Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So schwer krank war Avicii wirklich

Von Barbara Rohrhofer, 03. Mai 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie DJ Avicii ist tot
Bild: SOCIAL MEDIA (X04130)

Der DJ litt an einer schmerzhaften Bauchspeicheldrüsenkrankheit

Die Familie von Tim Bergling, der unter dem Künstlernamen Avicii berühmt wurde, hat kurz vor seinem Tod offenbar geahnt, dass dem 28-Jährigen etwas Schlimmes passieren könnte. Sein Bruder soll deshalb in den Oman geflogen sein, um den schwedischen Star-DJ aus dem Urlaub abzuholen, kam aber um wenige Stunden zu spät. Avicii wurde am 20. April tot im Badezimmer seines Hotelzimmers in Maskat, der Hauptstadt des Oman, aufgefunden.

Gift für die Bauchspeicheldrüse

Schon 2016 verkündete er, dass er nie mehr live auftreten würde. Denn er büßte für seinen rasanten Erfolg schon in jungen Jahren mit seiner Gesundheit: Ihm musste die Gallenblase entfernt werden, er hatte eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Avicii selbst hatte in Interviews immer wieder gesagt, dass er exzessiv Alkohol getrunken habe. Dieser war, in Kombination mit dem Stress seiner schnellen Karriere und den zahllosen Auftritten, wohl auch für seine gesundheitlichen Probleme verantwortlich. Mit Alkohol, sagte Avicii, versuchte er seine Schüchternheit zu überdecken.

"Alkohol gilt auch als eine der Hauptursachen der chronischen Pankreatitis – Nikotin kann ebenfalls ein Auslöser sein", sagt Oberarzt Helwig Wundsam, Leiter des Pankreaszentrums im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz. Betroffen sind von diesem Leiden vor allem Männer zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr.

So schwer krank war Avicii wirklich
Helwig Wundsam, Leiter des Pankreaszentrums im Ordensklinikum Barmh. Schwestern Bild: Werner Harrer

Helwig Wundsam, Leiter des Pankreaszentrums im Ordensklinikum Barmh. Schwestern

Schwere Schmerzmittel

"Die meisten Patienten klagen über Schmerzen im Oberbauch, die immer wieder auftauchen oder auch dauerhaft bestehen. Sie strahlen häufig gürtelförmig aus und können sich bis in den Rücken ziehen", erklärt der Mediziner. Die Krankheit würde in Schüben verlaufen und sehr schmerzhaft sein. Selbst mit sehr starken Medikamenten lassen sich die Schmerzen oftmals kaum lindern oder gar beseitigen. Begleitet werde die chronische Krankheit von Verdauungsstörungen, Blutzuckerkrankheit (Diabetes) und Gewichtsverlust. Auch Gelbsucht sei möglich.

Die Lebenserwartung der Patienten ist vermindert und die Prognose ist schlecht, wenn weiterhin Alkohol getrunken wird. Als "Therapie" muss der Patient einige Zeit auf Nahrung und für immer strikt auf Alkohol und Nikotin verzichten.

"Denn beides verschlechtert die Beschwerden", so der Mediziner. Schreitet die Entzündung fort, verstärken sich die Schmerzen erneut. Zusätzlich macht sich der zunehmende Funktionsverlust der Bauchspeicheldrüse bemerkbar. Blutzuckereinstellung und der medikamentöse Ersatz der Verdauungsenzyme sind weitere Therapieansätze.

Operation kann notwendig sein

In einigen Fällen könnte auch eine Operation notwendig sein, bei der Teile der Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Neben der chronischen gibt es auch die akute Form der Entzündung. Auslöser können Gallensteine oder Alkoholmissbrauch sein. Ein Krankenhausaufenthalt ist in diesem Fall immer notwendig, in schweren Fällen sogar auf der Intensivstation.

mehr aus Kultur

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.05.2018 23:40

Artikel Nummer 20.

Totgesoffen hat er sich und gekannt haben ihn nicht wirklich viele (seine "Lieder" = Musikeinspielungen allerdings schin).

Ist schön langsam mal Schluss mit dieser seltsamen Berichterstattung?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 05.05.2018 14:30

Kranke gehören zum Arzt, am Geld oder Nicht Klasse Patient kann es wohl kaum gescheitert sein! Inwieweit vorhandene Freunde/Innen da auch keinen guten Einfluss ausgeübt haben, bleibt dahingestellt.

Jedenfalls ist es schon tragisch, Geld zum Verbrennen, aber nicht die nötige Form der Behandlung.
Gewissermaßen auch selber Schuld, denn der hätte ja sofort in Pension gehen können und in Behandlung.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 04.05.2018 08:20

Wer war der das er so wichtig ist um alle Medien Tagelang zu füllen...

In der Zwischenzeit sterben hunderttausende Kinder weil sie kein sauberes Wasser bekommen und ein in kleinen kreisen Bekannter hat so viel Lobby???

Eine Welt ohne Gefühle, aber wir schaffen das! - Nur was, das sagt niemand ...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.05.2018 12:07

Komische Gschicht - mit dem Bruder, der Abholung, a paar Stunden zu spät .... i was net recht....

lädt ...
melden
weiden1 (384 Kommentare)
am 03.05.2018 09:24

Er hat sich zu Tode gesoffen. Hoch interessant ! So was kommt ja ganz selten vor.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.05.2018 08:29

Und ? In China sind gestern 2 Reis Säcke umgefs

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.05.2018 07:11

Liebe ÖON: respektiert endlich die Bitte nach Privatsphäre.
Ihr wollt ja nicht das Niveau von „Österreich“ erreichen, oder?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 03.05.2018 05:58

Jetzt lasst ihn endlich ruhen... muss den das Thema mit irgendwelchen fadenscheinigen Headlines am Köcheln gehalten werden?

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 03.05.2018 06:07

ja, dem kann ich nur beipflichten ... das heurige Frühjahrs-Sommerloch muss ja anscheinend bei den OÖN besonders groß sein. Er ruhe in Frieden. ENDE

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen