"Heute Abend: Lola Blau" als feines Kleinod

Von Silvia Nagl   15.Dezember 2015

Diese musikalische Revue mit rund 20 Liedern ist eine Herausforderung, die von Angela Waidmann mit Bravour gemeistert wird.

1938: Lola Blau, naiv, fast trotzig gutgläubig, ist kurz davor, ihr erstes Engagement am Landestheater Linz anzutreten. Doch die Jüdin muss aus Wien fliehen, ist in der Schweiz auch nicht willkommen, emigriert in die USA, wo sie als sexy Cabaret-Sängerin berühmt wird. Als sie nach dem Krieg zurückkehrt, merkt sie, dass die Leute sich kaum geändert haben. Waidmann spielt überzeugend all die Gefühlsfacetten durch, und brilliert bei Songs wie dem wortwitzigen "Ich hab dich zu vergessen vergessen", dem kessen "Ich bin die fesche Lola" oder dem untertänigen Umgarnen des "Herrn Direktor". Großartig das Musik-Duo Anna Lang und Alois Eberl an Cello, Klavier, Oboe, Akkordeon und Posaune.

Verena Koch zeigt uns dieses Stationen-Musical in stimmigem Ablauf, hält die Protagonistin ständig in Bewegung, dazu historische Filmaufnahmen. Sehens- und hörenswert.

Musical: "Heute Abend: Lola Blau" von Georg Kreisler, Premiere am 13. 12., Musiktheater / BlackBoxLounge