Krebs im Endstadium: Lesbisches Paar muss Kunstprojekt beenden

10.Jänner 2018

Die Diagnose Krebs hat das Kunstprojekt zweier lesbischer Künstlerinnen jäh gestoppt: Bei ihrer Partnerin Julian P. Boom sei Krebs im Endstadium diagnostiziert worden, schrieb die Belgierin Fleur Pierets. „Die Ärzte geben ihr noch drei Monate. In dieser Zeit wird sie ihre Fähigkeit, zu sprechen und sich an Dinge zu erinnern, verlieren und ins Koma sinken." Die 44-jährige Belgierin Pierets und ihre 39-jährige Partnerin Boom aus den Niederlanden wollten in allen Ländern heiraten, in denen die Homo-Ehe eingeführt wurde. Das Paar hatte schon in New York, Amsterdam, Antwerpen und Paris geheiratet und wollte nun die Hochzeit in Spanien vorbereiten.

Bei der Pariser Hochzeit im vergangenen November sei Boom aber "sehr schwindlig" gewesen, schrieb Pierets. Später entdeckten Ärzte Tumore im Kopf und um das Herz.

Einer von Booms Träumen war nach den Worten ihrer Partnerin ein Auftritt bei der lesbischen Talkmasterin Ellen DeGeneres in den USA. Die beiden Frauen hatten außerdem einen Dokumentarfilm über ihre ungewöhnliche Hochzeitsreise, eine Foto-Ausstellung und ein Buch geplant.