Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Sensationell“: Österreicher sicherten sich Millionendeal in der „Höhle der Löwen“

Von nachrichten.at, 31. Oktober 2018, 08:27 Uhr
Die Höhle der Löwen
Christoph Hermann, Martin Donald Murray und Thomas Henry Wieser (v.l.) aus Wien präsentieren mit "Waterdrop" Geschmackswürfel für Trinkwasser. Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Hohe Wellen schlug das Wiener Start-Up „waterdrop“ am Dienstag in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Warum ein Investor trotz sicheren Deals dennoch wieder ausstieg.

Mit kleinen Brausetabletten wollen Christoph Hermann (34), Martin Donald Murray (33) und Henry Wieser (28) „mehr Geschmack in die Welt bringen“. In der neunten Folge der Gründershow stellten die drei Wiener ihr Unternehmen „waterdrop“ vor: Die kleinen zuckerfreien Drops reichern einfaches Wasser mit natürlichen Aromen, echten Frucht- und Pflanzenextrakten und wertvollen Vitaminen an. Erhältlich sind sie in insgesamt sechs fruchtigen Geschmacksrichtungen: “Boost” (schwarze Johannisbeere, Holunderblüte, Açaí), “Defence” (Cranberry, Hagebutte, Moringa), “Focus” (Limette, grüner Kaffee, Baobab) ,”Relax” (Hibiskus, Acerola, Aronia), “Youth” (Pfirsich, Ingwer, Ginseng) und “Glow” (Mango, Kaktusfeige, Artischocke). Seit 2017 sind die Österreicher auf dem Markt. Sie vertreiben ihren Microdrink über einen Onlineshop und beliefern u.a. auch die Hotellerie. Darüber hinaus sind sie im Handel gelistet (Bipa, Merkur) und betreiben eigene "waterdrop”-Stores.

Mit ihrem Auftritt in der „Höhle der Löwen“ wollen die Wiener ihr Produkt auch in Deutschland bekannt machen. Die Gründer hofften auf einen starken Partner, der für zehn Prozent der Firmenanteile eine Million Euro investiert. Und die Investoren zeigen sich durstig: „Ich finde das Thema nicht gut, nicht sehr gut – ich finde das Thema sensationell“, sagt „Löwe“ Ralf Dümmel. Zusammen mit Dagmar Wöhrl will der Unternehmer eine Million Euro aufbringen - für eine Beteiligung von 20 Prozent. Zu viel für die „waterdrop“-Chefs, die im Gegenzug 12,5 Prozent und eine Umsatzbeteiligung von fünf Prozent im ersten Jahr sowie drei Prozent im zweiten Jahr anbieten. Wöhrl und Dümmel schlagen noch ein drittes Jahr Umsatzbeteiligung von 1,5 Prozent heraus - dann steht der Deal. 

Die Gründer mit den Investoren Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel:

Ein Investor stieg aus

Monate nach der Aufzeichnung der Sendung sieht die Zusammenarbeit allerdings etwas anders aus: Wie www.trendingtopics.at berichtet, ist vorerst nur Dagmar Wöhrl über die Intro-Verwaltung GmbH mit 500.000 Euro eingestiegen und hält nun 6,15 Prozent der Firma. „Wir haben uns entschieden, mit der flächendeckenden Platzierung in Deutschland ganz bewusst noch etwas zu warten. Wir wollen den Markt erst zu 100 Prozent verstehen und unsere eigene Organisation in Deutschland aufbauen, bevor wir unsere Vertriebsaktivitäten massiv ausweiten“, so „waterdrop“-Chef Murray in einer Aussendung: „Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, vorerst nicht mit Ralf Dümmel zusammenzuarbeiten. 2019 wollen wir uns noch einmal zusammensetzen und über eine mögliche Partnerschaft sprechen.“ Auch Dümmel ist weiterhin für Gespräche mit den Wienern offen: „Sobald sich das ‚waterdrop‘-Team entschieden hat, flächendeckend in den deutschen Handel zu gehen, werden wir auf jeden Fall nochmal sprechen, denn dabei würde ich sie sehr gerne unterstützen.“

mehr aus Kultur

Anna Maria Brandstätter: "In der Kunst ist alles möglich. Das gefällt mir"

Bruckners 200. Geburtstag strahlt bei den Linzer Tanztagen bis nach Brasilien

Die Sporthalle in Leonding verwandelte sich am Freitag in eine würdige Bruckner-Stätte

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 31.10.2018 13:36

Gibts das nicht schon seit 100 Jahren ?!
Die Apotheken sind doch voll mit so Zeugs...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 14:15

Ja, aber nicht mit so hippen Namen und geiler Verpackung

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 01.11.2018 14:35

Wieder nur mehr Müll...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.10.2018 15:07

benzinverweigerer

würde es schon in Apotheken geben , ich glaube nicht dass jemand eingestiegen wäre und 1 Million investiert hätte !

ich habe ihnen gestern Abend eine Anfrage gesendet wo die Produkte online zu bestellen sind , aber es ist AUSVERKAUFT steht im Internet.

und hier die E-Mail Antwort :

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##
Vielen Dank für deine Anfrage (12185). Aufgrund der zahlreichen Anfragen kommt es zu verlängerten Antwortzeiten. Wir danken für deine Geduld!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 01.11.2018 14:40

Auf Amazon unter dem Namen "Bolero"
Kommt auch wenn man bei google nur Waterdrop sucht.

Könnte sich um ein Franchise handeln.

Höhle des Löwen sehe ich als Marketing-Remidemi für neues Zeugs... wie "Kunst und Krempel" für altes Zeugs.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.11.2018 23:17

benzinverweigerer

Danke für Feedback zwinkern
ich habe einen Link von der Firma gesendet bekommen und über Amazon gekauft.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen