Kunst in Agentur: Eine gewagte Kombination

20.Juli 2015

Noch bis Ende August sind dort in den Räumen der Werbeagentur "Chilischarf" ganze 56 Werke der enorm produktiven Künstlerin aus den vergangenen zwei Jahren zu sehen. Eine Kunstausstellung in einem Büro – kann das gut gehen? Einzelne Ausstellungsbereiche in der Agentur im Erdgeschoß des aufwändig restaurierten Palais funktionieren gut, andere weniger. Stimmig ist es immer dann, wenn die dynamisch gemalten Werke genügend "Luft" haben, etwa in einem kleinen Raum, in dem mehrere Blumenbilder über- und nebeneinander hängen. Weniger gut tut es den Arbeiten, wenn sie am Gang oder neben Bürotischen präsentiert werden. Hier besteht die Gefahr, dass Purviances eindrucksvolle Blumenstillleben, Porträts und Landschaftsbilder als rein dekorativer Wandschmuck missverstanden werden.

Der Ansatz von Organisatorin Marlene Potye, Kunst und Wirtschaft zu verbinden, ist ambitioniert. Interessant wäre es, vielleicht auch einmal etwas sperrigere Kunst als die farbenprächtigen Gemälde von Purviance in der edlen Agentur zu sehen. Die Zukunft sei noch offen, angedacht seien weitere Ausstellungen aber durchaus, sagt Potye. (hw)

Ausstellung: Susanne Purviance, "At Arm’s Length", bis 30. 8., Palais Zollamt, Agentur chiliSCHARF, Zollamtstraße 7, 4020 Linz. Besichtigungen nach Voranmeldung: 0699/17215838 (Potye)