Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburger Festspiele: Überschuss von 1,6 Millionen Euro erzielt

Von nachrichten.at/apa, 28. August 2017, 14:18 Uhr
Der Salzburger "Jedermann" wird zeitgenössisch
Tobias Moretti heut seit heuer die Hauptrolle im "Jedermann".  Bild: (APA/BARBARA GINDL)

Positive Bilanz in Salzburg: Bei 29,9 Millionen Euro Bruttoeinnahmen wurde ein Überschuss von 1,6 Mio. netto erwirtschaftet. 2018 geht der "Jedermann" unter der Regie von Michael Sturminger mit Tobias Moretti und Stefanie Reinsperger weiter.

Zwei Tage vor dem diesjährigen Saisonende am 30. August zeigte sich das dreiköpfige Festspieldirektorium mit Präsidentin Helga Rabl-Stadler, Intendant Markus Hinterhäuser und dem kaufmännischen Direktor Lukas Crepaz mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, ebenso Schauspielchefin Bettina Hering und Konzertchef Florian Wiegand. "Das Risiko des künstlerischen Programmes hat eine reiche Ernte gebracht, sowohl künstlerisch als auch ökonomisch", sagte Rabl-Stadler.

Bei einem Budget von 61,7 Millionen Euro wurden 29,9 Millionen Euro an Bruttoeinnahmen erwirtschaftet und damit einen Überschuss von 1,6 Millionen Euro netto erzielt. Die Platzauslastung betrug 97 Prozent, um ein Prozent höher als im Rekordjahr 2016.

Reinsperger weiter dabei 

Die Schauspielchefin entgegnete auch gleich Gerüchten, wonach Stefanie Reinsperger im nächsten Sommer nicht mehr die Buhlschaft im "Jedermann" spiele. Die beim Publikum sehr positiv aufgenommene Inszenierung mit Tobias Moretti als "Jedermann" werde 2018 unter der Regie von Michael Sturminger wieder aufgenommen, "mit Reinsperger und Moretti", sagte Hering. Der "Jedermann" führt mit 35.000 Besuchern auch die Reihung der bestverkauften Produktionen, gefolgt von "Zeit mit Schostakowitsch" (26.250) und den Konzerten der Wiener Philharmoniker (24.000).

Das verdiente Geld fließt in die Sanierung des Großen Festspielhauses 

"Die Auslastung von 97 Prozent hat unsere Erwartungen weit übertroffen", sagte der Finanzchef. Von 21. Juli bis 30. August standen 195 Aufführungen an 15 Spielstätten auf dem Programm. Inklusive der drei Generalproben und 54 Sonderveranstaltungen (wie die Meisterklassen und das Fest zur Festspieleröffnung, Anm.) wurden 261.500 Karten ausgegeben. Der finanzielle Überschuss werde dringend für die Sanierung des Großen Festspielhauses benötigt, die 2021/22 abgeschlossen sein wird.

Viele kurzentschlossene Besucher 

Besucher aus 79 Nationen sahen sich das Festival heuer an. Der weit gereisteste Kunde kam laut Crepaz aus Wellington in Neuseeland, die Luftlinie zum Festspielbezirk beträgt 18.403 Kilometer. Bemerkenswert war auch, dass es viele Kurzentschlossene gab. Es sei während des Festspielsommers viel über die aufgeführten Werke diskutiert worden, sogar im Taxi, wie die Festspielpräsidentin anmerkte, und bei positiver Resonanz wurde noch versucht, Karten zu bekommen. Hauptmanns Schauspiel "Rose Bernd" sei anfangs ziemlich schlecht verkauft gewesen, die letzten Vorstellungen waren dann ausverkauft, sagte Crepaz.

Keine Aida mit Anna 2018 

Operndiva Anna Netrebko wird im nächsten Jahr nicht mehr die "Aida" (Wiederaufnahme) singen, mit ihr ist ein Galakonzert geplant. Wer statt ihr die Titelrolle singen wird, konnte der Intendant noch nicht beantworten. Das brauche noch Zeit, sagte Hinterhäuser. "Wir sind alle ziemlich erschöpft vom Sommer, es war sehr fordernd."

Es sei aber erstaunlich, mit welchem Zuspruch und mit welcher Konzentration und Hingabe das heurige Publikum den Festspielproduktionen gefolgt sei, wobei einige Produktionen für die Besucher keine leichten Herausforderungen gewesen seien.

In seinem ersten Intendantenjahr sei, was die Künstler betrifft, ein Generationenwechsel eingeleitet worden. Hinterhäuser nannte als Beispiel die Debüts von Dirigent Teodor Currentzis und der französischen Opernsängerin Marianne Crebassa. Der behutsame Generationenwechsel sei auch wichtig für eine Weiterentwicklung der ästhetischen Position, sagte der Intendant.

mehr aus Kultur

Auf einen Blick:  Alle Landestheater-Produktionen 2024/25

Veronika Liebl: "Ohnmacht schafft keine Veränderung"

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Auf zum Song Contest! Kaleen sagte Österreich "Adjö"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen