Giger-Gemälde als Dauerleihgabe neu im Linzer Lentos

25.Oktober 2014

Das Gemälde ist nun im "Raum für Neues" zu sehen, der von nun an mehrmals im Jahr auf Schenkungen, Jubiläen oder andere Ereignisse in der Kunstwelt eingehen wird.

Der Alien-Erfinder und "Herrscher über die Albträume", der 2013 eine Ausstellung im Lentos hatte und persönlich zu Gast war, verstarb 74-jährig im Mai 2014. Viele von Gigers Werken sind Teil der Populärkultur, nicht zuletzt durch seine Schöpfung der Welt von "Alien" (1979) für den gleichnamigen Film von Ridley Scott. Permanent wird in Linz nun die 1977 in Airbrush-Technik gefertigte "Todgebärmaschine II" zu sehen sein, eine Dauerleihgabe aus Schweizer Privatbesitz.

Weiters im "Raum für Neues": Arnulf Rainers monumentale Zeichnung "Ozean Ozean", Maria Lassnigs "Instrument für ein Martyrium". Beide verweisen auf den Einfluss des Surrealisten André Breton, den sie gemeinsam in Paris 1951 besucht hatten. Ebenfalls im Lentos ausgestellt sind nun auch Werke von Wolfgang Hutter, eines der bedeutendsten Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, der am 26. September 2014 gestorben ist.