Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meldungen aus den Regionen

17. Oktober 2018, 00:04 Uhr

Verlagswesen

Deuticke verschwindet und wird zu Zsolnay

WIEN. Der unter dem Dach des deutschen Verlags Hanser firmierende Deuticke Verlag in Wien wird Ende 2019 eingestellt. Mit dem Frühjahrsprogramm 2020 wird Deuticke in der Marke Zsolnay aufgehen, die ebenfalls zu Hanser gehört. Die grundsätzliche programmatische Ausrichtung des Hauses sowie die Anzahl der jährlich erscheinenden Bücher blieben aber gleich, lassen Martina Schmidt (Deuticke-Verlagsleiterin, sie geht im Oktober 2019 in Pension), Hanser-Chef Jo Lendle und Herbert Ohrlinger (Zsolnay-Programmleiter) wissen. "Mit der Auflösung wird die Marke und damit ihr Wert unwiederbringlich verschwunden sein", heißt es in dem Schreiben von rund drei Dutzend Autoren, in dem u.a. Paulus Hochgatterer, Dimitré Dinev, Daniel Glattauer, Peter Henisch, Walter Kappacher, Arno Geiger und Radek Knapp beklagen, "dass nächstes Jahr eine österreichische Verlagsära sang- und klanglos zu Ende gehen soll".

Landestheater

Theaterkritiker ab 15 Jahren gesucht

LINZ. Wie entsteht Theaterkritik, und worauf muss ich dabei achten? Antworten auf diese Fragen wird das Landestheater-Projekt für junge Menschen ab 15 Jahren geben, das mit 30. Oktober und der Produktion "Junge Klassiker – Krieg der Welten Short Cuts" startet. In gemeinsamen Treffen und rund zehn kostenlosen Theaterbesuchen quer durch alle Genres der darstellenden Kunst (Schauspiel, Oper, Operette, Musical, Tanz) wird unter anderem zusammen mit OÖN-Kulturchef Peter Grubmüller die Herstellung journalistischer Texte geübt und verfeinert. Informationen und Anmeldungen unter: theaterpaedagogik@landestheater-linz.at

mehr aus Kultur

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen