Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heute erlischt das Fernseh-Lagerfeuer

13. Dezember 2014, 00:05 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Missglückte Wetteinsätze
Missglückte Wetteinsätze  Bild: EPA

Das letzte "Wetten, dass..?" (ORFeins, 20.15) wärmt die alte Liebe zur Show noch einmal auf.

Die 215. "Wetten, dass..?"-Sendung, die heute im deutschen Nürnberg stattfindet, wird die letzte sein. Sie wird ablaufen wie jede andere in den vergangenen 33 Jahren – ohne Experimente.

Trotzdem wird es anders sein: der Ordnung, die jahrzehntelang das Wochenende ganzer Generationen getaktet hat, wird noch einmal gehuldigt.

Worauf seit der Ära Markus Lanz sonst mit Kritik reagiert wird, folgte viel mehr Nostalgie. Der nahe Abschied scheint gnädig und dankbar zu machen. Die Gäste, die heute begrüßt werden, waren das schon immer.

 

Profis auf der Couch: Die prominente Trauergemeinde besteht großteils aus treuen Wegbegleitern, wie die Bilanz ihrer Einsätze als Wettpaten zeigt: Otto Waalkes und Michael "Bully" Herbig (beide zehn Mal), Til Schweiger (acht Mal) und Katarina Witt (sechs Mal). Aus Hollywood erwartet man einen umgänglichen Star: Ben Stiller. Österreich vertritt Hermann Maier. Die Ehre des öffentlich-rechtlichen Fernsehens verteidigen die Tatort-Ermittler Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers.

Die Showacts: Sie werden als "fulminant" angekündigt und sind eine Versicherung für Unterhaltung nach Maß: das charismatische Fräulein-Wunder Helene Fischer, die Urgesteine des deutschen Hip Hops "Die fantastischen Vier", "Unheilig" (Interview S. 26) und die A-cappella-Gruppe Pentatonix aus Texas für die Jungen.

Die letzten Wetten: Geboten wird der gewohnte Mix aus Action, faszinierender Gehirnleistungen und kindlichem Charme. Parcourssportler Jakob Vöckler, 21, aus München misst sich beispielsweise in der Außenwette mit Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (Moderation Olli Dietrich). Dave Janischak, 18, ist blind und will beweisen, dass man zum Puzzlen bloß ein exzellentes Gehör braucht.

Paul Altmaier, 7, verschreibt sich in der Kinderwette dem Küssen. Dazwischen lässt man Skurriles und Bewegendes Revue passieren.

Reminiszenzen: Die Personen, die dafür prädestiniert wären, werden fehlen: Erfinder Frank Elstner sowie Thomas Gottschalk haben abgesagt. Mit dabei ist aber jener Mensch, der mit Recht nichts mehr von "Wetten, dass .." wissen wollen dürfte: Samuel Koch, der nach dem tragischen Unfall bei seiner Kunstturnwette 2010 gelähmt ist. (nb)

 

Wetten dass..?

21,2 Millionen Menschen sahen 1985 im Schnitt Wetten dass..? Damals war Frank Elstner der Moderator. Thomas Gottschalks höchster Wert war 18,6 Millionen Menschen (1988). Markus Lanz startete 2012 mit 11,1 Millionen, heuer schauten im Schnitt 6,4 Millionen zu.

1000 Wetten wurden bis zum heutigen Tag ausgespielt (fünf folgen noch). 738 Mal waren die Kandidaten erfolgreich, 259 Mal gelang das Vorhaben nicht. Drei Wetten wurden annulliert. 1229 Mal waren die Wettkandidaten männlich, 313 Mal weiblich.

Benefizaktionen: 1,2 Millionen Mark wurden während der Sendung am 16. Mai 1981 nach einer Wette von Karlheinz Böhm gespendet. Daraus ging die Hilfsaktion Menschen für Menschen (in Äthiopien) hervor. Markus Lanz wettete am 8. Juni 2013, dass die Zuschauer nicht 500.000 Euro für die Hochwasseropfer in Mitteleuropa spenden würden. Es wurden 552.882 Euro.

Wett-Meilensteine

1981: Die erste Ausgabe: Frank Elstner begrüßte am 14. Februar Hans Oßner, der selbst eine Wärmflasche aufblies und zerplatzen ließ.

1981: Alles ist möglich: Vier Soldaten schafften es am 12. Dezember 1981 in Hagen, einen Lkw auf vier Biergläser zu stellen, die unter den Reifen platziert wurden.

1994: In OÖ: Bei der vierten von fünf Wetten, dass..?-Shows in Linz bewies Rüdiger Gramm am 15. 1., dass er von allen zweistelligen Zahlen die 13. Potenz und daraus die zweite und dritte Wurzel ziehen kann.

2003: Eisig: Jürgen Baumgarten bezwang eine Naturrodelbahn im Auto schneller als ein Hornschlitten-EM-Meister.

2004: Vorm Smartphone: An den Tastentönen beim Wählen konnte Achim Kustermann, damals 7, 100 Telefonnummern unterscheiden.

2007: Tatsache: Gerhard Donie warf 20 WC-Pömpel auf 10 nackte Männerrücken. Sie hielten dort.

 

Ein Quiz zu „Wetten, dass..?“

Gewinnspiel

Sind Sie ein "Wetten, dass...?"-Experte?

Frage 1 von 15:

1. Wie viele Minuten Sendezeit hat Thomas Gottschalk im Durchschnitt überzogen?


 

"Wetten, dass...?": Höhepunkte und Skandale

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Kultur

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.12.2014 12:44

Endlich ist Schluss mit dieser sogen. Show. Das war einmal ganz lustig vor knapp 30 Jahren, da hatten auch nur einige Gurus einen Computer und Handies gab es auch noch nicht.
Das ZDF hat sich hier verkalkuliert wie bei vielen Sendungen.
Daher kommen immer häufiger Wiederholungen der Wiederholungen, manchmal sogar innerhalb einer Woche.
Die verschleuderten Millionen sollte man besser in Bildungs TV stecken.

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 13.12.2014 07:56

Die Sendung wurde immer schlechter.
Muss ausgetauscht werden.
Es wird sicher Ersatz gefunden.

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 13.12.2014 07:10

schon tagelang herum !??

conclusio: SOO ein "schenkelklopfer" --> war die sendung auch wieder net...

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.12.2014 13:40

Hast recht, ich habe mir die Show keine zwei Mal angesehen, ich habe eine Gotschalk-Allergie

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 13.12.2014 06:10

Geteilter Meinung sein, aber sie zog Millionen zuseher in ihren Bann. Bis auf Lanz, der mit der dicken im rosa Jogginganzug diese Sendung vernichtete. Das müssen sich die zdfler gefallen lassen. Lanc und Cindy waren Griff in den ars..!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2014 11:05

wurde die sendung total verpiefchinisiert.

cindy hat dort nichts verloren gehabt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2014 11:06

*seufz*

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.12.2014 05:07

wurde auch zeit das dieser Krampf ein ende hat !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen