Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Silvestershow: Maue Quote, Linzer Antiwerbung

Von Helmut Atteneder, 02. Jänner 2019, 07:25 Uhr
Maue Quote, Linzer Antiwerbung
Schlager-Star Semino Rossi sang „Don’t cry for me, Argentina“. Bild: Alexander Schwarzl

469.000 sahen die "Silvestershow mit Jörg Pilawa" in der Linzer Tips-Arena.

Die wirklich glorreichen Zeiten der großen Volksmusik- und Schlagershows zum Jahreswechsel sind lange vorbei, Traumquoten von bis zu drei Millionen TV-Zusehern, wie sie einst Karl Moik, der Godfather dieses Segments, für sich verbuchen konnte, auch. Mehrere Rettungsversuche, etwa durch einen Wechsel der Moderatoren (zuerst Andy Borg und jetzt Francine Jordi und Jörg Pilawa) oder des Formatnamens von Silvesterstadl in Silvestershow mit Pilawa, brachten wie erwartet keine Trendwende. Den heurigen fünfstündigen, schlagergetragenen Jahreswechsel in der Linzer Tips-Arena sahen im ORF zu Beginn 469.000 Menschen, um Mitternacht waren es knapp weniger. Das spricht Bände.

Rossi, Lotti und Ötzi

Inhaltlich sah und hörte man bei dieser Live-Show bekanntes Liedgut, diesmal unter anderem dargebracht von Semino Rossi, den Seern, Helmut Lotti, den Rubettes, Baseballs, Middle of the Road und DJ Ötzi, der heuer sein 20. Bühnenjahr feiert. Eine Allerweltssetlist.

Jörg Pilawa ist auch in dem für ihn eigentlich fremden Genre ein souveräner Moderator (solange er nicht selber singt), an seiner Seite agiert auch die zweite Ansagerin, Francine Jordi, halbwegs sicher. Als tückisch erwiesen sich die (sehr kurzen) Kleider der sympathischen Schweizerin.

Problematisch, weil eben gnadenlos live: Der eine oder andere Künstler hat mit Playback oder Halbplayback wirklich ordentliche Probleme. Nik P., lud sein Publikum zum Mitsingen ein, indem er ihm das Mikrofon hinstreckte. Keine gute Idee, wenn man gerade selbst Text zum Singen hat. Bei Kristina Bach, ihres Zeichens die Komponistin des Helene-Fischer-Hits "Atemlos", war es wiederum der Versuch ausufernder Mimik, der komisch herüberkam. Der ausgelassenen Stimmung in der Tips-Arena tat das keinen Abbruch.

Silvestershow-Heimspiele laden natürlich auch zum "Leutschaun" ein. Welches Gesicht zeigt sich, wer "gibt" sich diese Show? Mehrmals im Bild und im Laufe der Sendezeit mit merklich steigernder Tanzfreude agierte Thomas Ziegler, der kaufmännische Leiter der LIVA, von der Stadt Linz war Vizebürgermeisterin Karin Hörzing mehrmals im Bild, das Land Oberösterreich wurde von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander vertreten – im feschen Dirndl.

Linz-"Werbung"

Die Stadt Linz durfte auch ins Bild, wiewohl der Rundgang von DJ Ötzi für Linz ein Niedergang – weil wenig zur Nachahmung geeignet – war. Die Grottenbahn ist derzeit geschlossen, ebenso der Höhenrausch. Der Weihnachtsmarkt im Volksgarten hat auch längst zu, wer sich die Ice Magic anschauen will, kann das noch bis zum 6. Jänner tun. Fein, dass wenigstens das Ars Electronica Center positiv erwähnt worden ist – im Gegensatz zur Donau. Dafür sah man DJ Ötzi beim Selfie mit einer kleinen Auswahl von fleißigen Linzer Müllmännern.

Bravo! Ob das potenziellen Linz-Touristen den Besuch der Stadt schmackhaft gemacht hat? Die Musi spielt in Linz derzeit jedenfalls woanders.

mehr aus Kultur

Auf einen Blick:  Alle Landestheater-Produktionen 2024/25

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Auf zum Song Contest! Kaleen sagte Österreich "Adjö"

Veronika Liebl: "Ohnmacht schafft keine Veränderung"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 04.01.2019 07:32

sind wir doch froh dass man nicht die altstadt gesehen hat in den frühen morgenstunden, das verkehrschaos, die typen am bahnhof, die einfältige innenstadtgastronomie die aus kebabstandl italiener burgerbuden u asiaten besteht,die donaulände zw brücke u tunnel eine einzige katastrophe ist aus der nichts gemacht wird u nur versifft ist, u den mangel an verschiedenen geschäften auf der landstraße, nicht mal einen kochlöffel oder suppentopf kannst kaufen.....
also sind wir doch froh dass ötzi nicht alles gezeigt hat!

lädt ...
melden
Gaga01 (11 Kommentare)
am 03.01.2019 15:37

Aus meiner Sicht seichteste Unterhaltung vom Allerfeinsten. Kann daher den Artikel inhaltlich nur beipflichten.
Andererseits: Man sollte doch so viel Respekt und Toleranz für diejenigen aufbringen, denen so eine programmierte Gaudi richtig taugt...😀...ist doch harmlos.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 03.01.2019 09:00

Der Schlagerfuzzi Semino Rossi,

Middle of the Road, die schon in den 70ern total uncool waren,

die Rubettes, die noch heute an ihren bloss 2 Hits leben wollen,

DJ Ötzi, dem es nicht zu blöd war aus der Melodie von Guantanamera und dem Text einer Eybl Werbung eine Platte zu machen.

Stars über Stars! Und Eintritt wurde auch noch verlangt? grinsen

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 03.01.2019 10:04

Bis auf ein paar Ehemänner glaube ich nicht, dass jemand genötigt wurde, sich das anzuschauen. Also pudel auch du dich nicht auf.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 03.01.2019 07:13

Linz wird derzeit noch von den genossen regiert aber bald ist schluss dann geht's bergauf endlich

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 02.01.2019 20:48

„Aus einem Käfer kann man keinen Porsche machen“. Alte Friseurmeisterweisheit.

Obwohl: Linz als Käfer zu bezeichnen ist wohl schon ein etwas zu gewaltiger Euphemismus...

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 02.01.2019 20:44

eben volksDÜMMLICH

lädt ...
melden
Fraga (571 Kommentare)
am 02.01.2019 19:14

Also jeder der Poster hat die Sendung gesehen und war nicht in der Lage, den Knopf zum Aus- oder Umschalten zu betätigen.
Es stimmt daher, dass ca. 30 Prozent sogenannte "Protestfernseher" sind, sie schauen nur um sich zu ärgern.
Auch ein schönes Silvestermotto!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.01.2019 22:23

Ob ich jetzt schaue oder nicht, als Zwangsgebührenzahler bleche ich jedenfalls, Sie hoffentlich auch, ich frag ja nur.....💻

lädt ...
melden
Fraga (571 Kommentare)
am 03.01.2019 21:58

Ohne GIS-Gebühr werde ich auch zahlen - über die Steuer, aber dann zahlen alle Steuerpflichtigen ohne jedes Mascherl und das Programm wird uU einseitiger, weil regierungslastig und mit jeder Menge Werbung.

lädt ...
melden
lindenmayr.horst (111 Kommentare)
am 02.01.2019 15:28

Naja die Show ist nur was für die deutschen den der ORF musste sich kurz nach Null Uhr ausblenden zum Glück denn die GIS Gebühr wurde für Jänner noch nicht vom Steuerzahler kassierte.
Bitte 2019 zu Silvester keine Show mehr am ORF 1 und 2.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.01.2019 14:55

Allein dem 20jährigen Jubiläum von DJ Ötzi wurde eine 1/2 Stunde gewidmet. Natürlich mit Werbung für seine neue LP. Dem muß das Wasser mächtig bis zum Hals stehen, daß er auf so eine Huldigung angewiesen ist. Aber gottseidank gibt's noch den Staatsfunk, der die Auffangmatte bietet.
Und Pilawa ist nicht gerade DER Typ, der die Massen mitreißt.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 02.01.2019 17:44

Pilawa ist DER Quizmaster. Dass er sich für sowas hergibt, wundert mich ziemlich.

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 03.01.2019 10:06

Euch verrat ich’s: man hat ihn gezwungen - mit Geld.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.01.2019 14:49

habe mich bei der fernbedienung verdrückt u, sah gerade schlagerdodel ötzi. sofort war die sylvesterstimmung auch bei meinen bekannten vorbei, die tranken aus u. gingen nach hause. bin heute noch über das gesehene entsetzt.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.01.2019 19:50

Hab mir`s gottseidank nicht live angesehen. Am Recorder kurz durchlaufen lassen, da haben 15 Min. genügt, um zum Resume` zu kommen: Seichte Unterhaltung.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.01.2019 14:07

Es ist einfach zu beantworten sämtliche öffentlich rechtlichen haben einfach nicht mehr das Budget ein Format wie den Musikanten Stadl auf die Beine zu stellen.
Die Rechnung mit einem Musikanten Stadl light ist nie aufgegangen.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 02.01.2019 14:01

Der pseudowitzige Herr Friedle alias Ötzi ist intellektuell als Fremdenführer natürlich überfordert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.01.2019 13:08

Wir waren in der Halle und uns hat es sehr gut gefallen. Die Stimmung war sehr gut.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.01.2019 15:34

da seid ihr die einzigen gewesen.

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 03.01.2019 10:08

Nein es waren Andere auch da. Hab ich selbst gesehen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 03.01.2019 10:16

habe ich am TV Schirm zuhause genauso empfunden. dieser Artikel ist wirklich leider ziemlich kontroproduktiv. Als Gmundner habe ich dann geschaut wo diese Halle steht, war bis jetzt noch nie dort, kenne aber Linz geographisch ganz gut.
Man kann Alles schlecht reden, das ist der Zeitung gelungen, aber nur sehr einseitig und ohne die Hintergründe zu analysieren.

Die richtige Antiwerbung für Österreich sehe ich in der Politik und die Zeitung sollte nicht von Linzer Antiwerbung sprechen, das ist einfach wirklich kindisch unerfahren und ungeschickt.

lädt ...
melden
Sign (89 Kommentare)
am 02.01.2019 13:02

So ein Schmarrn

lädt ...
melden
u25 (4.948 Kommentare)
am 02.01.2019 10:58

Wie kann man sich so einen Sch anschauen ?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.01.2019 10:09

Seichte Unterhaltung.
Der Vorteil, die Zuschauer in der Halle hatten wenigstens nicht die unsägliche Knallerei der Deppen draussen erleben müssen.

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 02.01.2019 09:43

Mangels Geld kommt bei diesen Shows - auch in Deutschland bei anderen - immer ein gewisser Kreis von SängerInnen zum Zug, davon viele, die schon ihre besten Zeiten hinter sich haben oder solche, die nicht mehr richtig ziehen. Ersatzweise wird dann beleuchtugnsmässig und von der Kulisse her was geboten - aber das kann nur etwas kaschieren. Internationale Top Leute sind eben nicht um ein Butterbrot zu kriegen. Gegen die 2 PräsentatorInnen ist nichts zu sagen, an denen liegt es nicht, Pilawa könnte sich allerdings das Singen sparen. Und was die Rocklänge von J. betrifft, braucht man sich nicht zu alterieren oder Moralapostel zu spielen, da war nichts obszön und die meisten Männer sehen schöne Beine - die sie ja hat - recht gern. Andere KünstlerInnen im deutschen Raum zeigen da noch viel mehr - auch eindeutige sexuelle Posen.

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 02.01.2019 09:17

SCHWACH. Tiefste Provinz ; war zu allem Überfluss und Verdruss auch in D und CH live zu sehen.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.01.2019 14:52

allertiefste mitklatscher-provinz.

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 02.01.2019 09:09

Was hat dieser Bericht im Kulturteil verloren???

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 02.01.2019 08:03

Die Sendung war ein Krampf! Zum vergessen! mit den ausrangierten Sängern, die von einen Kirchtag zum nächsten ziehen, die reichen gerade noch für einen auftritt im Seniorenheim. Typisch ORF, mit Zwangsgebühren werden all diese am Leben erhalten, sonst müßten sie die Mindestsicherung beantragen! Es kann nur noch besser werden bei Silvester 2019/20

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.01.2019 15:36

vielleicht mit öst. politikern?

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 02.01.2019 07:47

Wenn interessiert noch der Rot-Grüne Populisten Sender ORF.

lädt ...
melden
zbisa (815 Kommentare)
am 02.01.2019 07:56

Wunderschön, auch hier bei einem unpolitischen Artikel schnell mal ein politisches Statement ❤

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 02.01.2019 08:15

Das haben mir die Rot-Grünen gelehrt, bei jedem Anlass die Politik ins Spiel bringen.

lädt ...
melden
knarf (291 Kommentare)
am 02.01.2019 08:27

Bist anscheindend KURZsichtig 🤣

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 02.01.2019 08:35

mir und mich verwechsl ich nich, das kommt bei mich nicht vor grinsen

lädt ...
melden
georgdererste (129 Kommentare)
am 02.01.2019 08:39

Und die Blödheit hast du bei den türkisen gelernt !

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 02.01.2019 08:43

Auch das habe ich von der SPÖ gelernt.

lädt ...
melden
Nordquist (628 Kommentare)
am 02.01.2019 08:45

Die Rechtschreibschwäche wiederum von Blau....

lädt ...
melden
meisteral (11.739 Kommentare)
am 02.01.2019 08:56

Am 2. Tag des Jahres eines der dümmsten Postings des Jahres, Gratulation!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 02.01.2019 09:02

Warum blamierst du dich hier öffentlich und freiwillig?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.01.2019 11:03

Zwanzig

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 02.01.2019 10:56

Wen interessiert es: anscheinend dich, weil du dich hier so erregen mußt.

lädt ...
melden
teja (5.859 Kommentare)
am 02.01.2019 11:59

Hassprediger

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen