Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Romy 2018: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Von nachrichten.at/apa, 08. April 2018, 09:47 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Romy 2018: Das sind die Gewinner
Bild: HANS PUNZ (APA)

Ein Hauch "#metoo", ein wenig Kritik an der Regierung, ein bisschen Medienpolitik: Bei der Verleihung der "Romy"-TV-Preise am Samstagabend erhielt die Politik zwar keine Trophäe, war aber omnipräsent. Und das nicht nur, weil Entertainer Jan Böhmermann in seiner Dankesrede vom Leder zog.

Böhmermann empfing die goldene Statue in der Kategorie Show/Unterhaltung. Seine Nominierung hatte er mit einer Social-Media-Kampagne quittiert: Er werde den Preis in einer "glitzernden Burka" entgegennehmen und damit gegen das österreichische Verhüllungsverbot verstoßen, hatte er etwa angekündigt. Wir haben berichtet.

Gekleidet war er dann aber einer Gala würdig - und unverhüllt. "Ich habe Sie angelogen", entschuldigte er sich für sein "Internet-Propaganda-Video": "Ich habe Ihnen das erzählt, was Sie hören wollen." Das österreichische Publikum sei von einem Populisten hinters Licht geführt worden, "wahrscheinlich zum ersten Mal in der Geschichte", witzelte Böhmermann und wurde dann deutlich in Richtung ÖVP-FPÖ-Regierung.

Romy 2018 - Der …sterreichische Film und Fernsehpreis
Jan Böhmermann Bild: Roman Zach-Kiesling

Böhmermann freut sich über Ehrung

Im Publikum sitze ja auch Medienminister Gernot Blümel (ÖVP), "er ist 18 Jahre alt", und der werde am heutigen Abend den "Channel Manager des ORF persönlich auswählen": "Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Österreich ist gerettet."

Böhmermann, nach eigenen Angaben "ein Österreicher gefangen im Körper eines Deutschen", bedankte sich aber "ganz im Ernst" für die Romy. Er freue sich über die Ehrung eines Landes, das "vom Zweiten Weltkrieg und vom Nationalsozialismus so unberührt ist wie Österreich".

"Guat is gangen, nix is g´schehn"

Die Macher der Romy - veranstaltet vom "Kurier" in Kooperation mit dem ORF - hatten eventuell mit Deftigerem gerechnet. "Guat is gangen, nix is g'schehn", entfuhr es der schwangeren Moderatorin Katharina Straßer, die dann nach einigen Scherzen in Sachen Mutterschutz von ihrem Mann Thomas Stipsits kurz vor 22.30 Uhr von der Bühne geholt wurde. Andi Knoll, wie schon in den Vorjahren bewährter Ko-Moderator, übernahm souverän die Einzel-Präsentation.

Böhmermann war bei weitem nicht der einzige Redner mit einer politischen Agenda. "Kurier"-Herausgeber Helmut Brandstätter persiflierte bekannte Regierungs-Politiker-Phrasen und konstatierte: Vielen wollten beim "ORF mitreden", auch wenn das im ORF-Gesetz gar nicht vorgesehen sei. "Im ORF-Gesetz steht allerdings auch nicht, dass jemand vom ORF bei der Regierung anruft, was er machen soll und wen er wo hinsetzen soll", meinte Brandstätter in Richtung ORF-Führung. "Journalismus lässt sich nicht kontrollieren, das ist unsere Grundlage", erklärte der "Kurier"-Chef und plädierte für einen "anständigen Umgang miteinander, mit Respekt - mein Gott, das wird hoffentlich in diesem Land möglich sein".

Romy 2018 - Der …sterreichische Film und Fernsehpreis
Nadja Bernhard Bild: Roman Zach-Kiesling

Die Romy in der Kategorie Information überreiche Brandstetter an "Zeit im Bild"-Moderatorin Nadja Bernhard. In dieser Kategorie waren heuer insgesamt fünf Frauen nominiert - das fand sie eine "super Botschaft".

Gewinnerin "Beliebteste Schauspielerin Kino-/TV-Film"

Schauspielerin Nina Proll hatte mit ihrer Botschaft in der "#metoo"-Debatte ordentlich angeeckt. Für "Anna Fucking Molnar" erhielt sie die Romy in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin Kino-/TV-Film". An ihrer Stelle nahm ihr Gatte Gregor Bloeb die Statue und verlas ihr Statement. "Ich bin mir bewusst, dass ich im vergangenen Jahr viel Angriffsfläche geboten habe", erklärte sie darin. "Ja, ich habe mir erlaubt, eine eigene Meinung zu haben, auch wenn die in meiner Branche nicht populär war." Es sei ihre "Pflicht als Künstlerin, Themen aufzugreifen", und sie habe ihre Meinung vertreten. Gleichberechtigung bedeute auch "gleiche Verpflichtung", betonte Proll. Sie wünsche sich, dass "wir wieder lernen, unterschiedliche Meinungen zu respektieren".

Berben: Schauspielberuf hat "Risse bekommen"

Auf "#metoo" bezog sich auch Iris Berben, die mit einer Platin-"Romy" für ihr Lebenswerk gewürdigt und vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert wurde. "Wir Künstler haben eine Stimme, und die sollten wir nutzen", rief sie zuerst zum Kampf für Demokratie und gegen politischen Machtmissbrauch auf. Der Beruf des Schauspielers habe zuletzt "Risse bekommen" durch eine "Debatte über einen anderen Machtmissbrauch, den sexualisierten Machtmissbrauch". Sie wolle keinen Strich unter diese Debatte ziehen, mahnte aber dazu, sie "mit Pragmatismus und gesundem Menschenverstand führen": "Ich wehre mich dagegen, eine ganze Branche per se in Misskredit zu bringen."

Bild: Roman Zach-Kiesling

ÖFB-Kickerinnen für „TV-Moment“ ausgezeichnet

Beliebtester Schauspieler in der Kategorie Kino/TV-Film wurde Elyas M'Barek ("Fack ju Göthe 3"), beliebteste Serien-Schauspielerin ist Hilde Dalik ("Vorstadtweiber"). Bei den Männern setzten sich die Serien-Helden Helmfried von Lüttichau und Christian Tramitz ("Hubert & Staller") durch. "TV-Ereignis des Jahres" wurde die Sky-Serie "Babylon Berlin", für den "TV-Moment des Jahrs" 2017 sorgte die österreichische Frauen-Fußball-Nationalmannschaft. Der Preis der Jury ging an "You Are Wanted" (Matthias Schweighöfer, Amazon). Den Akademie-Preis "Bester TV-Film" erhielt der Dreiteiler "Maximilian" (ORF/ZDF).

 

"ROMY-GALA 2018": M'BAREK
Elias M´barek. Bild: HANS PUNZ (APA)
mehr aus Kultur

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
uustone (482 Kommentare)
am 08.04.2018 19:50

Sie kriegen wohl täglich einen Schock wenn Sie in den Spiegel schauen

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.04.2018 18:49

Ein deutscher Komiker und eine ORF Nachrichtenvorleserin haben diesen seltsamen Preis auch erhalten,gut,nur was hat dieser Schwachsinn im Hauptprogramm am Samstag zu suchen?
Kann mir außerdem jemand sagen,wer diese Gestalten auswählt,der linke Kurier hat da sicher keinen Einfluß und der Staatsrundfunk schon garnicht......😂😁😀😁

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.04.2018 19:49

Nachtrag: Eben Selbstinszenierung im ORF,ganze 13 Romys hat er eingeheimst und zufällig moderierte gerade die Bernhard,all das auf Kosten der Zwangsgebührenzahler,hoffentlich haut bald der Strache in diesen S.........n.
Warte bloß darauf die Mocuba bekommt auch einen Preis.....

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 09.04.2018 10:38

Haha der Strache, ja wenns ihm der Kurz erkaubt dann bestimmt 😂😂

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 08.04.2018 19:51

Ist nicht „deutscher Komiker“ per se schon ein Paradoxon?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen