Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kepler-Preis geht an Mathematiker Engl

19. August 2009, 00:04 Uhr
Kepler-Preis geht an Mathematiker Engl
Heinz W. Engl Bild: OÖN

Mit der Verleihung des Landeskulturpreises bedankt sich Oberösterreich jedes Jahr bei bemerkenswerten Botschaftern, die in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Kunst Außergewöhnliches leisten.

Mit der Verleihung des Landeskulturpreises bedankt sich Oberösterreich jedes Jahr bei bemerkenswerten Botschaftern, die in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Kunst Außergewöhnliches leisten. Landeshauptmann Josef Pühringer legt großen Wert auf die Tatsache, dass heuer erstmals zehn der insgesamt 19 ausgezeichneten Persönlichkeiten Frauen sind. Der Große Kulturpreis des Landes, der mit 11.000 Euro dotierte Johannes-Kepler-Preis, geht dennoch an einen Mann: Heinz W. Engl.

Engl kam in Linz zur Welt und studierte hier Technische Mathematik. Von 1988 bis 2007 war er Professor an der Universität Linz, von 2003 an leitete er das Johann-Radon-Institut für computerorientierte und angewandte Mathematik. Seit Oktober 2007 ist Engl Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien.

Als Trägerin der mit 7500 Euro dotierten Landeskulturpreise wurde im Bereich Bildende Kunst die Mühlviertlerin Therese Eisenmann (Neumarkt) ausgewählt. Der Preis für Literatur geht an Elisabeth Reichart und Robert Schindel. Der international gefragte Edgar Honetschläger wird in der Sparte Interdisziplinäre Kunstformen geehrt und Ingrid Pabinger-Fasching für ihre naturwissenschaftliche Arbeit.

Die Redaktion „Interkulturelles Programm“ des Linzer Radio FRO erhält den Großen Landeskulturpreis (7500 Euro) für Kunst im Interkulturellen Dialog, der Linzer Verein „Forum Interkulturalität“ den Kleinen Landeskulturpreis (3000 Euro).

Mit einer Talentförderungsprämie (Dotation jeweils 5250 Euro) werden folgende Personen ausgezeichnet, Bildende Kunst: Linda Thalmann (Wien), Klara Kohler (Linz), Jakob Neulinger (Ottensheim), Stephanie Mold (Linz); Literatur: Christina Maria Landerl (Leipzig), Franz Wenzl (Waldneukirchen); Interdisziplinäre Kunstformen: Rainer Nöbauer, (Linz), Rainer Gamsjäger (Linz); Wissenschaft: Christoph Aubrecht (Wien), Gabriele Gadermaier (Hallwang), Markus Himmelsbach (Linz), Roswitha Hofer (Wilhering), Susanne Saminger-Platz (Linz).

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen