Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"G’rissn, g’schmackig, g’scheit goschert" Drei Tage Volkskultur-Schmankerl

Von Klaus Huber, 13. September 2018, 00:04 Uhr
"G’rissn, g’schmackig, g’scheit goschert" Drei Tage Volkskultur-Schmankerl
Dieses Wochenende wird die Mühlviertler Gemeinde Windhaag zum Epizentrum der oberösterreichischen Volkskultur-Szene – für Jung und Alt. Bild: privat

Von Freitag bis Sonntag steigt in Windhaag bei Freistadt das 13. "Fest der Volkskultur"

Alle zwei Jahre ein großes Fest! Von Freitag bis Sonntag dieser Woche präsentiert die oberösterreichische Volkskultur die riesige Bandbreite ihrer Aktivitäten beim 13. "Fest der Volkskultur". Fünfmal so viele Menschen, wie in der 1600-Einwohner-Gemeinde Windhaag bei Freistadt leben, werden dort zusammentreffen. 25 Verbände mit rund 110.000 Mitgliedern sind im "OÖ. Forum Volkskultur" zusammengeschlossen. Besondere Schmankerl in ihrem Festprogramm empfiehlt OÖN-Volkskultur-Experte Klaus Huber:

Mit einem Sternmarsch zum Marktplatz beeindrucken Musikkapellen des Bezirkes Freistadt als Auftakt zur Eröffnung mit anschließendem Zapfenstreich. Während die Blasmusiker dann im Festzelt zum Dämmerschoppen einladen, lässt es der Stelzhamerbund im Mehrzwecksaal sprachlich deftig zugehen. Unter dem Motto "g’rissn, g’schmackig, g’scheit goschert" schleudern die originellsten Mundartdichter ihre Reim- und Rhythmus-Blüten in rasanter Abfolge in den Raum. Dazu mitreißende Bläsermusik der "Truderinger z’ Kremsmünster" und würzige Mundartlieder der "Sauschneider" – gemeinsam servieren sie das Köstlichste aus ihren Schreibküchen und Musizierstuben. Den Abendausklang besorgt "Mach7" mit böhmisch-mährischer Blasmusik im Festzelt.

Reisepass nicht vergessen!

Der Samstag beginnt mit einem grenzüberschreitenden Spaziergang ins böhmische Zettwing (Reisepass nicht vergessen!), zur Mittagsrast wird musiziert. Im Green Belt Center sind Grenzerfahrungen und Grenzerlebnisse ein spannendes Thema. Jodelkurs und Gstanzldichten werden angeboten, die Landjugend trifft sich zum Wertungstanzen, eine musikalisch-literarische Wanderung von Kleindenkmalforschern und Mundartdichtern führt am Nachmittag ins Gasthaus zum Waldlehrpfad. Erbauung am Feierabend bieten die Leonfeldner Kantorei und der Chor "pro musica" mit sakraler Musik in der Pfarrkirche. Der "Hoamatland-Abend" im Mehrzwecksaal ist der Volksmusik gewidmet (Rainbacher Dreigesang, Mollner Maultrommler, Aberseer Musikanten und Pascher u. a.), während im Festzelt "Aisttal Böhmische" aufspielen.

Einen Mundartgottesdienst mit Erntedankfest gestalten am Sonntag der Kirchenchor und "The Voices" in der Pfarrkirche. Im Ortszentrum verheißt "Windhaag klingt" ein abwechslungsreiches Platzlsingen und -musizieren, während aus der Steiermark die Stadtkapelle Mariazell zum Frühschoppen anrückt. Zum Höhepunkt formiert sich schließlich ein Festzug, ehe Franz Gumpenberger um 15 Uhr das Schlussfest aller Teilnehmer moderiert, bei dem traditionsgemäß auch der Landeshauptmann der Volkskultur die Ehre erweist.

Während der gesamten Festdauer werden von den Forum-Volkskultur-Mitgliedsverbänden auch Ausstellungen und Rahmenprogramme angeboten: von Kunsthandwerk bis zum Seniorentanz, Fotoausstellungen (AG Öst. Lichtbildner, Josef Limberger und Thomas Hackl), Festweinverkostung "Greener Beltliner", Krippen und Klöppeln, Trachtenberatung, Blaudruck, Prangerschützen, Volksbildungswerk, Museumsverbund, Salzkammergut-Vogelfreunde, Heimatwerk und Siebenbürger Sachsen – alles ist vertreten bei dieser größten, umfassenden Leistungsschau der oö. Volkskultur.

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Anton Bruckners Meistersinger

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen