RedSapata macht die Linzer Tabakfabrik zur Tanzfabrik

Von Karin Schütze   18.September 2012

Die Weite des Raumes und der Reiz des Provisorischen wehen einem entgegen, betritt man die Endverpackungshalle der Tabakfabrik: Seit Herbst ist sie Heimat für RedSapata, die 2008 von den Tänzerinnen Ilona Roth und Emanuelle Vinh gegründete Initiative für zeitgenössischen Tanz, bis vor Kurzem am Hauptplatz angesiedelt.

Paravents werden zu Raumteilern oder zur Garderobe, eine Topfpflanze liebevoll zum Grenzstein für den Tanzboden. Tisch und Sofa laden zum gemütlichen Verweilen ein. „Wenn man offen für Neues ist, findet man es klasse“, sagt Ilona Roth vom RedSapata-Leitungsteam, zu dem auch die Tänzerinnen Ulrike Hager, Claudia Kreiner, Tanja Brandmayr und Hertha Müllegger gehören.

So provisorisch die Einrichtung ist, bis auf den noblen Tanzboden, so professionell wird gearbeitet. Mit dem Ziel, die zeitgenössische Tanzszene immer besser in Linz zu etablieren. „Viele kommen nach ihrem Studium an der Bruckneruni zu uns, viele Nicht-Linzer bleiben hier“, sagt Roth. RedSapata ist eine wichtige Ankerstelle, „damit das Bruckneruni-Potenzial nicht gleich verloren geht“, sagt Ulrike Hager: „Wenn du nichts hast, kannst du hier trotzdem etwas machen.“

Tanz-Kurse für alle mit Profis

Offen steht die Tanzfabrik aber nicht nur professionellen Tänzern. Jeder, der Freude an Tanz hat, sich gern bewegt, ist in den zahlreichen Workshops willkommen: „Die Lust am Bewegen steigt, wenn so viel Platz ist“, sagt Hager. Das Angebot heimischer und internationaler Profis reicht von klassischem Ballett für Anfänger und Fortgeschrittene über zeitgenössischen Tanz, Modern Jazz Dance, Yoga, Gyrokinesis bis zum choreografischen Erarbeiten eines Stückes. Ergänzt wird das Angebot durch spezielle Workshops, im Oktober etwa Hip Hop Spezial, Butoh oder Schuhplattler.

Ein noch offener Wunsch ist ein Raum für Aufführungen: „Wenn der Bedarf da ist, werden auch die Voraussetzungen getroffen“, hofft das RedSapata-Team.

RedSapata: Tabakfabrik, Eingang Ludlgasse 19 bei der Hauptverwaltung, Schranke. Aktuelle Kurse, Workshops unter redsapata.com