Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stimme war sein Markenzeichen, soziale Zuwendung sein Naturell

Von Peter Grubmüller, 17. August 2018, 00:04 Uhr
Stimme war sein Markenzeichen, soziale Zuwendung sein Naturell
Herbert Baum (1931–2018) Bild: OON

Herbert Baum starb am 9. August nach langem, tapfer ertragenem Leiden im Alter von 87 Jahren in Linz.

Herbert Baum bloß zu beobachten, entschlüsselte viel von seinem Wesen. Wenn der große Mann leicht gebückt und die Hände auf dem Rücken verschränkend nach Schauspielpremieren liebevoll Regisseure wie Schauspieler beglückwünschte, war es als sein Bedürfnis zu spüren, von dem erfahrenen Genuss etwas zurückzugeben. Und Herbert Baum war mit seiner Frau, der Schauspielerin Eike Baum (die beiden haben 1957 geheiratet), über Jahrzehnte immer in der Nähe, wenn in Oberösterreich ein Stück aus der Taufe gehoben wurde.

Unzählige Male hatte es der mit ruhiger, sonorer Stimme ausgestattete Schauspieler, Regisseur und Autor selbst erlebt, was es heißt, etwas behutsam und doch konsequent Erarbeitetes auf die Bühne zu stellen. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Herbert Baum nach langem Leiden am 9. August im Alter von 87 Jahren gestorben.

Inspirierender Vermittler

Seine Leidenschaft für Texte und Musik vermochte Baum inspirierend zu vermitteln. Sonst hätte er nicht seine drei Söhne – den Musiker Andy Baum (60), den Schriftsteller Thomas Baum (59) und den am Theater Bremen engagierten Schauspieler Martin Baum (55) – zu deren Lebenswege veranlasst. Die Matura war die Vorgabe gewesen, was sie daraus machen würden, blieb ihnen selbst überlassen. "Außerdem hat er uns gezeigt, wie man Pfeifen stopft, damals haben die Söhne das Rauchen noch von ihren Vätern erlernt", sagt Thomas Baum im Gespräch mit den OÖN.

1931 in Innsbruck inmitten der Wirren des Ständestaats geboren, kam Herbert Baum als Kind nach Linz. Am Max-Reinhardt-Seminar in Wien lernte er seine Frau kennen, aber bald stellten die beiden fest, wie schwierig eine Familie zu koordinieren war, sofern beide Elternteile am Theater arbeiteten. In seiner Funktion als Direktor des Landesschulzentrums für Hör- und Sehbildung lebte er seine Sensibilität und seine Intention einer sozialen Zuwendung aus. Mit seiner Stimme als Sprecher im ORF wuchsen zwei Generationen auf. Im ehemaligen Bruckner-Konservatorium und an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz gab er seine große Stimmerfahrung weiter.

15 Jahre lang zog es ihn samt Familie an die italienische Adriaküste nach Caorle. Baum liebte die Natur und das Meer, den Duft, das Rauschen, die sanfte Brise und das Boccia-Spiel. Thomas Baum erinnert sich blumig an die Erklärungen des Vater (Handrücken nach oben, federnd in den Knien), wie die großen Kugeln nahe zu dieser einen, kleinen geworfen werden.

Bis zu seinem Ende bereitete er sich akribisch auf Lesungen vor. Jede Betonung, jede Pause war bei Baum sinnvoll und mit Bedacht gesetzt.

Eike, Andy, Thomas und Martin Baum verlieren mit ihrem Ehemann und Vater einen Menschen, der all ihre künstlerischen Leidenschaften geteilt und respektvoll kommentiert hat. Oberösterreich vermisst eine besonnene, kluge Theaterpersönlichkeit – die Menschenrarität Herbert Baum.

Die Verabschiedung findet am Montag (11 Uhr) in der Stadtpfarrkirche Urfahr statt.

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen