Schlaglichter aus der Tanzwelt im Linzer Posthof

Von OÖN   15.Februar 2018

Mit Patricia Guerrero (27) ist ein Shooting-Star des Flamenco zu Gast (17. 3.). Erstmals in Österreich ist die National Dance Company Wales mit drei Stücken (5. 4.). Ein Stern am britischen Tanzhimmel ist Hofesh Shechter. Aus 1000 jungen Tänzern hat er acht für seine Choreografie ausgewählt – unter ihnen: Bruckneruni-Absolventin Natalia Gabrielczyk (26. 4.).

Zehn Jahre RedSapata

Im Tanztage-Labor gibt die heimische Szene Einblicke in ihre Arbeiten. Gefeiert werden am 22. 3. zehn Jahre Linzer Tanzfabrik RedSapata, die Tanzschaffenden kostenlose Proberäume zur Verfügung stellt und Workshops für alle anbietet. "Wir realisieren bis zu 40 Produktionen und soziokulturelle Projekte jährlich", sagt Mitbegründerin und Leiterin Ilona Roth.

Silke Grabinger zeigt mit ihrer Company SILK Fluegge die Art-Performance "Woven Heads", eine im besten Sinn "haarige" Angelegenheit. Dem Frausein spürt ebenfalls am 12. 4. Charles Kaltenbacher in seiner Sound-Video-Body-Performance "Das Innerkleid und sein Drumherum Fleisch" nach. Von Frauen-Tableaus inspiriert ist "Bezirzungen" der Linzer Choreografin Rosalie Wanka (7. 3.). (kasch) Infos: www.posthof.at