Hanekes "Happy End" im Rennen um den Auslands-Oscar

Von nachrichten.at/apa   05.Oktober 2017

Dies sei eine Rekordzahl, teilte die Oscar-Akademie am Donnerstag im kalifornischen Beverly Hills mit. Im vorigen Jahr hatten 85 Länder ihre Beiträge für den sogenannten Auslands-Oscar eingereicht.

Für Österreich geht Michael Haneke mit "Happy End" ins Rennen, für Deutschland das NSU-Drama "Aus dem Nichts" von Fatih Akin. Der Iran reichte den Film "Nafas" (Der Atem) der Regisseurin Narges Abyar ein. Unter den Kandidaten für die 90. Oscar-Verleihung sind erstmals Beiträge aus den Ländern Honduras, Haiti, Syrien, Senegal, Mosambik und Laos.

Für die Preis-Vergabe 2017 ergatterte die deutsch-österreichische Oscar-Hoffnung "Toni Erdmann" von Maren Ade eine Nominierung, ging bei der Verleihung aber leer aus. Am 23. Jänner 2018 gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, welche fünf Filme in die Endauswahl kommen. Die Preisverleihung soll dann am 4. März in Hollywood über die Bühne gehen.