Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karen Asatrian kommt mit "Armenian Spirits - Noor" nach St. Florian

22. Oktober 2018, 15:02 Uhr
Die Musiker von Asatrian kommen aus verschiedenen Ecken der Welt. Bild: Gernot Gleiss

Am Mittwoch erwartet die Besucher im Kulturtreff "Altes Kino" in St. Florian ein besonders Konzert.

Im September veröffentlicht Asatrian seine dritte CD "Noor". Der Granatapfel (armenisch: Noor) steht sinnbildlich für Fruchtbarkeit der armenischen Mythologie. Am 24. Oktober gastiert die Gruppe mit "Armenian Spirits - Noor" um 20 Uhr im Kulturtreff "Altes Kino" in St. Florian (Karten: 20 Euro im Vorverkauf).

Freude, Mitmenschlichkeit aber auch Sehnsucht, Trauer und Zusammengehörigkeit sind die großen Themen, die das Ensemble antreiben. Nie waren sich Seelen verwandter, als in dieser melancholischen und zugleich lustvollen Musik. „Wir Armenier sind über die ganze Welt verstreut. Eigentlich sind wir überall zuhause“, findet Karen Asatrian. „Mit meiner Musik will ich die Lebensfreude und Lebensenergie, die uns Armenier zu eigen ist, weitergeben“.

Asatrian überzeugte in der jüngsten Vergangenheit bereits mit seinen Kompositionen, die allesamt aus der kreativen Synthese von zeitgenössischem Jazz und dem reichen Fundus der armenischen Volksmusik schöpfen. Die zeitgenössischen Arrangements Asatrians sind eine jazzige Erkundungsreise in die Welt orientalischer Melodik und abendländischer Harmonik. Getragen werden die „Armenian Spirits“ von einem großartigen und spielfreudigen Ensemble. Die Mitglieder kommen aus Armenien, Irak, Kroatien und Österreich und leben großteils in Österreich. Sie werden von einer treibenden und kraftvollen Rhythmik sowie der ausdrucksstarken Stimme der armenisch-irakischen Sängerin Rita Movsesian getragen.

Mindestens einmal im Jahr begibt sich Asatrian zum Auftanken auf 2000 Meter um dem Ararat ins Angesicht zu blicken. Hier findet er jene Inspiration, die er nun auf seiner neuen CD „Noor“ veröffentlicht und in Konzerten vorstellt.

mehr aus Kultur

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen