Frauen erfinden sich neu

14.September 2018

Vieles an "Book Club – Das Beste kommt noch" kommt zu spät: Der Film ist mindestens sechs Jahre hintendran, was seine Thematik angeht. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe älterer Frauen, die in ihrem Lesekreis beschließen, "50 Shades of Grey" zu lesen, und dank dieser Soft-SM-Geschichte beginnen, ihr eigenes Liebesleben aufzuräumen.

Klingt nach einer fürchterlich konstruierten Ausgangslage. Das ist es auch, aber nach dem holprigen Einstieg macht die Frauenkomödie vieles richtig. Da ist allen voran die herausragende Besetzung: Jane Fonda, Diane Keaton, Candice Bergen und Mary Steenburgen. Diese Archetypen zwischen frisch geschieden, Ehetief und zu unabhängig werden durch oft absehbare Eskapaden geschickt. Männer (Don Johnson, Andy García) sind eher Dekor. Aber angesichts des Frauen-Ensembles ist das egal. Es ist ein Vergnügen, diesem zuzusehen. Auch bei Ernstem. (apa)

Kino: "Book Club", 2018, 105 Min., Regie: Bill Holderman

OÖN Bewertung:

Trailer: