Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hubert kam, und der Regen war egal

Von Nora Bruckmüller, 08. August 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Hubert von Goisern auf Burg Clam
Bild: Alexander Schwarzl

Burg Clam: Hubert von Goisern und Band wärmten 7500 Fans mit fantastischer Musik.

"Es is scho a Waunsinn, wenn ma den anzigen schiachen Tag in da Wochn dawischt", sagte Hubert von Goisern Freitagnacht beim OÖN-Konzertsommer auf Clam.

"Stimmt!", hätte man ihm noch vor seinem heiß ersehnten Erscheinen zurufen wollen.

Schritte quietschten im Gatsch. Das Leuchten der riesigen Video-Wände zeigte an, dass es nicht bloß tröpfelte, sondern zwischendurch flesselte. 7500 Besucher einte der Look der Regenhäute. Aber als "der Hubert" die Wetterlage zusammengefasst hatte, war diese nasskalte Widrigkeit bereits vergessen, unwichtig geworden.

Jedes Zupfen zelebriert

Er schmunzelte darüber. Im Wissen, dass längst nicht mehr Plastik in allen unansehnlichen Formen sein Publikum überzog, sondern Stärke, Wärme und die Botschaft seiner Musik. Das Wetter war egal, weil man den Goiserer und seine Band hatte.

Und wie erwartet funktionierte diese Formation wie eine gut geölte Maschine. Bei jedem Griff des Florianer Gitarristen Severin Trogbacher und des Steyrer Bassisten Helmut Schartlmüller spürte man, wie sie die Melodien auf Händen trugen. Der Innviertler Alex Pohn wusste, wann es Zeit war, über die Drums richtiggehend herzufallen oder sie zart zu bespielen, um sich klassisch konzertant an die Zuhörer heranzuschleichen. Der Kalifornier Bob Bernstein war schon rein optisch ein Ereignis an der Pedal-Steel-Gitarre. Jedes Zupfen zelebrierte er mit genussvoll verzerrter Mimik. Zusammen lieferten sie ein musikalisches HvG-Paket ab, das perfekt war, aber nie anbiedernd.

Was sie so virtuos aufspielten, hatte alles Charakter, weil es Heimisches feierte, genauso wie den HvG-typischen Geist des Kosmopolitischen. Es gab Ruhiges ("I kann wieder fliag’n"), rockig-krachend Dampfendes ("Brenna tuats gut"). Es gab Schmäh ("Jambalaya"), stets Echtes ("Iawaramoi") und Politisches ("Snowdown").

Dabei erinnerte Hubert von Goisern einmal mehr daran, dass er ein begnadeter Live-Sänger ist.

Gesegnet mit einem G’spür für das Harte, Fordernde, Frech-Derbe ("De Falotten soll der Teufel hol’n!") und das Weiche, Umarmende im Dialekt ("Will zu mein Buam, will zu meiner Kloan / Mechat g’spürn a Hand von dir auf mir"), das Mythisch-Klare im Jodeln und das Pfiffige beim Juchitzen. Dabei geht es nie nur um den Effekt des Klangs, der die Seele der Hiesigen streichelt, sondern um Botschaften. In Texten, die Dummheiten aufdecken, tief hineinspüren, voller Idealismus sind. Mit ihnen zeigte er auf Clam, wie gut es uns geht. Und dass es bei so einem fantastischen Konzertabend absolut egal ist, wenn die Nässe durch die Schuhsohlen kriecht.

Hubert von Goisern und Band: Burg Clam, 5. August

OÖN Bewertung:

 

Was die Besucher sagen: Die OÖNachrichten haben sich unters Publikum gemischt und nur zufriedene Fans gefunden

"Ich finde die Musik und die Band von Hubert von Goisern spitze. Und die Stimmung hier auf Burg Clam ist klasse.“
Sandra Schartmüller

„An Hubert von Goisern schätze ich die hohe Qualität, die er seit Jahrzehnten bietet.“
Hans Schweiger, Baumgartenberg. Auf das Konzert hat er sich mit HvG-Videos auf der Großbildleinwand in seiner Garage eingestimmt.

„Es ist das erste Mal, dass ich Hubert von Goisern live sehe. Einfach toll!"
Isabelle Steindamm, Perg. Die aus Hamburg stammende Friseurin nahm den Regen gelassen: „Das kenn’ ich aus meiner Heimat!“

 

mehr aus Kultur

Kulturtipps im Frühling

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen