Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musikalische Vielfalt auf höchstem Niveau

13. November 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Klassik am Dom: Die Highlights 2019
Bild: (EPA)

Klassik am Dom: Auch im Sommer 2019 bietet das Open-Air-Festival wieder weit mehr als Klassisches.

Zum neunten Mal lädt die Konzertreihe "Klassik am Dom" im Sommer 2019 zu hochkarätigen Musikereignissen vor der einzigartigen Kulisse des Linzer Mariendoms.

Den Auftakt macht am 12. Juli die britische Sängerin Katie Melua. Die 34-jährige gebürtige Georgierin vereint in ihrer Musik Elemente aus Jazz, Blues und Folk und begeistert damit seit knapp 15 Jahren ihr Publikum auf der ganzen Welt. Zuletzt trat sie 2012 bei Klassik am Dom auf. Über ihre Songs, die auch als Popmusik mit jazzigem Einschlag durchgehen können, sagt Melua: "Ich habe keine Nische und kein bestimmtes Etikett."

Am 13. Juli folgt der Auftritt des mexikanisch-französischen Opernsängers Rolando Villazón, der auch als Regisseur und Schriftsteller tätig ist. Zusammen mit der südafrikanischen Sopranistin Pumeza Matshikiza und der Philharmonie Salzburg wird der Tenor unter anderem Stücke aus bekannten Opern wie Bizets "Carmen" oder Puccinis "Manon Lescaut" und Musicals wie Bernsteins "West Side Story" präsentieren.

Der deutsche Liedermacher und bekennende Pazifist Konstantin Wecker zeigt dann am 19. Juli, zusammen mit dem Dirigenten Mark Mast und dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie, im Rahmen seines Programmes "Weltenbrand" seine musikalische Vielseitigkeit. Wecker beherrscht zahlreiche Instrumente, darunter Klavier, Cello, Violine und Bratsche.

Auch kommendes Jahr bietet "Klassik am Dom" wieder drei sehr unterschiedliche Konzerte, die möglichst viele Musikbegeisterte ansprechen sollen. Die Konzertreihe zählt seit der Premiere im Jahr 2011 – damals mit Elina Garanca – rund 50.000 Besucherinnen und Besucher. Das Open-Air-Festival mit Schwerpunkt auf klassischer Musik hat in den vergangenen Jahren sein Repertoire auch für Crossover, Jazz und Chanson geöffnet. Neben Künstlern wie José Carreras oder Jonas Kaufmann waren auch Stars wie Bobby McFerrin, Max Raabe, Paolo Conte oder Diana Krall auf dem Platz vor dem beeindruckenden Mariendom zu Gast.

Tickets und Preise online unter www.klassikamdom.at, im Domcenter Linz, Herrenstraße 36, 4020 Linz, oder unter +43 732 946100, sowie bei den Verkaufsstellen der OÖNachrichten in Linz, Wels und Ried und unter der Ticket-Hotline 0732 / 7805 -805.

mehr aus Kultur

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Das kleine Glück im Scherbergarten- "Tatort"

Rene Esterbauer: Plötzlich Krisenmanager

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 13.11.2018 09:57

Bleibt nur die Hoffnung, dass der Domplatz kein Drogenhotspot wird, wenn der Herr Wecker dort weilt.
Klassik am Dom hat den Wecker nicht notwendig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen