Theo Linz, ein Linzer Original

02.November 2009

Der bekannte Linzer Maler, Zeichner, Filmemacher, Kunstjournalist und Lokalbetreiber Theo Linz ist tot. Linz - mit bürgerlichem Namen Theo Geyer - starb in der Nacht auf Sonntag nach kurzer Krankheit im 82. Lebensjahr.

Zeit seines Lebens war er für seine Kreativität und eine überbordende Phantasie bekannt, die er in jedem seiner Berufe einsetzte. Nach seinem Studium an der damaligen Linzer Kunstgewerbeschule begann er seine Karriere als Maler, später arbeitete er in München als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Mitte der 70er Jahre kehrte er nach Linz zurück, arbeitete mehrere Jahre als Redakteur für den ORF und wandte sich dann wieder Malerei und Grafik zu. Seit den 80er Jahren bestritt er rund dreißig Einzelausstellungen.

Mit seinem Tod verliert die Stadt Linz nicht nur einen äußerst umtriebigen Künstler, sondern ein echtes Original.