Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helmut Berger klagt Regisseur seiner Doku

16. November 2018, 00:04 Uhr
Helmut Berger klagt Regisseur seiner Doku
Helmut Berger Bild: APA/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Drei Jahre nach Erscheinen des Dokumentarfilmes "Helmut Berger, Actor" hat nun der prominente Schauspieler den Regisseur Andreas Horvath auf 50.000 Euro Schadensersatz und Unterlassung der Weiterverbreitung geklagt.

Laut Klage sei der Film ohne Bergers Wissen gemacht worden und würde ihn in der "Menschenwürde beeinträchtigen". Der einstige Visconti-Star sei als "selbstzerstörerischer, hemmungsloser und verwahrloster" Mensch dargestellt worden, Szenen des Streifens seien "bloßstellend und herabsetzend". Die erste Verhandlung fand vergangenen Freitag am Landesgericht Salzburg statt, sie wurde aber vertagt, weil der Schauspieler nicht anwesend war.

Regisseur "völlig überrascht"

Laut Horvaths Anwalt Stephan Kliemstein hat Berger vor den Dreharbeiten eine Einverständniserklärung unterzeichnet, mit der er alle Rechte abtritt. "Mein Mandant hat ihn ein Jahr lang begleitet. Und Berger hat den Film nachweislich gesehen." Horvath selbst sagte, er sei völlig überrascht, dass der Mime rechtlich gegen ihn vorgehe.

Die Dokumentation über den Leinwandstar wurde im September 2015 beim Internationalen Filmfestival in Venedig uraufgeführt. Schon am Tag danach zeigte sich Bergers Management entsetzt. "Hier wurde die Institution und der Schauspieler Helmut Berger nachhaltig zerstört, er ist nicht mehr vermittelbar. Es ist die Enthauptung des Helmut Berger", sagte Manager Helmut Werner damals.

mehr aus Kultur

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.11.2018 01:02

Das Filmteam hat Berger 1 Jahr lang begleitet und der Film wurde ohne das Wissen Bergers gedreht? Sehr seltsam.

Falls Helmut Berger nicht mehr vermittelbar ist, liegt das sicher nicht in der Hauptsache an so einem Film, sondern an Berger selbst, der oft sehr verhaltensauffälig ist und sich sogar etwas darauf einbildet.

Ich vermute, Berger hat hier auf den Rat diverser Anwälte gehört, die mit diesem Schmäh Geld hereintreiben wollen. Berger dürfte finanziell eher schlecht gestellt sein, er hat angeblich bei seiner Mutter in einer kleinen Wohnung gehaust.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen