Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:38 Uhr

Linz: 2°C Ort wählen »
 
Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:38 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

Oberösterreich ist von „Technik“ fasziniert

Oberösterreich ist von „Technik“ fasziniert

Pühringer, Auer, Assmann (Landesmuseum) Bild: oö. Landesmuseen

Die Dauerausstellung „Technik Oberösterreich“ im Linzer Schlossmuseum nahm gleich an ihrem Eröffnungstag Fahrt auf. 1500 Begeisterte ließen sich am Sonntag zu den Einblicken in die oberösterreichische Industrie-, Wirtschafts- und Technikgeschichte verführen. Bei den Kreativstationen setzten die jüngsten Besucher ihr neu erworbenes Wissen um, außerdem wurde ein origineller Beleuchtungskörper für den abendlichen Lichterumzug gestaltet, an dem zahlreiche Familien teilnahmen. Aus Anlass der Eröffnung überreichten Landeshauptmann Josef Pühringer und Landesmuseumsdirektor Peter Assmann die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich an Sebastian Auer. Der Trauner ist begeisterter Sammler alter Radiogeräte, außerdem schuf er die kleinste funktionierende Dampfdreschmaschine der Welt. Im Schlossmuseum kann sie bewundert werden.

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Januar 2010 - 00:04 Uhr
Mehr Kultur

Ö-Ticket muss Gebühren zurückzahlen

WIEN. Im Streit, ob verschiedene Zusatzgebühren, die das Ticketservice Ö-Ticket beim Beziehen von ...

„Dancing Stars“: Sängerin tanzt mit einer Frau

Der ORF gab am Dienstag zwei weitere Kandidatinnen für die zwölfte Runde seiner Tanzshow bekannt. 

"Landestheater baut Mauern um sich"

Brucknerhaus-Chef Kerschbaum fordert nach Theatervertrag-Kündigung mehr Kooperation.

Die Rock’n’Roll-Brüder von 30 Seconds To Mars kehren zurück auf Burg Clam

Am 30. Juni gastiert die Band um Hollywood-Star Jared Leto beim OÖN-Konzertsommer.

Äußerst unterhaltsamer "Vogelhändler" im Linzer Musiktheater

Es gibt noch Karten für die heutige Benefiz-Vorstellung von Carl Zellers Operette zugunsten des ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS