Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein wahrer Traum von Kindertheater

Von Helmut Atteneder, 12. November 2018, 00:04 Uhr
Ein wahrer Traum von Kindertheater
Isabella Campestrini, Michaela Lenhart und Jakob Kajetan Hofbauer Bild: Posch

"Peterchens Mondfahrt": Fantasievolle Premiere.

Gerdt von Bassewitz’ märchenhaftes "Peterchens Mondfahrt" aus dem Jahr 1912 ist immer noch ein Klassiker, wiewohl sich der Mensch längst den Traum von der Reise zum Mond erfüllt hat. Manches ist vielleicht ein wenig aus der Zeit gefallen, wie etwa, dass nur ein "braves" Geschwisterpaar die seit Generationen mit nur fünf Beinen ausgestattete Maikäfer-Familie Sumsemann erlösen kann. Auch ein Menschenfresser kommt vor, aber das ist für die heutige Generation sechs plus eher eine Lachnummer als ein Kinderschreck.

Sei’s drum, denn über die gestrige Premiere des Kinderstücks in den Kammerspielen darf ein märchenhafter Mantel prall gefüllt mit Pauschallob gelegt werden. Ein voll motiviertes, spielfreudiges, offenbar auf diese Premiere schon lange hinfieberndes Schauspielensemble, liebevolle Details im Bühnenbild, Verspieltes im Plot – wie das unwiderstehliche Windgebäck auf den Schultern des Lebkuchenmanns – und spektakulär umgesetzte Fahrten durchs All. Garniert mit viel Humor und der Botschaft an alle Eltern, dass offenbar eine ruhige Nacht für sie rein gar nichts zu bedeuten hat. Wie letztlich in äußerst kurzweiligen 70 Minuten der sechste Fuß des Herrn Sumsemann aufgestellt wird, ist für jung und alt sehenswert.

Den Schlusspunkt jeder Vorstellung im Landestheater machen derzeit Schauspieler-Statements zum angekündigten Ausstieg der Stadt Linz aus dem Theatervertrag. Jakob Hofbauer richtete Bürgermeister Klaus Luger diesmal aus, dass es das Landestheater noch lange nach seiner Zeit als Bürgermeister geben werde.

Fazit: Träumen lohnt sich.

"Peterchens Mondfahrt": Premiere in den Kammerspielen, 11. 11.

mehr aus Kultur

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

"Blick ins Kastl": Abgründige "Briefe aus dem Jenseits"

Feierliche Kirchenmusik für "Gesang und Gebläs’"

Bruckners 200. Geburtstag strahlt bei den Linzer Tanztagen bis nach Brasilien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 13.11.2018 17:08

Das ist so eine liebe Geschichte. Genau das richtige für Kinder im Volksschulalter. Sehr schön, dass es in Linz nun aufgeführt wird. Werde es bestimmt einmal mit meinen Enkelkindern zu einer Vorstellung hin schaffen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen