Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Huberts Heimspiel im Salzkammergut

Von Edmund Brandner, 26. Mai 2012, 12:17 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Hubert von Goisern in Gmunden
Bild: Volker Weihbold

GMUNDEN. Rund 3000 Fans drängten sich Freitagabend am Gmundner Rathausplatz, um Hubert von Goisern zu erleben, der auf seiner Brenna-tuats-guat-Tour (mit medialer Unterstützung der OÖNachrichten) drei Konzerte am Stück in der Traunseemetropole gibt - sie sind übrigens seit Wochen ausverkauft.

Von einem Heimspiel zu reden, wenn ein Goiserer in Gmunden auftritt, ist verwegen, doch es war ein Heimspiel. Die Gmundner bereiteten dem 60-Jährigen einen großen Empfang, und der Achleitner Hubert selbst genoss es sichtlich, im Salzkammergut aufzutreten. Noch dazu mit direktem Blick auf den von der untergehenden Sonne ausgeleuchteten Traunstein.

Für seine Widerborstigkeit und Eigenständigkeit wird Hubert von einer eingeschworenen Anhängergemeinde seit Jahren gefeiert. Auf Druck des Publikums unterwanderte er jetzt die eng gesteckten Grenzen von Ö3, der Wiener Weichspülsender machte sein ?Brenna tuats guat? zur Hymne der Finanzkrise, und plötzlich ist der Goiserer auf seine alten Tage wieder massentauglich. Das Publikum in Gmunden war bunt gemischt, doch sicher haben noch nie so viele Sonnenbrillenträger in Tracht am Rathausplatz ihr Mobiltelefon gleichzeitig als Kamera benutzt. Und die Bilder verwackelten kurz, als Hubert von großen Indianerhoden sang.

Hubert ließ sich Zeit, redete viel und ließ seinen Goiserer Charme spielen, während sich das Konzert langsam aufschaukelte. Höhepunkt des großartigen Abends war natürlich das ?Brenna tuats Guat?. Der Mann, der mit ?Hiatamadl? schon eimal die Nation elektrisierte, hat wieder einmal den Nerv getroffen.
 

mehr aus Kultur

Auf einen Blick:  Alle Landestheater-Produktionen 2024/25

Biennale Venedig: "Österreich hätte den Preis verdient"

Beeindruckende Reise durch Bachs Meisterwerk

Veronika Liebl: "Ohnmacht schafft keine Veränderung"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.05.2012 20:40

Die Schlußnummer war am Samstag wie immer exzellent .......

http://www.youtube.com/watch?v=HxRUIZrgAXQ&feature=related

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 27.05.2012 20:50

Bei dieser Nummer, vorallem im Zusammenspiel mit dem Video, werde ich immer sehr nachdenklich (falls ich mich zu Ihrem Posting äußern darf).

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.05.2012 20:56

Die Zeit-unser kostbarstes Gut...

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 27.05.2012 21:07

Daher berührt mich das Lied samt Video auch so. Ich find den Hallstättersee ohne das Lied schon unheimlich, aber im Zusammenhang kommt mir das immer vor,als würde Gevatter Tod auf der Zille zum endgültigen Ufer fahren. Langsam, aber stetig und die Strecke wird immer kürzer. Ui, jetzt bin ich aber pathetisch. Sorry!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2012 22:08

Wenn man die Dinge über einen längeren
Zeitraum betrachtet, ist alles Irdische dem Verfall geweiht. Ist man heute noch gesund
und jung, kommt mit dem Alter Krankheit und Tod. In größeren Zeiträumen hat nichts
Bestand: Das Leben eines Menschen vergeht, Pflanzen verwelken, Paläste verfallen, selbst
Steine und Berge zerfallen zu Sand. Alles kommt und vergeht.

----------

Mit Tseten Zöchbauer, Obfrau der Organisation „Save Tibet“, besuchte der "Goiserer" 5 Wochen Tibet, vielleicht kommen daher auch seine buddhistischen Anklänge.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.05.2012 22:30

Der Verfall ist der"Dünger"für neues Leben.
Mit diesem Dünger geben wir unseren Kindeskindern alles mit,was sie zum Leben brauchen-so wie es auch wir empfangen haben.
Der ewige Kreislauf des Lebens...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2012 22:38

Stimme vollkommen zu ........... !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.05.2012 22:21

Hallstatt ist meine zweite Heimat-ich liebe diesen Ort.
Unheimlich?
Werden und vergehen-ein ewiger Kreislauf der Natur.
Ich bin öfters am See-frühmorgens,wenn die Nebel aufwallen.
Es liegt ein unbeschreiblicher Friede in der"Luft"-und sehr viele Dinge meines Lebens relativieren sich.
Die Seelischen Akkus laden sich auf-und viele Sorgen des Alltags entpuppen sich als das,was sie sind:Grösstenteils selbstauferlegte Bürden,derer man sich wieder entledigen kann.
Nur in der Ruhe findest du deinen Weg zum inneren sein...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 27.05.2012 22:50

Weise Worte - bedenke sie bei manchen Postings - glaub mir`s
man "stirbt" ganz schnell meine Erfahrung.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 28.05.2012 20:42

Lied von Hubert von Goisern ist ein sehr altes Salzkammergut Volkslied!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2012 22:10

gefällt mir auch sehr gut, aber bitte erklär aus welchen alten salzkammergut-lied das abstammt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2012 20:59

Ich liebe dieses Video ........

http://www.youtube.com/watch?v=XfHIRtAUuMM

Schönen Abend noch !

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 27.05.2012 21:03

Danke, ebenfalls. Freut mich, dass wir uns heute nicht in den Haaren liegen!!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 28.05.2012 20:39

.

lädt ...
melden
antworten
agentG (111 Kommentare)
am 27.05.2012 09:41

Tja, ich war am Freitag und am SAmstag auf dem Konzert und habe zwei unterschiedliche Konzerte erlebt. Am Freitag hat sich wohl eher die Gmundner Bussi-Gesellschaft getroffen. Statt dem Konzert zu lauschen habens geratscht wie die Wilden. Die Quittung kam vom Hubert direkt. Das Konzert war früh beendet, denn wer dem Künstler nicht lauschen will, bekommt auch nichts weiter zu hören. Leute, wer schon einmal auf der Bühne gestanden hat, der weiß, dass auch das Gelaber auf der Bühne ankommt. Also Gmundner-Bussis, wenns ratschen wolltst, gehts ins Wirtshaus!
Am Samstag war ein ganz anderes Publikum da. Und der Funke sprang auch auf die Bühne über und man hat gemerkt, dass die Musiker mit dem Publikum sichtlich mehr Spaß hatte. Die Belohnung war ein um eine fast dreiviertel Stunde längeres Konzert! Dank an das Publikum vom Samstag!!!
Aber eines wüsste ich doch noch gern: die Leute auf den Booten, haben die auch Eintritt bezahlt? Oder waren die Boote so teuer, dass kein Ticket mehr drin war?

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 26.05.2012 19:02

hast du dir auch, den hubert von goisern angehört ????

oder ist das nicht deine musik-richtung ???

irgendwie mag ich den schon, weil er sich kein blatt vor dem mund nimmt, und originell und authentisch singt !!!

gllg. von at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2012 19:07

servus!
ein paar sachen mag ich schon ... aber dirket (auch noch) anschauen muss ich mir den auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.05.2012 18:49

Sie lösen mit ihrer rhythmischen Begeisterung irgendwo auf der Weltkugel ein Erdbeben oder einen Tsunami aus traurig

Oder einen Schmetterling in Bombay.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen