Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Tod von DJ Avicii meldet sich Manager zu Wort

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2018, 13:48 Uhr
Über den Tod von DJ Avicii wird viel spekuliert. Bild: ATTILA KISBENEDEK (APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK)

Der schwedische Star-DJ wurde am Freitag tot in einem Hotel im Oman aufgefunden. Sein Manager wehrt sich jetzt gegen Vorwürfe. Indes ließ sich die Utrechter Stadtglöcknerin einen speziellen Abschied von Avicii einfallen.

Die genaue Todesursache des 28-Jährigen Tim Bergling alias Avicii dürfte zwar längst feststehen, doch auf Wunsch der Familie werden keine Details dazu bekannt gegeben. Währenddessen brodelt es in den Sozialen Medien heftig weiter. In die Trauer um den Tod des umjubelten DJs mischen sich auch Wut und Schuldzuweisungen.

Im Zentrum der Kritik steht vor allem Arash "Ash" Pournouri, der Manager des Musikers. Er war der Motor hinter der Karriere von Avicii. Unausgesprochen steht der Vorwurf im Raum, dass er seinen "Schützling" von Auftritt zu Auftritt - und letztendlich in den Tod gejagt habe. Genährt werden diese Vorwürfe auch durch die BBC-Dokumentation "True Stories", der derzeit auch auf Netflix zu sehen ist.

Diese Biopic zeichnet den Aufstieg Aviciis zu einem der erfolgreichsten Stars der Gegenwart nach - aber auch vom hohen Preis ist die Rede. So ist Manager Pournouri in diesem Film mit folgenden Sätzen zu hören: "Tim wird das nicht überleben. Die ganzen Interviews, die Touren, all das - er wird tot umfallen." Als der DJ 2016 seinen Ausstieg aus dem Tourleben bekannt gab, soll sein Manager ihm diesen Rückzug erschwert haben. Bald darauf hat sich der Musiker übrigens von seinem langjährigen Manager getrennt.

Zu den Vorwürfen hat Pournouri nicht persönlich Stellung bezogen, dafür veröffentlichte er auf seiner Facebook-Seite ein langes Statement. Darin ist u.a. zu lesen: "Schock. Trauer. Zorn. Wut. Apathie. Verzweiflung. Elend. Schmerz. Du warst meine Familie, mein Bruder, Teil meines Herzens." Er, Pournouri könne auch nicht aufhören darüber nachzudenken, ob er seinen Schützling nicht besser schützen hätten können. Vor Hatern, Drohungen, Dunkelheit, Krankheit." Und: "Was auch immer passiert ist, ich hätte mir eine Kugel für dich eingefangen."

Kirchenglocken in Holland spielten seine Hits

Die Kirchenglocken des Utrechter Doms haben am Wochenende im Takt der Hits des verstorbenen DJs Avicii geläutet.

Stadtglöcknerin Malgosia Fiebig ließ seine Hits "Wake Me Up" und "Without You" erklingen, wie örtliche Medien laut Agentur Kathpress berichteten. Über Twitter kündigte Fiebig an, dass am Montagvormittag auch die Glocken der Stevenskirche in Nijmegen im Takt von Avicii geläutet werden.

 

 

mehr aus Kultur

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lituk (1.138 Kommentare)
am 26.04.2018 20:11

Was für ein Lied hat er eigentlich gesungen respektive welches Musikinstrument hat er gespielt?

Aja, er war eine Art YouTube Star. Da zählt die Violinspielerin mit 20 Jahren Erfahrung nicht mehr.

Es lebe der Sport, sang Frndrich in den 80ern, weil die Leute Sensation und Blut sehen wollten - heute leben Künstler primär vom Schaumschlagen. Das Management sorgt fürs Image. Das reicht in unserer oberflächlichen Welt.

Das einzige was von der Antike blieb ist: Das Leben ist ein Spiel! ... und natürlich Brot.

Ich hoffe, Avici hat seinen Frieden gefunden, den Angehörigen wünsche ich viel Kraft in der nächsten Zeit.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.04.2018 20:18

Schade um diesen tollen Musiker! Er möge ruhen in Frieden.

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 23.04.2018 15:14

Warum wohl möchte die Familie die Details nicht bekannt geben? WEIL es keinen was angeht. EGAL, ob es eine natürliche Todesursache war, Drogen Alk oder Krankheit. Es ändert nichts an der Tatsache, dass er zu Grabe getragen wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.04.2018 22:57

So traurig es ist,und noch viel zu früh war,der Tod bleibt niemanden erspart ob arm oder reich!

Adam hat vom Baum gegessen und dafür sind wir nur Gast auf dieser Welt!
Niemand kann sich was mitnehmen,und darum lebe ich lieber einfach und glücklich,als so reich und traurig!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen