Stiller Kulturbote Osamu Nakajima gestorben

Von OÖN   05.April 2013

Er galt stets als Bindeglied zwischen asiatischer und europäischer Mentalität. Als er im Jahr 1969 am Bildhauersymposion in Lindabrunn teilnahm, entschied er sich für Langenstein bei Gusen als Wahlheimat.

Reine Abstraktion

Nakajimas monochrome Steinskulpturen basieren auf geometrischen Grundformen und rationalen Ordnungsprinzipien, die aber zu völlig neuen und ungewohnten Lösungen finden. Er gehörte zu den ersten Künstlern, der die reine Abstraktion auch für Skulpturen im öffentlichen Raum verwirklichen konnte. Bedeutsam sind Werke wie seine Brunnenanlagen für die Wiener Wasserwelt und das Linzer Rathaus.

Unermüdlich und trotz schwerer Krankheit hat der asiatische Bildhauer Osamu Nakajima bis zuletzt seine Werke im internationalen Kontext ausgestellt. Bereits 1994 wurde ihm zusammen mit Inge Dick eine große Ausstellung in der Landesgalerie gewidmet.

Noch bis Jänner dieses Jahres war eine umfassende Präsentation seiner Skulpturen in der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich zu sehen.