Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut

Von Von Reinhold Gruber, 07. Mai 2010, 00:04 Uhr
Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut
»Die Garderobe im Brucknerhaus kenne ich so gut wie mein Arbeitszimmer. Ich kann sie mit geschlossenen Augen beschreiben.« Bild: OON

Beim Versuch, hinter die Fassaden, in die Menschen hineinzusehen, hat Reinhard Mey immer das Leben gefunden. Sein heute erscheinendes 25. Album „Mairegen“ setzt diesen Weg konsequent fort.

Viel gelernt hat er im Leben, singt der 67-jährige Berliner in „Gegen den Wind“, einem Plädoyer für die Querdenker und Freigeister. Nur Menschen, die funktionieren, kann man verbiegen und verdrehen, stellt er in aller Ruhe fest. Eine eindeutige, unmissverständliche Botschaft.

Reinhard Mey hat sich dem Mechanismus des Funktionierens immer erfolgreich entzogen. Er ist ein blendender Beobachter, ein amüsierter Betrachter vermeintlicher Alltäglichkeiten, ein feinsinniger Kritiker gesellschaftlicher Irrwege und ein Mensch, der sein Herz auf der Zunge trägt. Dieses Herz, das seit mehr als einem Jahr schmerzt.

Die Sorge um seinen jüngsten Sohn, der als Folge einer Lungenentzündung im Wachkoma liegt, verlangt von Mey alle Kraft, die er hat. Diese Sorge konnte er im Schreiben der neuen Lieder nicht ausblenden. Er wollte es nicht.

In „Ficus Benjamini“ atmet der Hörer förmlich die Krankenhausluft, spürt die Trostlosigkeit und Ungewissheit derer, die hilflos zusehen müssen. Aber mittendrin kämpft die Hoffnung um ihren Platz.

In „Drachenblut“ singt Mey von der Entschlossenheit, seinen Sohn in die Welt zurück zu lieben, weiß aber, dass er sein „Licht an beiden Seiten angezündet“ hat. „Ich bleib bei dir, ich setze mich an deiner Seite nieder.“ Ehrlicher kann man nicht sein.

„Mairegen“ ist in diesen Momenten extrem berührend, schöpft aber nicht nur aus der Nachdenklichkeit seine Wirkung. Wenn sich Mey an die Wichtigkeit all der ersten Male erinnert, huscht ein Lächeln über das Gesicht des Zuhörenden. Und in „Rotten Radish Skiffle Guys“ macht er deutlich, dass die unbekümmerte Zeit des Anfangs immer noch in seinen Gedanken lebendig ist. „Die Musik war einfach, die Musik war gut, du brauchtest nur drei Griffe, einen Traum und Mut.“ So nebenbei standen die Mädchen auf die jungen Musiker. Das war besonders wichtig.

Dass junge Menschen heute in Castingshows nicht gefördert, sondern vorgeführt werden, tut Mey deshalb weh. In „Larissas Traum“ macht er diesem Ärger Luft. „Sie war der Superstar, beneidet und hofiert, und heut Abend demoliert und aussortiert.“

Mey hat viel vom Leben gesehen. Er sieht immer noch Neues, weil er seine Augen nicht verschließt. Seine Stimme ist wichtig. Am Ende singt er mit Konstantin Wecker „wo alle loben, habt Bedenken, wo alle spotten, spottet nicht, wo alle geizen, wagt zu schenken, wo alles dunkel ist, macht Licht.“ Ein Nicken und stiller Applaus.

mehr aus Kultur

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.08.2010 00:49

... ich wünsche ihm und vor allem dem Filius, dass alles wieder ins Lot kommt.
Viel Kraft und Liebe wünsche ich Reinhard Mey und seiner Familie!

lädt ...
melden
lilaweiss (1 Kommentare)
am 08.05.2010 13:33

Lieder für Erwachsene! Reinhold Grubers Kritik gelesen, Gänsehaut bekommen, CD gekauft, einigemale angehört, Gänsehaut bekommen...Seit Georg Danzers "Atemzüge" wieder ein sentimentaler, gescheiter, ja beinahe weiser, aber auch sehr lebensbejahender, witziger und dankbarer Rückblick auf ein paar Jahrzehnte Leben. Danke Reinhard Mey (und Reinhold Gruber für den Tipp!)

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 07.05.2010 21:34

und seine Texte.
Reinhard Mey ist ein grosser Künstler.
Es tut mir so leid, daß sein Sohn im
Wachkoma liegt, von heute auf morgen kann
alles anders sein.
Aber es wird alles wieder gut werden,
ich glaube fest daran.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen