Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ordentliche Partymusik

Von (haun), 20. September 2018, 00:04 Uhr
Ordentliche Partymusik
UAJO mit Maurer (stehend) Bild: (grox)

Upper Austrian Jazz Orchestra im Schl8hof Wels

Die Musikwerkstatt Wels geht in ihr 40. Lebensjahr und wurde dienstags ordentlich gefeiert. Bürgermeister Andreas Rabl und Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer überreichten die Kulturmedaille in Gold an Mastermind Gerhard Klingovsky, der sich sichtlich geehrt fühlte. Da musste auch eine ordentliche Partymusik her. Was lag näher, als das auch schon 25 Jahre existierende Upper Austrian Jazz Orchestra unter Leitung von Christian Maurer einzuladen.

Im Schl8hof, wo die Kulturinitiative seit vielen Jahren jeden Dienstag feinsten Jazz präsentiert, wurde musiziert, und die Fans erschienen zahlreich. Dem Anlass gemäß war eher "Easy Listening Music" angesagt, das Swingheft hervorgekramt und kraftvoll drauflos gespielt. Da kam Glenn Miller zu seinen Ehren oder die Legende Bill Holman. Die Band zeigt ihre gewohnten Qualitäten, Präzision, Spiellaune, schmetterndes Blech und geschmeidige Saxophone. Manches reicht auch in die Gegenwart, Gitarrist John Scofield wurde interpretiert, sehr feines Solo von Instrumentalkollege Primus Sitter, oder Jaco Pastorius in einem knackig-rockigen Arrangement. Auch Sängerin Anna Maurer hatte starke Momente, etwa beim Klassiker "Fly me to the Moon". Das war sehr mutig, hatten doch viele bei diesem Song Frank Sinatra im Ohr, aber das Timing passte gut, und Trompeter Simon Plötzeneder spielte ein famoses Solo. Die Solisten waren stark, Andreas See am Altsax, Robert Bachner an der Posaune und der Chef selbst am Tenor. 

Fazit: Ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Konzert mit netten Einlagen und feiner Soliererei

mehr aus Kultur

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

Book.Traveller: Schüler lasen knapp 20.000 Bücher

„SOKO Linz“ mangelt es an Ideen

Vorturner Andi Goldberger: "Philipp hat das sehr gut gemacht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen