gr)