Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleines Mädchen, große Begabung

Von Julia Evers, 07. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Kleines Mädchen, große Begabung
Schafft es Nina-Sofie Berghammer in Dieter Bohlens „Supertalent“-Show? Bild: Evers

Wenn Dieter Bohlen am Samstag um 20.15 Uhr "Das Supertalent" in der gleichnamigen RTL-Show sucht, sitzt eine Familie in Linz besonders stolz vor dem Fernseher: Nina-Sofie Berghammer (11) aus Linz, ihre drei Geschwister und Eltern.

Nina-Sofie ist dem Casting-Aufruf gefolgt und hat auf der TV- Bühne gezeigt, was sie auf der Geige Wunderbares kann. Ob es das kleine Mädchen mit der großen Begabung auch ins Fernsehen schafft, entscheidet sich dieses Wochenende.

Ist Nina-Sofie ein Supertalent? Gar ein Wunderkind? Auf diese Fragen will in der Familie keiner antworten. Sicher ist: Nina-Sofie kann etwas ganz Besonderes. Was die 11-Jährige mit einer Geige anstellen kann, davon träumen andere Menschen nur.

Musikalisches Multitalent

Schon als Dreijährige krähte sie nach einer Geige, die Mutter machte sich daran, den Wunsch zu erfüllen. Damit sie in der Musikschule in so einem jungen Alter überhaupt angenommen wurde, lehrte ihr der große Bruder die leeren Seiten zu streichen. "Ihm gehörte auch das Instrument, doch gehört hat Nina-Sofie die Geige eigentlich nie, weil der Bruder nicht geübt hat", sagt ihre Mutter Jana-Kristina und lacht.

Mit nicht einmal vier Jahren begann dann die Geigenausbildung der Nina-Sofie Berghammer. Mittlerweile spielt sie Klavier und Schlagwerk ebenso, geübt wird Klavier dreimal in der Woche eine Stunde in der Früh – "da fährt sie einfach früher in die Schule und erspart sich somit den Stau", wie die Mutter erklärt. An der Geige perfektioniert Nina-Sofie unter der Woche täglich 1,5 Stunden ihr Können, am Wochenende sogar drei Stunden lang. Doch damit ist es nicht getan. Von Montag bis Samstag wird Nina-Sofie zusätzlich an den verschiedenen Instrumenten unterrichtet. "Sogar im Mozarteum in Salzburg wurde sie jetzt als Frühstudentin angenommen – als einzige Österreicherin!", erzählt Vater Siegfried stolz.

Dieses viele Üben, das wäre anderen Kindern wohl ein Graus. Auch Nina-Sofie kennt Motivationsprobleme. "Manchmal freut es mich nicht anzufangen, aber wenn ich erst einmal spiele, will ich nicht mehr aufhören", sagt sie. Der innere Drang ist zu groß: "Ich will das dann richtig hinkriegen."

Die Eltern sind nicht nur von ihren Geigenkünsten, sondern auch von der inneren Stärke der Elfjährigen beeindruckt. "Vor allem, dass sie mit den Neidern umgehen kann." Auch in der Schule hat sie es nicht immer leicht, "weil sie anders ist. Sie hat gelernt, dass sie Kritik nur dann annimmt, wenn sie gerechtfertigt ist".

"Ohne Vorbelastung"

Denn wenn es ein "normalerweise" gibt für eine ähnliche Musikbegabung, dann ist dieses normalerweise wohl an sehr musikalische Eltern geknüpft. Nina-Sofies Vater spielt gar kein Instrument, auch die Mutter, die sich um sie und ihre Geschwister kümmert, spielt nur gelegentlich Akkordeon. "Am Anfang durfte sie bei manchen Veranstaltungen nicht spielen, weil es geheißen hat: Die hat ja keine Musiklehrer-Eltern, was will die da", erzählt der Vater.

Ob ihr Auftritt beim "Supertalent" im TV ausgestrahlt wird, weiß Nina-Sofie noch nicht, ob sie von Bohlen und Co weiter gewählt wird, darf sie noch nicht verraten. Aber egal, ob Supertalent oder nicht, der Berufswunsch ist klar: "In einem Orchester und Solo spielen!"

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Anton Bruckners Meistersinger

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mimisikou (240 Kommentare)
am 07.12.2016 11:36

Ich hoffe nur sie macht das wirklich gerne. Wenn ich mir durchlese wieviele Stunden sie üben muss und das mit mehreren Instrumenten...
Hoffe sie vermisst dann nicht irgendwann ihre Kindheit mit Freunden, draußen spielen,...
Ansonsten wünsche ich ihr viel Glück bei der Show!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen