Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ticker: Oscars für Portman und Firth - "King's Speech" bester Film

Von Andrea Nigl, 28. Februar 2011, 01:32 Uhr
Oscar 2011
Christian Bale, Natalie Portman, Melissa Leo und Colin Firth Bild: EPA

LOS ANGELES. "The King's Speech", der Film über den stotternden König, sicherte sich bei der 83. Oscar-Verleihung die Königskategorie "Bester Film". Die Darstellerrpreise gingen an Natalie Portman und Colin Firth.

Die Liste aller Gewinner finden Sie hier!

5.36 Uhr: Das britische Historiendrama „The King’s Speech“ wird zum besten Film gekürt und setzt sich damit gegen den Mitfavoriten „The Social Network“ durch. Von seinen zwölf Nominierungen hat der Streifen über König George VI. zwar nur vier in goldene Statuetten umgewandelt, diese jedoch in den Königskategorien.

Lesen Sie hier die OÖN-Filmkritik zu "The King's Speech"!

Ebenfalls vier Oscars gehen an den Science Fiction-Streifen"Inception". Der Facebook-Film "The Social Network" konmt auf drei Auszeichnungen. Völlig leer ist der zehnfach nominierte Western der Coen-Brüder, "True Grit", ausgegangen.

5.20 Uhr: Auch in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" gibt es einen Favoritensieg. Colin Firth wird für seine Rolle als stotternder König George VI. in "The King's Speech" mit dem Oscar ausgezeichnet. „Ich habe das Gefühl, meine Karriere hat soeben ihren Höhepunkt erreicht“, sind die ersten Worte des 50-Jährigen auf der Bühne. Ohne mit der Wimper zu zucken, gab er an, Gefühle im Oberkörper zu haben, „die sich in Tanzbewegungen verwandeln könnten. Ich hoffe, sie bewegen sich nicht in meine Beine, bevor ich die Bühne verlasse.“

5.15 Uhr:  Natalie Portman ist die beste Hauptdarstellerin! Die "Black Swan"-Ballerina dankt schluchzend ihren Eltern, ihren Agenten, Freunden, Regisseur Darren Aronofsky und ihrem Verlobten, mit dem die Schauspielerin ein Kind erwartet.

5.00 Uhr: Wir nähern uns den Königsdisziplinen der Oscar-Nacht. Als nächstes steht die beste Regie auf dem Programm. Kathryn Bigelow, die im Vorjahr als erste Frau einen Regie-Oscar bekam, nennt den Gewinner: Tom Hooper, Regisseur von "The King's Speech". Hooper bedankt sich besonders bei seiner Mutter, die ihn auf den Stoff zum Film aufmerksam gemacht hatte. Seine Aufforderung: "Hör immer auf Deine Mutter!"

4.40 Uhr: In ungewohnter Rolle ist Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow auf der Bühne zu sehen. Sie singt live den nominierten Song "Coming Home" aus dem Film "Country Strong". Die Goldstatue für das beste Lied nimmt aber Randy Newman für den Song "We belong together" (Toy Story 3) mit nach Hause. Newman war bereits 20 mal für den Oscar nominiert, gewonnen hat er nun das zweite Mal.

4.30 Uhr: Preisregen für "Inception": Erwartungsgemäß geht der Oscar für visuelle Effekte an den Science Fiction-Film. Der Preis für den besten Schnitt geht an "Social Network", der dritte Oscar für den Facebook-Film.

4.21 Uhr: Der nächste Oscar kommt aus den Händen von Talk-Queen Oprah Winfrey: "Inside Job" über die Finanzkrise heißt der beste Dokumentarfilm.

4.10 Uhr: Die nächste Kategorie heißt "Dokumentarkurzfilm" - hier siegt "Strangers No More". In der Sparte Kurzfilm gibt es auch einen Österreich-Bezug: DIe Steirerin Caroline Bruckner hat am Film "The Confession" mitgewirkt. Doch der Oscar geht an "God Of Love". Filmemacher Luke Matheny: „Ich hätte mir die Haare schneiden lassen sollen.“

4.00 Uhr: Vor den Auftritten der „Bester Song“-Nominierten nennen Passanten in Hollywood in einem kurzen Videoclip ihre Lieblings-Filmlieder. Auch Barack Obama redet mit: Er gibt „As time goes by“, 1942 im Film „Casablanca“ von Dooley Wilson gesungen, als seinen Lieblings-Filmtitel aller Zeiten an.

3.55 Uhr: Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett überreicht die Oscars für bestes Make-Up  ("The Wolfman") und Kostüm ("Alice im Wunderland").

3.40 Uhr: Jetzt wird es musikalisch im Kodak Theatre - Nicole Kidman und Hugh Jackman vergeben den Award für die beste Filmmusik an "The Social Network". Der deutsche Komponist Hans Zimmer geht leer aus. Durch den besten Ton und Tonschnitt zeichnet sich "Inception" aus.

3.30 Uhr: Nun wird der Nachfolger von Christoph Waltz in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" gekürt. Großer Favorit auf den Award ist Christian Bale für seine Rolle im Boxer-Drama "The Fighter". DerGolden Globe-Gewinner ist auch bei den Oscars erfolgreich. „All die talentierten, inspirierenden Leute in diesem Saal“, scherzt der 37-Jährige, „was habe ich hier zu suchen?“

3.26 Uhr:  "In A Better World" aus Dänemark ist der beste fremdsprachige Film. Helen Mirren und Russel Brand überreichen den Oscar.

3.25 Uhr: Jetzt ist auch die Moderatorin des Abends, Anne Hathaway, in einen Smoking geschlüpft. Die 28-Jährige singt "On My Own", weil „ein gewisser Australier“, den sie durch Fingerzeigen auf Hugh Jackman im Publikum entlarvte, nicht aufgetaucht war. Vor zwei Jahren hatten die beiden bei den Oscars eine flotte Musicalnummer vorgetragen. James Franco erscheint daraufhin in pinkfarbener Robe und mit blonder Perücke als Marilyn-Monroe-Verschnitt.

3.12 Uhr: In weißen Smokings präsentieren Josh Brolin und Javier Bardem die Nominierten in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch". Den Oscar holen sich die Macher von "The Social Network" ab. Den Oscar für das beste Originaldrehbuch erhält "The King's Speech".

3.00 Uhr: Justin Timberlake und Mila Kunis zeichnen den besten Animationskurzfilm aus: "The Lost Thing". Bester animierter Streifen wird "Toy Story 3".

2.51 Uhr: Hollywood-Legende Kirk Douglas betritt die Bühne. Der betagte Schauspieler überschüttet Anne Hathaway mit Komplimenten: "Wo warst Du, als ich noch Filme gedreht habe?" Douglas präsentiert die Nominierten in der Katgeorie "Beste Nebendarstellerin". Der 95-Jährige macht die Entscheidung ganz spannend. Und der Oscar geht an Melissa Leo ("The Fighter"). Die 50-Jährige kämpft bei ihrer Dankesrede mit den Tränen. Dabei kommt ihr doch glatt das "F"-Wort über die Lippen.

2.44 Uhr: Oscar-Preisträger Tom Hanks überreicht die ersten Awards des Abends. Der Oscar für das beste Szenenbild geht an "Alice im Wunderland". Den Preis für die beste Kamera erhält "Inception".

2.37 Uhr: Hathaway und Franco betreten die größte Bühne Hollywoods, sie in weißer, strassbesetzer Robe, er in schwarzem Smoking. Trotz Nominierung sei er nicht nervös, verrät der 32-jährige Schauspieler. "Steh' gerade" ruft Hathaways Mutter der Moderatorin aus dem Publikum zu. Die beiden haben die Lacher auf ihrer Seite.

2.30 Uhr: Mit einem Zusammenschitt aller nominierten Filme beginnt die 83. Academy Awards-Gala. In jeder Szene mit dabei: das jüngste Moderatoren-Duo in der Geschichte der Oscars, Anne Hathaway (28, "Der Teufel trägt Prada") und James Franco (32, "127 Hours")!

2.23 Uhr: 24 Goldmänner warten auf einen neuen Besitzer - in wenigen Minuten geht's los!

2.15 Uhr: "The Fighter"-Star Christian Bale überrascht mit rotem Vollbart - vielleicht ein Glücksbringer für den Abend?

2 Uhr: Die schwangere Natalie Portman, nominiert für den Ballett-Thriller"Black Swan", sieht in ihrem violetten Kleid ganz bezaubernd aus.

1.50 Uhr: Vorjahressiegerin Sandra Bullock ganz stilsicher in einer wunderschönen roten Robe, die eher für modische Faux-Pas bekannte Helena Bonham-Carter ("The King's Speech") trägt schwarz. Colin Firth, Favorit in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller", fühlt sich wie an seinem Hochzeitstag.

1:35 Uhr: Auf dem roten Teppich herrscht großes Gedränge, unzählige Kamerateams versuchen die Stars vor das Mikro zu holen. Schauspielerin Nicole Kidman - nominiert für "Rabbit Hole" - verrät, dass ihre Tochter das Kleid für sie ausgesucht hat.

1:30 Uhr:  Unter den diesjährigen Favoriten sind das britische Historiendrama „The King’s Speech“ mit zwölf Nominierungen – darunter Golden-Globe-Preisträger Colin Firth als Bester Hauptdarsteller – und Ethan und Joel Coens Western-Remake„True Grit“ mit zehn Nominierungen.

1:20 Uhr: Hier können Sie sich noch einmal durch die wichtigsten Nominierungen klicken!

1:10 Uhr: Der Countdown läuft, in etwas mehr als einer Stunde beginnt die 83. Academy Awards-Gala im Kodak Theatre. In wenigen Minuten werden die ersten Promis über den roten Teppich schreiten. Anders als befürchtet, müssen die Stars auf dem Red Carpet nicht frieren: Ein kanadisches Wettertief sollte Südkalifornien just an diesem Wochenende Schnee bringen, doch von Schnee und Eis keine Spur.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Anton Bruckners Meistersinger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 28.02.2011 11:12

die kennen ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen