Pinocchio kommt mit langer Nase und guter Absicht

11.November 2017

Die Regie hat dabei Alexander Kratzer über, jener Mann, dessen Inszenierungen von "Der Regenbogenfisch" und "Oh, wie schön ist Panama" zu Fixstartern auf dem Spielplan geworden sind und über die Jahre Tausende von Kindern begeistert haben.

Die Geschichte der lebenden Holzpuppe Pinocchio, die ihrem Schnitzer Geppetto immer wieder ausreißt und so manches Abenteuer bestehen muss, inszeniert Kratzer für Kinder ab sechs Jahren. "Ich selbst habe an Pinocchio nicht nur positive Erinnerungen, der hatte auch etwas latent Unsympathisches. Bei uns ist er aber nicht böswillig, sondern ein naives Kerlchen, das immer das Beste will", sagt er.

Schlager trifft Heavy Metal

Ensemblemitglied Katharina Schraml verwandelt sich dafür in die titelgebende Holzpuppe, Gastschauspieler Ferdinand Kopeinig gibt nicht nur den Geppetto, sondern gleich noch sechs andere Rollen dazu.

Die Ausstattung verantwortet Sara Burchia, für die Musik ist David Baldessari verantwortlich. "Ausgegangen bin ich vom alten italienischen Schlager, dann haben sich Blues, Jazz, Heavy Metal und Pop als Einflüsse eingeschlichen", sagt der Vorarlberger und stellt "viel Musik" in Aussicht. (jule)

Info und Karten: www.theater-des-kindes.at; Tel: 0732 /60 52 55, Termine: 17.11., 18.11., 19.11., 25.11., 26.11., 16.12., 17.12.