Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stefan Sagmeister: Musikalischer Verpackungskünstler

Von Von Bernhard Lichtenberger, 02. Februar 2010, 00:04 Uhr
Stefan Sagmeister
Und wieder ein Grammy Bild: Weihbold

Ich war mit 17 in einigen miserablen Bands und habe entdeckt, dass mir die Gestaltung der Verpackung mehr Spaß macht als die Herstellung der Musik“, sagt Stefan Sagmeister.

Ich war mit 17 in einigen miserablen Bands und habe entdeckt, dass mir die Gestaltung der Verpackung mehr Spaß macht als die Herstellung der Musik“, sagt Stefan Sagmeister. Zum Vergnügen des 1962 in Bregenz geborenen, seit 1993 in New York lebenden und arbeitenden Designers gesellte sich auch der Erfolg. Gestern holte er sich einen Grammy für sein Cover zur CD „Everything That Happens Will Happen Today“ von David Byrne & Brian Eno ab. 2005 hatte er das goldene Grammophon für die Gestaltung der CD-Box „Once In A Lifetime“ der Talking Heads gewonnen.

Rock-Helden wie die Rolling Stones und Lou Reed stehen auf der Kundenliste des Verpackungskünstlers. Für Mick Jagger und Co. entwarf er den silbernen Löwen auf dem „Bridges To Babylon“-Album, für „Set The Twilight Reeling“ beschrieb er Reeds Gesicht.

Sagmeister liebt es, die Grenzen der Typographie zu sprengen. Er inszeniert seine Lebensweisheiten aus dem eigenen Tagebuch. Als Teil des Linz09-Appetitanregers „Schaurausch“ formte er 2007 den Satz „Worrying Solves Nothing“ (Sich Sorgen machen bringt nichts) auf der Linzer Spittelwiese zur 38 Meter langen, drei Meter hohen Buchstaben-Skulptur aus 60.000 schwarzen und weißen Kleiderbügeln. Die Erkenntnis stammte „aus der Nacht, in der ich die ganzen Tagesereignisse durchmachte und nicht schlafen konnte. Und draufkam, dass aus diesem mentalen Quälen nie etwas herauskommt. Am Morgen stand ich nie mit einer Lösung da. Wenn ich jetzt nicht schlafen kann, habe ich eine einfache Strategie: Ich denke an einen warmen Lastwagen, in dem ich durch Sibirien fahre“, sagte Sagmeister im OÖN-Interview.

Die meisten Ideen bringt der Österreicher in einem Hotelzimmer zur Welt, „da kann man sich am Tag der Ankunft viel überlegen. Sehr gut funktioniert auch Zugfahren, die Kombination aus Ruhe und einer vorbeiziehenden Landschaft“. Als Künstler sieht er sich nicht. „Wenn ich gefragt werde, bin ich Designer. Es gibt ein gutes Zitat des amerikanischen Minimalisten Donald Judd: ,Design muss arbeiten, Kunst nicht’.“

Im November 2009 wurde Stefan Sagmeister in Berlin als einer der einflussreichsten Kommunikationsdesigner mit dem mit 50.000 Euro dotierten „Lucky Strike Designer Award“ ausgezeichnet. „Sein gestalterisches Werk ist hoch kreativ, innovativ und mutig. Es vereint Philosophie, Politik und gesellschaftlich relevante Themen mit avantgardistischem Design, ist demokratisch und für jeden Menschen verständlich“, so die Jury.

mehr aus Kultur

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen