Kritik an Schau über Nazi-Design

31.Dezember 2018

Der Bund der niederländischen Antifaschisten kritisierte die vom Design Museum der Stadt Den Bosch angekündigte Ausstellung als "provozierend". Das Museum plant ab 14. September 2019 eine Ausstellung über Kunst und Design im Dritten Reich. Nach Angaben von Museumsdirektor Timo De Rijk sollen dabei neben bildender Kunst auch Design-Exponate gezeigt werden – vom Volkswagen über Möbel, Werbeplakate und die Optik von Massenaufmärschen bis hin zum Hakenkreuz. "Eine solche Ausstellung ist in Deutschland noch nicht möglich", sagte De Rijk. Ziel der Ausstellung sei es, zu zeigen, was Design und Kunst auch in schlechtem Sinne leisten könnten.

Die Direktorin des Informations- und Dokumentationszentrums Israel in Den Haag, Hanna Luden, äußerte sich zurückhaltend. Es sei grundsätzlich gut, zu erklären, wie Propaganda Menschen manipulieren könne. Eine derartige Ausstellung sei aber "ein Drahtseilakt".