Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Lautstark!"-Contest: Wir suchen die Stars von morgen!

Von Lukas Luger, 07. Jänner 2017, 00:05 Uhr
Laustark-Contest
Die Gewinner des Vorjahres: Die Linzer Rockband Broken Age Bild: Weihbold

Heute startet die fünfte Auflage des von OÖNachrichten, Posthof und Life Radio veranstalteten Musikwettbewerbs, Bewerbungen ab sofort unter: lautstark-contest.at Die hochkarätige "Lautstark!"-Jury um Parov Stelar, Axel Prahl, Folkshilfe und Blonder Engel entscheidet, welche Bands und Künstler es ins große Finale schaffen.

2013 von den Oberösterreichischen Nachrichten, vom Posthof Linz und Life Radio gemeinsam ins Leben gerufen, hat sich der "Lautstark!"-Contest innerhalb kurzer Zeit als Oberösterreichs wichtigster und angesehenster Musikwettbewerb etabliert. Jetzt geht "Lautstark!" in seine fünfte Runde – und ihr könnt ab sofort mitmachen! Bis 28. Jänner freut sich die hochkarätig besetzte Prominenten-Jury auf eure Einsendungen unter lautstark-contest.at. Einfach das Anmeldeformular ausfüllen, euren besten, interessantesten und aufregendsten Song hochladen – und schon habt ihr die große Chance auf den Durchbruch!

Die Jury, die aus den unzähligen Einsendungen jene zehn Bands und Künstler auswählt, die sich dann ab 4. Februar dem Online-Voting stellen, ist heuer besonders hochkarätig besetzt. Den "Vorsitz" übernimmt mit Electroswing-Pionier Parov Stelar der im Moment erfolgreichste österreichische Musikexport. Im Dezember begeisterte der Lichtenberger 12.000 Fans in der ausverkauften Wiener Stadthalle, 2017 folgt ein neues Studioalbum. Auch bei "Lautstark!" an seiner Seite: Ehefrau Lilja Bloom, die nicht nur Parov-Klassikern wie "Shine" oder "Coco" ihre Stimme lieh, sondern auch als bildende Künstlerin reüssieren konnte.

Engel, Poxruckers und Billie Jean

Bereits Erfahrung als "Lautstark!"-Juroren sammelten Folkshilfe und Blonder Engel. Erstere arbeiten derzeit fieberhaft am Nachfolger ihres erfolgreichen Debütalbums "Mit F", während der schmähführende Linzer Musikkabarettist heuer sein zehnjähriges Bühnenjubiläum begeht. Gefeiert wird das mit dem opulenten "Blonden Album", das diesen Herbst auf den Markt kommt. Neu in der Jury: Poxrucker Sisters, Stefan Leonhardsberger alias "Da Billie Jean is ned mei Bua" sowie der aufstrebende Singer/Songwriter Lemo, dessen im vergangenen Frühjahr erschienenes Debütalbum "Stück für Stück" bis auf Platz 12 der heimischen Hitparade kletterte.

Mit Axel Prahl konnte außerdem noch ein ganz spezieller Juror für "Lautstark!" gewonnen werden. Der 56-Jährige begeistert nicht nur die TV-Zuschauer als Kommissar Frank Thiel im zum Kult avancierten Münsteraner "Tatort", sondern mit seinem "Inselorchester" auch als Musiker. Am 19. Juli gastiert Axel Prahl mit Band im Linzer Rosengarten, davor wird er aber noch mithelfen, die "Lautstark!"-Finalisten zu küren.

Großer Finalabend mit AVEC

Die Kombination aus Online-Abstimmungsergebnis und Jury-Wertung liefert am 4. März den glücklichen Sieger der fünften "Lautstark!"-Ausgabe. Eine Woche später, am 10. März, steigt im Linzer Posthof die große "Lautstark!"-Finalshow mit den fünf besten Acts des heurigen Jahres.

Während sich die Finalisten über tolle Preise – wie etwa eine von Sam Music handgefertigte E-Gitarre im Wert von 3000 Euro – freuen dürfen (siehe Kasten rechts), wird es auch für die Fans etwas Besonderes geben. Die Vöcklabrucker Songwriterin AVEC, die 2016 mit ihrem Debütalbum "What If We Never Forget" Begeisterung bei Hörern und Kritikern auslöste, wird als musikalischer Stargast und Teil der Jury den "lautstarken" Finalabend am 10. März beehren.

Anmeldungen sind ab sofort auf der Homepage lautstark-contest.at möglich.

 

Die Preise

Was wäre ein Wettbewerb ohne Preise? Eben! Deshalb gibt es auch bei der fünften Ausgabe des „Lautstark!“-Musikcontests viele tolle Sachen zu gewinnen:

1. Der Sieger des heurigen „Lautstark!“-Wettbewerbs darf sich über ein ganz besonderes Schmankerl als ersten Preis freuen. Sam Music stiftet eine im hauseigenen Shop handgefertigte E-Gitarre (Symbolbild links) im Wert von 3.000 Euro!

2. Der Zweitplatzierte bekommt eine professionelle CD-Pressung durch die T-Mediagroup spendiert.

3. Einmal im Linzer Posthof als Support-Act eines Stars auf der Bühne stehen? Der „Lautstark!“-Dritte bekommt genau diese Chance! Und dazu noch einen Warengutschein im Wert von 250 Euro von Sam Music.

4. Natürlich geht auch der Viertplatzierte nicht leer aus. Ein Posthof-Konzert-Abo sowie ein Sam-Music-Gutschein im Wert von 150 Euro warten auf den Glücklichen.

5. Auch der „Lautstark!“-Fünfte bekommt ein Konzert-Abo des Posthofs und einen Warengutschein von Sam Music (100 Euro) als Dankeschön.

 

So hochkarätig ist die „lautstark!“-Jury besetzt

Parov Stelar: Electroswing-Pionier Marcus Füreder ist Österreichs international erfolgreichster Popstar – und natürlich der ideale „Lautstark!“-Juror. Keiner weiß besser, was es braucht, um von Oberösterreich aus die Musikwelt zu erobern.

Lilja Bloom: Parov-Stelar-Klassiker wie „Shine“, „Coco“ oder „With You“ veredelte Barbara Füreder alias Lilja Bloom mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Mit der EP „More And More“ wandelte sie erfolgreich auch auf Solopfaden.

Axel Prahl: Mit dem handverlesenen „Inselorchester“ – allesamt klangvolle Namen aus der deutschen Rock-, Jazz- und Klassikszene – überträgt Axel Prahl seinen bodenständigen Charme vom „Tatort“ auf die Konzertbühnen.

Folkshilfe: Das sympathische Trio („Seit a poa Tog“) hat sich nach dem Abgang von Mathias Kaineder personell neu aufgestellt. Gemeinsam mit Neuzugang Paul Slaviczek basteln Florian Ritt und Gabriel Haider derzeit eifrig an neuen Songs.

Poxrucker Sisters: Die drei Mühlviertler Schwestern Stefanie, Christina und Magdalena demonstrieren, wie sich Moderne und Tradition, Heimat und Horizont, Verspieltheit und der Ernst des Lebens musikalisch verbinden lassen.

AVEC: Mit ihrem Lied „Granny“ hat die junge Vöcklabruckerin erstes Aufsehen generiert. Auf ihrem Debüt „What If We Never Forget“ zeigt die Dame mit der melancholischen Stimme ihr Händchen für folkige Sehnsuchtsballaden.

Blonder Engel: Der Linzer Kleinkünstler wandelt zielsicher auf dem schmalen Pfad zwischen Musik und Kabarett. Zwischen den Stühlen fühlt sich die Schmähkanone mit den Engelsflügeln am wohlsten. 2017 erscheint ein neues Album.

Stefan Leonhardsberger alias „Da Billie Jean is ned mei Bua“: Der Lasberger Schauspieler hat als „Billie Jean“ mit seinen Mundart-Interpretationen von Liedern von Bob Dylan über STS bis hin zu Bob Dylan auch die Musikbühnen erobert.

Lemo: Elf von Gefühlen, Sehnsüchten, Richtungsfragen und ehrlicher, deutschsprachiger Poesie getragene Nummern hat der Grazer Singer-Songwriter auf sein erstes Album „Stück für Stück“ gepackt. Ein riesiges Talent!

mehr aus Kultur

"Evil does not exist": Ein lyrischer Konflikt zwischen Stadt und Land

„The Sympathizer“: Kluge und spannende Satire

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen