Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mauriz-Balzarek-Preis des Landes an Architekten Luger und Maul

Von OÖN, 23. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Mauriz-Balzarek-Preis des Landes an Architekten Luger und Maul
Maximilian Luger (links) und Franz Maul Bild: Maul-Röder

Landeskulturpreise für "Karl und Bremhorst Architekten", Kurt Kaindl, Christoph Cech und Dorothea Greiling.

Das renommierte Welser Architektenduo Maximilian Rudolf Luger und Franz Josef Maul (Luger & Maul ZT GmbH) erhält den heuer Mauriz Balzarek gewidmeten und mit 11.000 Euro dotierten Großen Landeskulturpreis. Die Architekten bekommen den Preis "für ihre umfangreichen Leistungen im Bereich Architektur" teilte das Land Oberösterreich gestern in einer knappen Aussendung mit.

"Die Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien sind sichtbare Zeichen dafür, wie initiativ und qualitätsvoll in allen kulturellen und künstlerischen Bereichen in unserem Land gearbeitet wird", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Die mit je 7500 Euro dotierten Landeskulturpreise gehen an Karl und Bremhorst Architekten Wien (Architektur, Christoph Karl ist gebürtiger Welser), den in Gmunden geborenen und nun in Salzburg und am Attersee lebenden und arbeitenden Fotografen Kurt Kaindl und Dorothea Greiling von der Universität Linz (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften). Greiling ist seit 2008 Professorin und Vorstand des Institutes für Management Accounting der JKU.

Den Landeskulturpreis für Musik erhält Christoph Cech. Der Engerwitzdorfer ist seit 1999 als Direktor des Instituts "JIM" für Jazz und improvisierte Musik und habilitierte sich 2004 zum Universitätsprofessor im Fach Jazzkomposition.

Förderungswürdige Talente

Auch die mit 5400 Euro dotierten Talentförderungsprämien des Landes Oberösterreich wurden gestern bekannt gegeben. Im Bereich Architektur gewannen Thomas Gruber (Linz), Cornelia Bräuer (Wels) und Alexandra Zifferer (Linz). Florian Voggeneder aus Linz erhält den Talentförderungspreis für Fotografie. Der Vöcklabrucker David Six und der Rieder Georg Wiesinger wurden für ihr Musiktalent ausgezeichnet. Im Bereich Wissenschaft geht der Preis an den Rieder Mediziner Xaver Feichtinger, die Biologin Lisa Maria Fürtauer aus Schärding, die Juristin Katharina Sagerer-Foric und den Wirtschaftswissenschafter Georg Reischauer aus Linz.

Verleihung am 7. Dezember

Landeshauptmann Thomas Stelzer wird die Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien im Rahmen eines Festaktes am 7. Dezember im Steinernen Saal des Linzer Landhauses verleihen.

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
utarefson (178 Kommentare)
am 24.10.2018 18:12

Dem Schicksal sei Dank, dass der Landungsplatz in Attersee von dieser Kulturleistung verschont geblieben ist!
Fest steht, dass die Kulturschickeria sehr gut abgestützt ist und sich gegenseitig hochlobt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen