Rachinger in Kunstuni-Rat gewählt

24.März 2018

Im zweiten Anlauf wurden sich gestern die sechs Mitglieder des Linzer Kunstuni-Rats über die Besetzung des siebenten Mandats doch noch einig. Nach dem Scheitern der Einstimmigkeit in der Woche davor, setzte sich diesmal Nationalbibliothek-Chefin Johanna Rachinger durch. Zur Erinnerung (die OÖN berichteten): Die fünf Uni-Räte – Raiffeisen-Bankerin Michaela Keplinger-Mitterlehner, Energie-AG-General Werner Steinecker, Medienwissenschafterin Marie-Luise Angerer, Theater-Phönix-Geschäftsführerin Romana Staufer-Hutter, JKU-Professor Gustav Pomberger – hatten zuletzt für Rachinger votiert. Der auf FPÖ-Ticket im Uni-Rat sitzende Hans Hallwirth (Kunsthaus Horn) war mit Linz-AG-Generaldirektor Erich Haider für eine Besetzung aus der nahen Umgebung eingetreten. Er lenkte nun ein. Am 6. April wird das Gremium seinen Vorsitz wählen. (pg)