Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Silvester-Stadlshow: Eine Party für die Masse

Von Nora Bruckmüller, 01. Jänner 2016, 06:09 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Generalprobe der Silvester-Stadlshow
Bild: Alexander Schwarzl

TV-Kritik: Die zweite Stadlshow, die zu Silvester von Linz aus übertragen wurde, lebte von einem breitenwirksamen Mix aus Schlagern und Cover-Versionen. Statt auf Experimente verließ man sich auf Bewährtes. Die Antworten auf alle wichtigen Fragen zur Live-Show.

War die Stadlshow in Linz besser als die Premiere im deutschen Offenburg?
Ja. Gelungen ist das durch notwendige Änderungen (siehe unten) und einem risikoarmen Konzept. Zu hören gab es eine Mischung aus Schlager, Swing, Pop-Rock, Blasmusik und einen – für den Stadl –  eher kleineren Anteil an Blas- und Volksmusik.

Wie hat das konkret ausgesehen?
Die Stadl-Titel waren ein breitenwirksamer, mehrheitsfähiger Mix, dargeboten von arrivierten Künstlern ihrer Bereiche. Heino gab beispielsweise „Blau blüht der Enzian“ zum Besten, Schlager-Grande-Dame Marianne Rosenberg „Er gehört zu mir“ und das Nockalm Quintett den Platin-Selbstläufer „Du warst der geilste Fehler meines Lebens“.

Dazu kamen zahlreiche „geborgte“ Hits:
Coldplays „Viva La Vida“ (interpretiert vom A-Cappella-Ensemble „Piccanto“), Frank Sinatras „New York“ und  „Strangers In The Night“ (gesungen vom Deutschen Tom Gaebel), „Que sera, sera“ („Hermes House Band“), Matthias Reims „Verdammt, ich lieb' dich“ („Verdammt, i mog di“ von den „Blechbixn“) bis hin zu Heino mit
„Tage wie diese“ ("Tote Hosen") und dem Saalpublikum, das mit den Künstlern „Sierra Madre del Sur“ (nach den „Zillertaler Schürzenjägern") anstimmte.

Schunkel- und Schlagerliebhabern hat’s getaugt, allen anderen geht es leicht in Herz und Beine.

Was hat sich sonst noch geändert?

Während bei der Stadlshow-Premiere noch Live-Gesang angesagt war, hat man sich in Linz wieder auf Playback verlassen. Gut für das Publikum: Besser schlechte Lippen-Text-Synchronität als quälender Gesang (Stichwort: DJ Ötzi, Jürgen Drews in Offenburg). Ebenso haben die Moderatoren diesmal keine Interviews auf Couches im Bereich der Tische vor der Bühne gemacht, damit saß kein Gast auch nur einmal mit dem Rücken zum TV-Publikum.

Wie waren die Moderatoren? Francine Jordi und Alexander Mazza waren viel mehr sie selbst, viel lockerer als noch in Offenburg, wo sie oft wie auf Perfektion getrimmte Moderations-Maschinen gewirkt haben.

Was sagt das alles über das Format aus?
Die Rechnung „Sicherheit plus Partystimmung ist gleich ordentliche Show“ ist aufgegangen.
Da neue, junge Gruppen und das Volkstümliche (wieder) weiter in den Hintergrund gerückt sind, war die Linzer Stadlshow-Ausgabe eine typische Schlager-Abend-Sendung mit viel Beiwerk (Konfetti, Tanzeinlagen, Glitzerkostüme) und Frechheit, die immer familienfreundlich blieb. Also keine Episode einer speziellen, unverwechselbaren Sendung, die sich deutschsprachiger Musiktradition verschrieben hat.

Wie geht es weiter?
Der Drang in solchen Shows Ausgelassenheit und Ablenkung zu produzieren, scheint auf die Verantwortlichen der Sender (ARD, ORF, SRF) übergegangen zu sein. Das drohende und im Umfeld immer wieder als beschlossene Sache kolportierte Aus des Stadls war kein Thema, die Stadl-Familie schwieg sich aus.

 

 

Stellt sich nun heraus, dass die Linzer Stadlshow tatsächlich die letzte gewesen ist, ist das Schweigen ein Affront gegenüber treuen Fans. Einen richtigen Abschied haben sie sich nach fast 35 Jahren verdient.

Offiziell heißt es, dass seitens der Sender in der ersten Jänner-Hälfte entscheiden wird, ob es weiter geht.
Ausschlaggebender Faktor dabei ist die Quote.

424.000 Zuschauer im ORF

424.000 Menschen haben im Schnitt die Silvester-"Stadlshow" in ORF zwei gesehen - das entspricht 23 Prozent Marktanteil, hieß es aus dem ORF gegenüber der APA. Damit lagen die Zahlen unter jenen des Vorjahres, als der "Silvesterstadl" noch 517.000 Fernsehzuschauer vor die Bildschirme lockte, was damals 26 Prozent Marktanteil entsprach.

Über die Zukunft der Show mit den beiden neuen Moderatoren Francine Jordi und Alexander Mazza wird nach dem extrem schwachen Neustart im September und dem jetzigen Silvesterergebnis nun zwischen den Partnersendern ORF, ARD und SRF beraten, hieß es. Hier werde es "zeitnah" eine Entscheidung geben.

 

Mehr dazu zur Silvester-Stadlshow Sie am Samstag in den OÖNachrichten.

 

mehr aus Kultur

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Schiffbruch, Hunger, Kannibalismus und ein tödlicher Schuss

"Typisch österreichische Feindseligkeit"

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einfachso (413 Kommentare)
am 01.01.2016 19:52

Abdrehen den Mist an Stelle den Kasperl für die Senioren und Alzheimerpatienten. Was anderes ist man vom ORF eh nicht gewöhnt.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 01.01.2016 19:48

In der Silvesternacht sind wir jedes Jahr so ab 19 Uhr regelmäßig mit Freunden unterwegs.
Da bin ich richtig froh, dass ich fernseh-mäßig offenbar nicht allzu viel versäumt habe.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.01.2016 18:03

Leute, ihr hättet Servus TV schauen sollen. Austria 3 etc. !

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 18:13

JA! War voll suppi. grinsen

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 01.01.2016 16:33

hoffentlich war es das letztemal, daß das öst. volk noch mehr vertrottelt wird.

lädt ...
melden
noproblem (307 Kommentare)
am 01.01.2016 14:58

Hauptsache unsere schöne Stadt wurde in dem Einspieler optimal präsentiert! Alles Andere ist mir wurscht. grinsen

lädt ...
melden
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 01.01.2016 14:44

Grauenhaft,einstellen!Warum sitzt der Chef nicht dort,an Stelle vom heutigen Neujahrskonzert?Weil das eine Zumutung war! Schlechte Interviews während die Musik alles niederbrüllt.Grauenhaft!

lädt ...
melden
Urwelser (1.260 Kommentare)
am 01.01.2016 14:20

Sofort einstellen diese Sendung. Ersatzlos.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.01.2016 12:37

ich habe mir einen Großteil angesehen und für nicht so schlecht empfunden wie es im Forum dargestellt wird ...
was mir fehlt ist Schwung , Begeisterung dass die Leute in eine besondere Stimmung bringt ...es ist zu ernst gemanagt .

es kummt zweng rüber von de zwoa .. zwinkern

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 01.01.2016 13:28

Prosit Neujahr pepone zwinkern

ma muss dir fad gewesen sein, da bin ich froh das ich des verpennt habe

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 01.01.2016 12:36

Ma könnte der ROTFUNK zur Abwechslung " die Stadlshow " Wiederholen dann hätt ich die Chance ihn auch ganz bzw. einmal zu sehen. hihihihihi

lädt ...
melden
charon (422 Kommentare)
am 01.01.2016 11:49

Frage: Bei welcher Veranstaltung waren sie Frau Bruckmüller?
Dieser Artikel hat doch nichts mit der gestrigen Stadelshow zu tun.
Oder waren sie hinter der Bühne an der Bar?

Altstars die aus der Mottenkiste geholt wurden.
Die Amigos die kaum anzusehen sind geschweige den anzuhören.
Heino den der Alzheimer plagt und der die eigenen Texte nicht mehr weiß.
Marianne Rosenberg die sichtlich mit ihren Highheels zu kämpfen hat.
Und ein Moderator den nicht einmal seine eigenen Gäste in der Show kennt.
Oder wie ist es sonst zu erklären das dieser Alexander Mazza, der ja schon mit der Umgangssprache überfordert ist dann zu den Oberkainern geht um deren Chef Saso Avsenik zu begrüßen, aber leider dem falschen die Hand zum Gruß reicht.
Peinlich, peinlich, peinlich.
Der falsche hat sich dann während des ganzen Saso-Interwiev richtig "abghaut".
Eine Sendung voller Peinlichkeiten, wäre die bessere Überschrift
Karl Moik war ein Diktator, Andi Borg ein Kasperl.
Aber diese beiden.............fürchterlich

lädt ...
melden
Medini (784 Kommentare)
am 01.01.2016 11:53

Also war meine Entscheidung mir das nicht anzusehen richtig zwinkern

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 13:00

Ganz sicher sogar! Aber eine Medaille gib´s trotzdem nicht dafür und von der GIS können ma des auch nicht in Abzug bringen. zwinkern

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 01.01.2016 11:43

Quoten-Erpressung. Gefälligst zuschauen und sich nei Umfragen auch dazu bekennen, oder wir sperren zu.

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 01.01.2016 10:27

In Ermangelung wirklich guter Silvestersendungen hab ich hin und wieder reingeschaut und schnell wieder raus, bevor ich mich übergeben musste: einfach widerlich, was uns der ORF von unserem Geld vorsetzt. Solche Art von Musik verdient nicht den Namen. Schund zum Abzocken von Leuten, die keiner Ahnung von wirklicher Volksmusik haben.

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 13:04

Auf Servus TV gab´s bis 03.00 morgens beste Musik aus Österreich - präsentiert von Rudi Dolezal. grinsen

lädt ...
melden
harley51 (5 Kommentare)
am 01.01.2016 09:52

wie sagert der Herr Karl: Am Zentralfriedhof ist lustiger.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 01.01.2016 09:47

Das Moik´sche Konzept war wenigstens gradlinig, ob es einem gefallen hat oder nicht.
Dieses derzeitige Sammelsurium braucht jedenfalls kaum wer, die Moderatoren sind weder "modern" noch volkstümlich, nicht Fisch nicht Fleisch. Verzichtbar !

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 01.01.2016 09:37

Guten Morgen, a G'sunds Neichs!

Ich musste Wetterbeding zuhause sein, Winterdienst, und Zipzapte mich durch die 50 Senderwelten - ganz ehrlich: ich hatte nichts gefunden wo ich bleiben könnte für länger als 5 Minuten außer beim Brandenburger Tor bei der Kiwi...Note 2+

Eine ganze Anmoderation eines Liedes diesen sehr steifen Hr. Mazza - Note 4+ und eine ganze Anmoderation der Frau Jordy - Note 5-! (Bei den Amigos...)
Obwohl ich die Frau Jordy einmal sehr gemocht hatte, sie sich selbst Ihre Sauberfrau-Ego gewaltig zerstört hat.

Fazit: Wer braucht schon einen Kropf!

Pflegt euer Katerchen gut mit einen: a G'sunds Neichs!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.01.2016 09:55

Eine neue zielgereichtete SDendung willst du?

Wie wäre es mit "Grammatik für Alle".

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 01.01.2016 09:14

Der Silvesterstadl reißt keinem vom Hocker außer die Betrunkenen und Kreischenden Weiber

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 09:30

Sg Herr Ramesberger,

abgesehen von der Tatsache, dass Sie im Neuen Jahr ein paar Stunden Nachhilfe im Fach "Deutsch" nehmen sollten - die Bezeichnung "kreischende Weiber" können sie sich sparen!

Soweit ich mich vom Wegsehen/-hören erinnere, wird diese Sendung zweifelhafter Qualität noch immer von Männern moderiert - selbige sind auch zuhauf im Publikum zu finden!

P.S.: Betreffend "Weiber" empfehle ich Ihnen den Konsum der "Vorstadtweiber". Die zweite Staffel wird meines Wissen ab März ausgestrahlt.
Aber Achtung! Die Guten haben es in sich!

lädt ...
melden
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 01.01.2016 12:02

Seher empfehlenswerte Reihe.

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 13:08

Nicht nur wegen der Unterwäsche, hoffe ich. zwinkern

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 01.01.2016 19:09

Bist du auch ein kreischendes Weiberl?

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 19:27

Nein, ganz und gar nicht.

Aber bei Volksverblödungssendungen - auf Platz 1 der/die Musikanten/Stadl-Show könnte es durchaus sein, dass ich zu kreischen anfange.

Und Superheld... ich geb´ Ihnen nie mehr wieder ein Plusserl, wenn Sie mir nicht glaubhaft versichern, dass Ihr "Weiberl" rein cybertechnisch-liebevoll gemeint war. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2016 08:58

Hallo liebes OÖ Nachrichten Team!

Erst einmal ein gutes neues Jahr 2016.

Jetzt zu meiner Frage: Wieviel hat euch den der ORF gesponsert um so einen Artikel zu Schreiben?
Meine Meinung zu der Stadlshow: Irgend wie passt das gesamte Konzept einfach nicht zusammen. Viele verschiedene Musikrichtungen vielleicht deshalb um jüngeres Publikum anzusprechen? Ist jedenfalls nicht gelungen - Altersdurchschnitt sicher 50+. Dann noch der Hilferuf der Kommentatoren: "BITTE gebt uns dieses mal eine Bessere Kritik als beim Letzen Mal!" das geht schon gar nicht!!
Jedenfalls war die Änderung des Konzeptes vom bewährten Musikantenstadl in die neue Stadlshow regelrecht ein Griff tief ins Klo!

Naja mir soll´s recht sein es gibt ja zu Silvester auch noch andere Musiksendungen die man sich anschauen kann.
LG Lena

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 09:08

Servus TV!

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 01.01.2016 12:15

3 SAT ....

NTV...

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.01.2016 13:06

jamei, ich bin geständig - in den Werbepausen hab´ ich S&TC g´schaut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2016 08:46

"Der Einzug der Gladiatoren" hatte es schon in sich, bin dann gehüpft, zur "Die nackte Kanone 2,5." grinsen
Also bei diesem Einzug ..... einfach komisch, welch komische Typen sich da in den Weg stellen, um ja nur einmal im Fernsehen aufzutauchen.
Denke, das wars für diese Sendung.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 01.01.2016 08:14

Einfach nur peinlich solche Veranstaltungen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2016 08:29

Gibt's kein Publikum für sowas?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen