Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Schwestern und ein Baby: Warum die Poxrucker Sisters Herzklopfn haben

Von Julia Evers, 01. Oktober 2018, 00:05 Uhr
Drei Schwestern und ein Baby: Warum die Poxrucker Sisters Herzklopfn haben
Ein neuer Star in der Familie: Jonathan mit seiner Tante Magda, Mama Christina und Tante Steffi Bild: Volker Weihbold

Bei den "Best-of"-Konzerten dreht sich hinter der Bühne alles um den kleinen Jonathan.

Wenn die Poxrucker Sisters kommendes Wochenende bei ihren Konzerten dreistimmig von "Glick" und "Herzklopfn" singen, werden wieder Tausende Bewunderer ihrer Musik gebannt lauschen. Die Proben dafür gestalten sich für die drei Dialektmusikerinnen freilich turbulenter als gewohnt – Jonathan, zweieinhalb Monate, ist erstmals mit von der singenden Partie.

Die Freude am Singen hat der jüngste Poxrucker von seiner Mama Christina (28) schon über die Nabelschnur mitbekommen. "Noch bevor er ganz auf der Welt war, eine Wehe hat noch gefehlt, hat er schon Töne gemacht", erzählt die mittlere der drei singenden Schwestern aus St. Ulrich im Mühlviertel. Am 10. Juli ist Jonathan fünf Tage vor dem Geburtstermin auf die Welt gekommen, 3340 Gramm schwer, 50 Zentimeter groß. Eine unkomplizierte Geburt, ein pflegeleichtes Kind, versichert Mama Christina: "Mit dem ersten Kind weiß man ja nicht – wie ist das, wie hält man das aus? Aber Jonathan ist so brav, dass mir vielleicht sogar fad wäre, wenn jetzt nicht die Konzerte anstünden."

Drei Schwestern und ein Baby: Warum die Poxrucker Sisters Herzklopfn haben
Bei allen „Poxi“-Proben dabei Bild: Volker Weihbold

Dankbarkeit und Demut

Am 5., 6. und 7. Oktober treten die Poxrucker Sisters samt Band und einem Best-of in Ried im Innkreis, Leonding und Rohrbach auf. Die Proben dafür müssen sich nach Jonathan und seinen Zweieinhalb-Monats-Baby-Bedürfnissen richten. "Wenn wir zusammenkommen und der Jonathan auch da ist, dann ist das mit dem Singen und Proben eher nebensächlich", sagt Magdalena (23) und versichert sich mit einem Blick ins Kinderwagerl, dass der jüngste Poxrucker noch friedlich vor sich hin schlummert. "Früher haben wir immer auf die Männer mit ihrem Bierdurst gewartet, jetzt warten wir darauf, wann Jonathan trinkt", sagt Christina und lacht.

Die Tanten und der Rest der Familie sind nicht nur begeisterte Baby-Kuschler, sondern auch eine große Hilfe: "Ich bin dankbar, dass ich so ein tolles Netzwerk habe, manchmal geht es eh nur darum, dass ich eine Stunde zum Friseur gehen will, aber ohne so ein Netzwerk ist so ein Kind schon eine g’scheite Aufgabe", bekennt Christina. Auch Dankbarkeit ist etwas, das alle drei beim Anblick von Jonathan beschäftigt: "Man kriegt plötzlich mit, was alles passieren kann. Gott sei Dank ist alles gut gegangen – man wird demütig", sagt Stefanie (30).

Die Poxi-Songs höre das Neo-Familienmitglied ohnehin beim Proben, sonst singt ihm seine Mama lieber Stücke vor, die nicht aus der Feder der drei Musikerinnen stammen. ",Hörst du die Regenwürmer husten‘ mag er besonders gerne, aber auch ,Columbo‘ von Wanda", sagt Christina.

Fünf Jahre sind vergangen, seit die drei Dialekt-Musikerinnen ihre erste Single "Nimm da wos mit" veröffentlicht haben. Seitdem haben sie sich mit drei Alben und jeder Menge Konzerte in die Herzen ihrer stetig wachsenden Fan-Gemeinde gespielt.

Jetzt haben die drei ihre ganze Energie in die anstehenden Konzerte gesteckt und "geschaut, dass wir die Lieder so verändern, dass es ein wenig eine Überraschung wird für die Leut’. Wir wollen zurück an die Wurzeln gehen und die Menschen mit etwas aus unseren Anfangszeiten überraschen. Sogar tanzende Kinder unterstützen uns diesmal auf der Bühne", erzählt Steffi.

Schwester Christina plagen derweil ganz andere Sorgen: "Wird sich das mit dem Stillen ausgehen? Wird er es bis nach dem Konzert aushalten?"

"San die kloa!"

Zwei Stunden nehmen sich die Poxis nach einem Auftritt Zeit für ihre Fans, posieren für Selfies und unterschreiben CDs.

",Mah, san die kloa! Hast g’sehn, wie die kloa sind!‘, das ist das erste, was wir hören, wenn wir von der Bühne kommen", sagt Steffi und lacht. Christina, mit 1,63 Metern die größte der drei, hat ihren Kinderwunsch trotz geliebtem Vorzeige-Baby erstmal nach unten revidiert. Zehn wollte sie noch im Frühsommer – "jetzt vielleicht zehn alle gemeinsam."

Konzerte: Freitag, 5. 10. Ried im Innkreis, Samstag, 6. 10. Leonding, Sonntag, 7. 10. Rohrbach, OÖNcard: 2 Euro Rabatt pro Ticket, Tickets: OÖN-Tickethotline 0732 / 7805 805, www.nachrichten.at

mehr aus Kultur

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Book.Traveller: Schüler lasen knapp 20.000 Bücher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2018 08:56

des arme Potscherl, die ganze Zeit muss es das Gsangl aushalten. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 02.10.2018 09:27

Gegen das Schweinsbrat´l-Gsangl vom Gabalier ist das Wohlklang in den Ohren......

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 02.10.2018 11:05

Find ich genau umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 09:25

Viel Glück dem neuen Erdenbürger!
Ich wünsche ihm, dass er einmal, mit einer Stimme wie Angelo bei den Kellys, die Herzen der Mütter erobert.

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 01.10.2018 08:53

Najo, wen der Sack Reis, der in China umgfalln is´ interessiert ..

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.10.2018 07:59

Und der Vater ist der hl. Geist - oder wie?

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 01.10.2018 14:17

den hl. geist kennt man in vielen fällen nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen