Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Guinness, "Sugar Man" und ein Ex-Spargelkönig

Von Lukas Luger, 11. Juli 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 53
Bildergalerie "Harvest of Art"-Festival auf Burg Clam
Bild: Weihbold

Tolle Clam-Premiere des "Harvest of Art"-Festival.

Auf der Grünen Insel heißt es spöttisch, Guinness sei das Getränk, das die Iren davon abhalte, die Weltherrschaft zu übernehmen. Mag sein, den Dubliner Liedermacher Glen Hansard hinderte übermäßiger Genuss des dunklen, cremigen Bieres am Vorabend allerdings nicht, am Samstag bei der Premiere des "Harvest of Art"-Festivals auf Burg Clam die Herzen von mehr als 5000 Besuchern mit seinen Liedern zu erobern. "Als heute die Sonne aufging, wussten wir: Das wird entweder ein wunderschönes Festival oder ein Desaster", sprach der verkaterte, aber blendend gelaunte Hansard, der nach dem Indie-Duo Me + Marie und der amerikanischen Ska-Rock-Formation Dispatch (lässig, nicht immer zwingend) auftrat.

Leise Töne, große Gefühle

Es wurde natürlich kein Desaster. Seine von Folk, Pop bis zu irischer Folklore changierenden Songs wie "McCormick’s Wall", "When Your Mind’s Made Up" oder das Oscar-prämierte "Falling Slowly" erzählten in leisen Tönen von ganz großen Gefühlen. Gänsehautalarm – und das bei 30 Grad im Schatten!

Berührend auch der anschließende Auftritt von Sixto Rodriguez, dessen turbulente Lebensgeschichte durch die Kino-Dokumentation "Searching For Sugar Man" weltweite Bekanntheit erlangte. Dem Film sei Dank hat der Singer-Songwriter aus Detroit nach Jahrzehnten in der Anonymität heute endlich das Publikum, das er verdient. So körperlich angeschlagen und zittrig sich das Geburtstagskind (stolze 74 Jahre!) präsentierte, wenn er die Gitarre zupfte, seine feinen, leicht psychedelischen Folk-Hymnen wie "The Establishment Blues", "I Wonder" oder das famose "Sugar Man" sang, dann war er fokussiert und in seiner Hingabe an die Musik herzzerreißend.

Gewohnt großartig präsentierten sich zum Finale Element of Crime rund um Sänger Sven Regener. Ob Ex-Spargelkönige ("Bitte bleib bei mir"), Stachelschweine ("Ein Hotdog unten am Hafen") oder die Provinz ("Delmenhorst") – wie keine andere Band haben die Berliner eine findige Nase für die Absurdität des Alltäglichen. Und wenn Regeners Trompete melancholisch trötete, dann war sowieso alles gut.

 

So geht’s weiter in Clam

16. Juli: Viermal Musik aus Österreich gibt es kommenden Samstag in Clam zu erleben: Neben Wanda stehen Seiler & Speer, Folkshilfe und Krautschädl auf der Bühne. Das Konzert ist ausverkauft!

Mit Neil Young macht am 23. Juli ein ganz Großer der Rockmusik im Mühlviertel Station. Eine Legende, unkonventionell und jederzeit für musikalische Überraschungen gut.

Den Beweis, wie kraftvoll und innovativ Volksmusik sein kann, tritt Hubert von Goisern am 5. August an. Das Vorprogramm bestreitet die wunderbare Schweizer Songwriterin Sophie Hunger.

Zurück in die 80er-Jahre entführen am 7. August Mick Hucknall und Simply Red. Unterstützung bekommen sie dabei von Matt Bianco.

Mit „Reim Time“ surft der bayerische Wortverdreher Willy Astor am 25. August munter auf der Schalk-Welle.

Roots-Reggae vom Feinsten verspricht der „MTV Unplugged“-Auftritt von Gentleman am 27. August.

Am 28. August beenden die Mittelalter-Rocker Saltatio Mortis die Clam-Saison.

mehr aus Kultur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen