Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junge Kabarettisten in Ansfelden

22. August 2018, 00:04 Uhr
Junge Kabarettisten in Ansfelden
„Da Berrer“ eröffnet das neue Format „Junges Kabarett im Gwölb“. Bild: privat

Das Anton Bruckner Centrum bietet neue Formate für Kabarett und Musik.

Das Anton-Bruckner-Centrum in Ansfelden macht sich in der kommenden Saison besonders für die Jugend stark. "Wir möchten junges Kabarett ins Haus holen und eine Plattform bieten", sagt ABC-Leiter Wolfgang Pfeiffer. Den Worten Taten folgen lässt das neue Format "Junges Kabarett im Gwölb", das am 27. September der Mettmacher Manuel Berrer alias Da Berrer und der Freistädter Benedikt Mitmannsgruber eröffnen. Ihnen folgen Manuel Thalhammer und Christoph Fritz (1. 12.). Kabarett-Altmeister sind hingegen BlöZinger – das Duo ist seit 2017 Österreichischen Kabarettpreisträger (21.9.) – und Herbert Steinböck, der mit "Ätsch" seine Oberösterreich-Premiere gibt (9.11.).

Ein weiteres neues Format ist die Konzertreihe "Bruckner 200", die auf den 200. Geburtstag des Ansfeldner Meisters 2024 einstimmen soll. Kuratiert von Peter Aigner – Bratschist, Dirigent und Obmann des Brucknerbundes Ansfelden –, sollen die grauen Novembermonate künftig Konzerte aufhellen, heuer mit dem Quartetto serioso (8.11.), Ansfeldner Brucknerbund und Tanzlmusi (11.11.) und Preisträgern des Wettbewerbs "Prima La Musica" (18.11.). Zum Gespräch über Bruckner bittet der Welser Musiker Norbert Trawöger mit Dennis Russell Davies den ehemaligen Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Linz (15.11.).

Weitere musikalische Perlen fädeln das Jazztrio mg3 und Schauspieler Frank Hoffmann, der heuer seinen 80er feiert, mit "Liebe und so weiter …" auf (29.9.). Wiener Soul schenken "5/8terl in Ehr’n" ihrem Publikum ein (25.10.). Ihr neues Album "Elegant" präsentiert die Gesangskapelle Hermann (16.11.). Erstmals findet die Vorausscheidung der Österreichischen Improtheatermeisterschaften im ABC statt (28.9.).

Noch Zukunftsmusik ist ein Kulturbus ab 2019 von Ebelsberg nach Ansfelden. Sponsoren werden gesucht. Gefeiert wird, dass vor 30 Jahren Ansfelden zur Stadt erhoben wurde – unter anderem mit dem "Tag für Ansfelden" am 14. September und einem Mix von der Mülltrenn-Olympiade bis zum Ausklang mit Russkaja. (kasch)

Karten: 07229 / 78 333, antonbrucknercentrum.at

mehr aus Kultur

"Auftaktstimmung" im Brucknerhaus: Ein Appell zur musikalischen Neugierde

Book.Traveller: Schüler lasen knapp 20.000 Bücher

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen