Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rote Karte für den ORF schon vor dem Start der Fußballbundesliga

Von Helmut Atteneder, 27. Juli 2018, 08:22 Uhr
Rote Karte für den ORF schon vor dem Start der Fußballbundesliga
Der Abo-Sportsender Sky überträgt 191 Bundesliga-Spiele exklusiv. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Ab heute wird in Österreich wieder Bundesliga-Fußball gespielt, die Karten für die Übertragungsrechte wurden völlig neu gemischt.

Wenn in der heimischen Fußball-Bundesliga mit dem Spiel Austria Wien gegen Wacker Innsbruck heute ab 20.45 Uhr wieder das Leder rollt, hat einer schon vor dem Ankick die Rote Karte bekommen. Der ORF. Die exklusiven Live-Übertragungsrechte hat sich der Pay-TV-Kanal Sky für vier Jahre gesichert – für kolportierte 37,8 Millionen Euro per anno.

Dem öffentlich-rechtlichen Sender bleiben künftig nur noch zwei Highlight-Sendungen, die samstags und sonntags ab 19.15 Uhr gezeigt werden. Und die Einnahmen aus der Werbung, die Sky auf ORF eingebucht hat, um potenzielle neue Abonnenten auf das Fußball-Live-Angebot hinzuweisen und zu lukrieren. Sky zeigt 191 der 195 Saisonspiele exklusiv, die meisten in Konferenzschaltung. Das Sportpaket kostet 19,99 Euro monatlich im ersten Jahr, danach 37,49 Euro (Sky Sport). Vier Livespiele hat sich der Mobilfunk- und Telefonanbieter A1 erkauft.

Auftaktspiel frei auf a1.net/sport

Allerdings nur gegen Gebühr von 6,90 Euro im Monat. Nur das heutige Saisoneröffnungsspiel ist auf www.A1.net frei empfangbar. Der ÖFB-Cup und die Champions- sowie Euro-League-Qualifikation läuft weiter im ORF, ebenso ein Freitagsspiel, der heute mit dem Spiel Steyr gegen Ried (18.55 Uhr) startenden 2. Liga. Alle weiteren Spiele der neuen 16er-Liga hat sich das Sportportal Laola1 gesichert (gratis auf laola1.at, bzw. 4,99 Euro monatlich in HD).

Die Champions League "gehört" ebenfalls Sky und dem Sport-Streaminganbieter Dazn (9,99 Euro pro Monat). Letzterer hat sich auch die Rechte an der Europa League gesichert, wiewohl der Privatsender Puls 4 auch in den kommenden drei Jahren je ein Spiel pro Runde übertragen wird.

Teurer Spaß für TV-Freaks

Wer Live-Fußball im Fernsehen oder Internet sehen will, wurde noch nie so umfangreich und gut bedient. Es war aber noch nie so teuer: 76,15 Euro pro Monat kosten alle Angebote zusammen.

mehr aus Kultur

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 27.07.2018 19:54

Was hat denn dieser Schei...bei KULTUR zu suchen, oder wurde der Praktikant wieder mal nicht richtig angelernt.....😂

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.07.2018 15:01

Weil die Rubrik "Kultur und Medien" heißt. Gönne dir mal eine Druckausgabe der OÖN, anstatt hier als Gratisblitzer blöd herumzupöbeln.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 28.07.2018 19:45

He brems Dich ein Rotzpippn, ich lese hier aber KULTUR und LEBEN.
Egal bist mir soundso zu blöd.....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.07.2018 13:37

Sky gibt wieder mal Geld aus, das sie irgendwann einmal erwirtschaften wollen. Bin gespannt, ob sie genug Interessierte finden, die fast 40 Euro/Monat ausgeben.

Beim ORF ist es eh kein großer Verlust, weil dort die österreichische BL seit Jahren sehr stiefmütterlich behandelt wird. Von Radio-Liveeinstiegen Samstag Nachmittag vor ca. 30 Jahren ist auch schon lange keine Rede mehr.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.07.2018 13:34

"Euro-League-Qualifikation läuft weiter im ORF"

Das gestrige Spiel LASK-Lillestrom war aber nur auf dem Regionalsender LT1 zusehen. Oder habe ich da beim Drüberzappen über die ORF-Programme etwas übersehen?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.07.2018 14:14

Ja, und der Kommentator sicher besser als die vom Küniglberg. Auch die Qualität sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.07.2018 13:32

@ Helmut Atteneder

Das "Leder" rollt schon lange nicht mehr und ist längst durch Kunststoff ersetzt worden. Das nur als kleine Anmerkung.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 27.07.2018 12:22

Wenn der ORF die Zusammenfassungen gut hinbekommt - etwa wie die ARD-Sportschau oder das ZDF-Sportstudio - dann kann ich auf die Livespiele durchaus verzichten.

Generell ist es aber eine absolute Abzocke, was sich die Pay-TV-Sender erlauben.
Es müsste ein Gesetz geben, dass Europa- und Weltmeisterschaften sowie Champions League (ein oder zwei Livespiele pro Spieltag, dazu eine vernünftige Zusammenfassung - und nicht der Schrott, den der ORF seit einiger Zeit in der ZiB versendet) prinzipiell im öffentlich-rechtlichen oder notfalls im Privat-TV verfügbar sein müssen.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 27.07.2018 11:45

Wer schaut heutzutage noch ORF, und dann noch den Össi Fußball wo man einschläft vor lauter langsam und fad.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 27.07.2018 11:27

ich bin nicht so richtig ein Fußballfan und daß ich mit meinem GIS-Zwangsbeitrag da mitfinanzieren muß gefällt mir gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 27.07.2018 08:50

UNter diesen Umständen sollte der ORF nur mehr über die Ergebnisse berichten und sonst nichts mehr. Auf den Rest kann man dann auch gut verzichten, das würde dann wenigstens die Sponsoren der Vereine auch treffen. Und das sind die einzigen, die der Liga das Messer ansetzen können. Es ist aber richtig, dass er bei diesem Lizitationspoker nicht endlos mitgemacht hat - man kann nicht in eine einzelne Sportart so viel Geld der Zwangsgebührenzahler reinstecken. Und die Pay TV Sender werden ja sehen, ob sie damit positiv ausssteigen - von mir kriegen sie keinen Cent.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 27.07.2018 08:44

Gute Lösung.

Wer die überteuerte Liga sehen will, soll diese selbst und direkt finanzieren.

Ein Skandal, dass der ORF jahrelang diesen Wahnsinn aus dem Informations- und Bildungsauftrag heraus finanziert hat.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 27.07.2018 08:27

es ist wirklich intressant
jeder hackt auf dem orf rum
sollte der orf für diese pemperlspiele wirklich millionen bezahlen? früher oder später reisst es diesem sky sowieso die haxn aus. wer soll das alles bezahlen. die haben doch nur so fang-abos, nach einem jahr brennst die volle kanne dann gehne erst vielen die augen auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2018 08:07

Das Sport-Dilemma der verschiedenen - oft nicht miteinander kompatiblen - und in Summe teuren Anbieter lässt mich kalt.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 27.07.2018 07:12

Das geht mir voll am Arsch vorbei und wenn die ORF Gebühr zur Bereitstellungsgebühr mutiert wird sich das Ö-Volk auch nicht aufregen, wetten!

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 27.07.2018 06:54

Somit könnte man jetzt auch die "Zwangsgebühren" abschaffen, wohl wissend, dass die Hälfte des Betrages die Bundesländer erhalten. Wo ist deren Leistung? Wahrscheinlich Parteienförderung!! Daher: Auch Bundesländer abschaffen!!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.07.2018 01:17

ORF ? Wer ? Wichtig wie Kern ´s Pal ZZ

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen