Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Online-Petition gegen Markus Lanz

Von nachrichten.at/ae, 21. Jänner 2014, 12:47 Uhr
Markus Lanz
"Wetten, dass..."-Moderator Markus Lanz Bild: APA

Bereits knapp 20.000 Unterstützer hat eine Petition gegen ZDF-Moderator Markus Lanz. "Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr", fordert die Initiatorin.

Eins vorweg: Mit "Wetten, dass...?" hat die Online-Petition nichts zu tun. Vielmehr richtet sich der Unmut der Unterzeichner gegen Lanz' Interviewstil in dessen abendlicher Talkshow. In der Sendung "Markus Lanz" war am vergangenen Donnerstag die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht zu Gast. Lanz verstrickte die deutsche Bundestagsabgeordnete in ein Streitgespräch. Dabei habe er Wagenknecht wegen Europa-kritischen Äußerungen ihrer Partei angegriffen, sagen Kritiker.

Nach der Sendung stellte Initiatorin Maren Müller eine Petition an den ZDF online. "Ein Moderator, der offenbar große Probleme damit hat, dem politischen Spektrum links von der Mitte mit einem Mindestmaß an Höflichkeit zu begegnen, passt nicht in ein Öffentlich Rechtliches Format", heißt es darin. Und weiter: "Ein Moderator, der nicht fähig ist ohne Entgleisungen zu moderieren, den Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen offenbar überfordern, der Fragen stellt und die Antworten nicht hören will und der seine eigene Meinung stets über die seiner Gäste stellt, sollte nicht vom Beitragszahler alimentiert werden.
Ich fordere das ZDF daher auf sich von Markus Lanz zu trennen", schreibt Müller.

Laut den Urhebern soll die Petition auf mindestens 10.000 Unterstützer kommen, damit sie an das ZDF weitergereicht wird. Das angepeilte Zielt wurde bereits übertroffen. Vier Tage nach Start fanden sich knapp 20.000 Unterzeichner (Stand: Dienstagmittag). Ob das ZDF auf die Kritik reagiert, ist fraglich.

Am Samstag macht Lanz mit "Wetten, dass...?" in Karlsruhe Station. Schauplatz der Außenwette ist das Kärntner Nassfeld. Rallye-Staatsmeister Willi Stengg wettet, dass er Skilegende Hermann Maier in dessen ehemaliger Paradedisziplin Ski-Abfahrt besiegen kann. Weitere Gäste: Hollywood-Schauspieler Liam Neeson, Comedian Atze Schröder, Schauspielerin Yvonne Catterfeld, ORF-"Bergdoktor" Hans Sigl und die Sänger Peter Maffay und James Blunt.

 

mehr aus Kultur

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Taylor Swifts neues Album: Willkommen im Club der geschundenen Herzen

Die "Schorgel" lädt als interaktiver Orgel-Spielplatz auf Bruckners Spuren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.01.2014 10:22

da kann der gute, ned soviel dabei verhaun....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2014 18:54

Parteieinfluss, Anti-Partei-Randgruppen-Bashing(Stronach,FP), tendenzieller oder verschweigender Berichterstattung, seichtem Schmarrn, Casting-Shows, Conchita Wurst, Heinzel, Sido & Co aus der Gebühr! Ein Lanz ist da aber das ALLERKLEINSTE "Übel"...

lädt ...
melden
Andrula (818 Kommentare)
am 21.01.2014 18:18

man leute begeistern kann ist beängstigend . wenns um kinder -, alten- und tierschutz geht gibts ungleich weniger unterstützer .

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.01.2014 16:44

P.s.da wird der Gysi teufelt ham-der hätte den Lanz zerlegt...

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 21.01.2014 16:26

I bin da schon weiter.
Meine eigene Petition "Raus mit der Rundfunkgebühr"
habe ich schon vor vielen jahren durchgezogen!!

Fernseher weg, und Fernsehgebühren abgemeldet!!

Fazit: Ich brauch mich über keine Sendung/Moderator/Widerholung,... mehr aufregen!

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 21.01.2014 17:16

ich habe nur die gis gebühren abgemeldet.

hab auch keine angst das sie mich ausfindig machen, denn die dürfen nicht rein ins haus oder in die wohnung, zudem mach ich keinen fremden mehr die türe auf!

meine zweite trumpfkarte, ich habe immer den koran dabei, somit stehe ich unter rot-grünen schutz grinsen

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.01.2014 17:32

Smartmeter für den ORF. Dann komt die Wahrheit auf. Und wenn die Deutschen die Ersten sein sollten. melde ich mein Kastl nur dort an. Nur das Entgelt für die Radionprogramem zahle ich gern, auch wenn ich nur 2 Ragional und den Ö1 kunsumiere. Die Ö3 KOnszmenten müssten ja noch Geld bekommen für diese akustische Belästigung.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 21.01.2014 17:42

ist dir bewusst wer europweit gegen den smartmeter ist? ja es ist der rote orf der einzige der gerichtlich vorgehen wird sollte es kommen!

lädt ...
melden
rob77 (74 Kommentare)
am 21.01.2014 14:06

Dass der deutsche Steuerzahler die Nachfolger der kommunistischen Diktatur-Partei der DDR ("Die Linke") mit Steuergeldern finanziert und somit der Frau Wagenknecht und anderen fragwürdigen Figuren ein quasi fürstliches Auskommen sichert stellt wohl kein Problem dar.

Wahrscheinlich werden Sie die Deutschen in 50 Jahren fragen, wie es sein konnte, dass Vertreter und Fans einer verbrecherischen Ideologie und eines verbrecherischen Regimes so einfach vom Staat gefördert und finanziell unterstützt werden konnten.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 21.01.2014 16:19

sprechen Sie? Da ist wohl mehr als eine im Verdacht im Deutschland des 20. Jahrhunderts.

lädt ...
melden
rob77 (74 Kommentare)
am 21.01.2014 18:17

Welche verbrecherische Ideologie war wohl Grundlage für die Diktatur in der DDR?
Wissen Sie das wirklich nicht?

Die Geschichte verbrecherischer Ideologien hört nicht 1945 auf.

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 21.01.2014 13:29

die "Präsentatoren" der "Volksdümmlichen Musi" anschaue - dann ist der Typ gar nicht soooo schlecht zwinkern

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.01.2014 14:03

aber die erheben auch keinen intellektuellen Anspruch grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.01.2014 13:17

und mit Wetten Dass überfordert.
So ist auch seine Talkshow bei der er seine Gäste mit immer den gleichen Fragen-Kärtchen kommt und sie dann doch nicht aussprechen läßt uninteressant geworden.
Er wurde eben zu schnell hochgejubelt,
das verkraften nicht alle. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2014 13:14

Der ORF würde ihm mit offenen Armen empfangen (Thurnher,Wolf und Konsorten)!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2014 13:06

Endlich artikulliert sich das offenbar weit verbreitete Unbehagen am unsäglichen Stil dieses Herrn einmal zielgerichtet; steht nur noch zu hoffen, dass das ZDF auch entsprechend reagiert.
http://misanthrope.blogger.de/stories/2366367/

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.01.2014 15:13

Aber kein roter und kein brauner grinsen.

Die Wagenknecht ist super mit Predigten aber mit Diskussionen hat sie a Gfrett.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen